Transponierscheibe gesucht

Begonnen von Uki-Zwucki, 21. Jul 2008, 22:45:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 10.148 Aufrufe)

sky-uke


HEiDi

Zitat von: UkeDude
Zitat von: hoaloha... und noch ein Model zur Auswahl

Ohh das freut mich das meine es auch ins ranking geschaft hat. :)

Ha, jetzt habe ich sie mir auch endlich mal ausgedruckt - vorher hatte ich eine andere, ohne Ukulele.  :oops:

Sag mal, Sven: Du hattest uns in Langerringen die doppelte Funktion erklärt - bedeutet das also, dass man eine große
und zwei kleine Scheiben hat? Und dann kommen die kleinen Scheiben vorne und hinten auf die große?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

UkeDude

Zitat von: HEiDi
Zitat von: UkeDude
Zitat von: hoaloha... und noch ein Model zur Auswahl

Ohh das freut mich das meine es auch ins ranking geschaft hat. :)

Ha, jetzt habe ich sie mir auch endlich mal ausgedruckt - vorher hatte ich eine andere, ohne Ukulele.  :oops:

Sag mal, Sven: Du hattest uns in Langerringen die doppelte Funktion erklärt - bedeutet das also, dass man eine große
und zwei kleine Scheiben hat? Und dann kommen die kleinen Scheiben vorne und hinten auf die große?

Gedacht ist es so das die zwei Großen Scheiben Rücken an Rücken zusammengeklebt werden und dann die dazu gehörige kleine Scheibe Vorne drann gemacht wird.
Genau, man hat dann drei Scheiben, die Große ist dann beidseitig und die Kleinen kommen dann  vorne und hinten auf die Große.

HEiDi

Dankeschön!  :D  
Dann mache ich mich gleich mal ans Ausschneiden und Laminieren.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Nordlicht

Moin, UkeDude,

deine Transponierscheibe finde ich besser als die andere. Ich warte nur darauf, dass meine Freunde sie mich ausdrucken lassen.

Herzlichen Dank dafür!

Nordlicht :D
Zitat von: UkeDude
Zitat von: hoaloha... und noch ein Model zur Auswahl

Ohh das freut mich das meine es auch ins ranking geschaft hat. :)

Ich seh grad da ist ja noch die alte URL drauf.  :oops:

Pippinne

Zitat von: hoaloha... und noch ein Model zur Auswahl

welche Scheibe gehört auf welche, irgendwie bin ich grad zu doof

HEiDi

#21
Also:
Es sind ja zwei kleine und zwei große Scheiben.
Die beiden großen klebst du Rücken an Rücken, so dass sich eine beidseitig bedruckte Scheibe ergibt.
Dann werden erstmal alle (also drei) Scheiben laminiert.
Die kleine Scheibe mit dem UkeDude drauf legst du danach auf die ganz blaue Seite der großen,
die kleine Scheibe mit Akkorden auf die blau-gelbe Seite.
Löcher durch, Briefklammer durch, fertig!  :D
Die \"Rückseite\" hilft dir beim Transponieren, die \"Vorderseite\" (mit UkeDude drauf) dabei, die größeren
Zusammenhänge zu ergründen.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

vinaka

Jeweils die unten gedruckte AUF die oben gedruckte.

Pippinne

@Heidi, joo so dachte ich das auch war mir aber unsicher, danke

Ukulele Ingo

Hallo kann mir hier mal einer von Euch erklären wofür man so eine Transponierscheibe braucht. So etwas sehe ich zum Aller ersten mal. :?
Gruß Ingo
Gruß Ingo

losguidos

Zitat von: SuperingoHallo kann mir hier mal einer von Euch erklären wofür man so eine Transponierscheibe braucht. So etwas sehe ich zum Aller ersten mal. :?
Gruß Ingo

Morgen Ingo,

wenn man ein Stück von einer in die andere Tonart ändern möchte, transponiert man es (also z.B. von D-Dur nach C-Dur). Dabei werden die Melodie und die Akkorde eines Stücks um ein bestimmtes Intervall in der Tonhöhe verändert. Im Beispiel von D-Dur nach C-Dur also um zwei Halbtöne. Aus den Tönen D-Gb-A würden demnach die Töne C-E-G werden. Die Transponierscheibe erspart einem das unpopuläre Kopfrechnen :)

Es gibt verschiedene Gründe warum man ein Stück transponieren möchte. Zum einen gibt es Instrumente  die nicht alle Töne (also die chromatische Tonleiter) spielen können (z.B. Mundharmonicas). Also manche Tonarten gar nicht spielen können. Bei anderen Instrumenten sind einige Tonarten schwerer zu spielen als andere. Zum anderen kann nicht jeder Sänger jede Tonart singen. In diesen Fällen kann man das Stück transponieren. Auf der Uke, braucht man es also eigentlich nur, wenn man mit anderen Instrumenten/Sängern zusammen spielt, denn prinzipiell kann man jede Tonart auf dem Instrument spielen.

VG

Ukulele Ingo

Hallo @Losguidos Danke für die Ausfürliche Info.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Gruß Ingo 8)
Gruß Ingo