Sonny D

Begonnen von schmirgel, 18. Jul 2008, 19:04:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (2 Antworten, 817 Aufrufe)

schmirgel

Der Gallier hat in seinem Hawaii-Bericht die Sonny D erwähnt und  bei mir Erinnerungen an nicht gewonnene Ebay-Auktionen geweckt. Wer ist Sonny D? Eine Legende, ein Musiker, ein Ex-Kamaka-Arbeiter, der Erfinder der Glockenform ... Das D steht übrigens für Dahlin. Er ist der zweitälteste Luthier auf Hawaii und kommt  ganz ohne Lohn-Sklaven aus. Gebaut werden die Ukes in zwei Räumen, der dritte ist der Verkaufsraum. Beim Vertrieb helfen ihm seine Frau und \"litchkowski123\" (ebay-name). Seine Arbeitsweise sieht so aus: ein Tag nur schmirgeln, ein Tag nur sägen ... Seine Werkstatt ist stets unaufgeräumt (ihr könnt sie auf der Roy-Sakuma-DVD sehen).
Laut Gerüchten geht er oder ist schon in Rente. Leider habe ich mich von FMM-Kommentaren wie \"Sonny ist ein Angeber, seine Ukes sind windschief und häßlich, der verwendet Tonebars nur zur Verstärkung und nicht für den Klang, die Saiten sind steif\" irritieren lassen und nicht mit letzter Konsequenz auf Ebay mitgeboten.

Hier einige Auktionen der letzten Wochen:

Diese Tenor ist aus Koa / Fichte (nachgedunkelt) und hing seit 1976 an der Werkstattwand. Der Auftraggeber hat sie nie abgeholt. Litchkowski123 entdeckte sie in Sonnys Laden und verkaufte sie auf Ebay für 760 Dollar.


Hier eine Tenor aus ebony macassar (sehr teuer) / Fichte für 750 Dollar. Das zweite Bild zeigt Sonny vor seinem Laden.


Dies ist eine Super-concert ebony macassar / Fichte für nur 550 Dollar. Das Ende der Auktion habe ich leider verschlafen.

Fischkopp

#1
Ja, interessante Stücke, aber das erste Modell erinnert mich von der Form her sehr an eine Dreadnought !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

schmirgel

Die mittlere hat dieselbe Form wie die erste Uke. Irgendwo habe ich gelesen, daß Sonny auf diese Form ein Patent angemeldet hat.