Balalaika

Begonnen von UkeDude, 17. Jul 2008, 10:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.043 Aufrufe)

UkeDude

Ich hab bei mir schon seit Urzeiten eine Balalaika rumstehen.

Einmal hab ich ne Ewigkeit gebraucht bis ich ne Stimmung raushatte und einmal haben mich die Stahlsaiten schon ziemlich abgeschreckt. Also Stimmung ist: EEA  Ist dabei eine E Saite Octaviert oder was hat die dann für einen Sinn?

Jetzt hab ich mal wieder unter http://4stringchords.com/ (vielen Dank an WS64 für diese Seite) auf die Balalaika gefunden und würde das gerne mal wieder versuchen, weil die Griffe ja nicht wirklich schwer sind. Gut das so zu spielen das es sich nach Balalaika anhört dürfte nicht so einfach sein.

Was ich halt jetzt probieren will, wie das ganze sich mit Nylonsaiten anhört. Aber eben da wieder die Frage ist die eine E-Saite oktaviert oder nicht?  (vielleicht weiß das hier eine (r). Ukemouse zB? ;)

WS64

Nein, nicht okatviert. Die beiden E-Saiten sind identisch.
Wenn man eine 6-saitige hat (also gedoppelte Saiten wie bei der Mandoline) hat man sogar den Luxus 4 identische Saiten zu haben!

UkeDude

Und der Sinn? Da sie ja, jedenfalls bei Deiner Seite,  immer gleich gegriffen werden.  Muss mich da doch noch ein bisl informieren... :)

wwelti

Ich hab zwar keine Balalaika, aber vielleicht hilft diese Seite: http://www.kaikracht.de/balalaika/school/school.htm

UkeDude

Danke wwelti, da sieht man auch für was eine zweite E seite gut ist, zB bei G7. Schöner link.

WS64

Zitat von: UkeDudeUnd der Sinn? Da sie ja, jedenfalls bei Deiner Seite,  immer gleich gegriffen werden.  Muss mich da doch noch ein bisl informieren... :)

Du musst unten umstellen, von \"Simple chords\" zu \"More complicated...\".
Bei ersteren nimmt er immer den ersten passenden Ton, den er findet, und das ist bei 2 gleichen Saiten immer der gleiche Ton.
Bei More Complicated wird wirklich versucht, jeden Ton des Akkordes auch zu kriegen, und dadurch wird dann die doppelte E-Saite mit verschiedenen Bünden \"belegt\".

Poltergeist

Die Balalaika wird ja bekanntlich gerne über alle drei Saiten tremoliert. Und da du zwei identische Saiten hast, kannst du relativ einfach sowohl einstimmig, als auch zweistimmig oder dreistimmig tremolieren. Außerdem: Ursprünglich war nur die a-Saite aus Stahl, die anderen beiden aus Darm. Also hatte die Oberstimme eine andere Klangfarbe als die Unterstimme oder Unterstimmen.

UkeDude

Zitat von: WS64Du musst unten umstellen, von \"Simple chords\" zu \"More complicated...\".

Danke guter Tip.

Zitat von: kāne ipuDie Balalaika wird ja bekanntlich gerne über alle drei Saiten tremoliert. Und da du zwei identische Saiten hast, kannst du relativ einfach sowohl einstimmig, als auch zweistimmig oder dreistimmig tremolieren. Außerdem: Ursprünglich war nur die a-Saite aus Stahl, die anderen beiden aus Darm. Also hatte die Oberstimme eine andere Klangfarbe als die Unterstimme oder Unterstimmen.

Sehr interesant. Ob das mit dem tremolieren so schnell bei mir geht wage ich zu bezweifeln. Ich kenn mich. :)

Poltergeist

Wenn du über alle Saiten tremolierst, ist es jedenfalls bedeutend einfacher, als wenn du darauf achten musst, nur eine einzige zu treffen. Und auch klangvoller.