Hm7/A und Dmaj7/A

Begonnen von Fischkopp, 23. Jul 2008, 08:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.055 Aufrufe)

Fischkopp

Moin zusammen,

wie würdet Ihr die Gitarrenakkorde Hm7/A und Dmaj7/A
für Ukulele umsetzen ?
Einfach die Baßnote dabei weglassen ?

Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

wwelti

Weglassen? Das A ist doch bei beiden Griffen dabei. Ein noch tieferes A gibt\'s auf der Uke eh nicht. Oder spiel einfach Low-G, dann ist das A bei diesen beiden Griffen automatisch der tiefste Ton ;)

also einfach 2222 und 2224.

Gruß
  Wilfried

losguidos

hi bernd,

der vorschlag von wwelti klingt schon mal gut :) ich glaube aber so pauschal kann man das gar nicht beantworten... kommt eigentlich so ein bißchen auf den (harmonischen) zusammenhang an. also welche akkorde davor und dahinter kommen. ich habe ja noch nicht soviel erfahrung und probiere dann die griffe aus, die am besten klingen. kommt glaube ich auch immer darauf an, ob\'s ein solo stück ist, oder nicht. bei stücken für mehrere ukulelen/instrumente werden die noten auf die verschiedenen instrumente verteilt. oft läßt man dann den grundton weg, weil der eh immer mitschwingt, also von irgend jemand anderem schon gespielt wird. mit slash-akkorden hab\' ich mich allerdings auch noch nicht wirklich beschäftigt.

vg losguidos

moskeeto

#3
in diesem Fall würde ich das auf jeden Fall so wie wwelti sehen.
Hm7/A wäre strenggenommen bei High-G 7979 - aber 2222 ist einfacher und sinnvoller. Schließlich hat die Ukulele einfach keine richtige \"Bassnoten\".

Aber wenn es z.B. Läufe gibt wie D D/C# D/C, dann spiel ich das z.B. entweder 2220, 2120, 2020 / oder 2225, 2224, 2223
Dadurch wird der Melodieverlauf ganz gut wiedergegeben. Hängt wie losquidos sagt, immer vom Lied ab.

Fischkopp

Danke für die Antworten,
ja so werde ich es jetzt spielen in High-G,
also einfach Hm7 : 2222 und Dmaj7 : 2120 und das passt ganz gut zum Lied
(Dmaj7 wird im Chordfinder genauso wie Fism dargestellt- ist das richtig ?)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Henk

Hmm... ganz richtig wohl nicht. Bei der 2120-Version fehlt der Grundton - das \"D\" wurde durch die große Septime \"Cis\" ersetzt.
Zum Dmaj7 gehören die Töne D, Fis, A und Cis. Du spielst \"nur\" A (dafür gleich 2x), Cis und Fis.
Die Version von Wilfried (2224) ist da \"richtiger\".
Aber wenns klingt - dann klingts. ;)

losguidos

#6
hi bernd,

fism im chordfinder ist dann eigentlich nicht richtig. fism sollte eigentlich nur drei noten haben... sonnst wäre es ja auch ein siebener akkord. die beiden varianten in den grifftabellen vom club sind eigentlich beide anders als Dmaj7. also einmal A, C#, F#, C# (2124), oder A, C#, F#, A (2120).  

vg

Fischkopp

Ah ja,
ich hab den hier benutzt :
http://4stringchords.com/
Der stimmt dann nicht ! ;)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

losguidos

#8
?? der zeigt das bei mir aber richtig an... man muß allerdings dann auch auf ukulele tippen ;)

vg

edit: doch nicht... der fism ist richtig und der Dmaj7 ist es strenggenommen auch (man kann den Dmaj7 auch mit nur drei noten spielen, indem man, wie hier, den grundton (das d) wegläßt... ist in deinem beispiel nur doof weil sie dann gleich klingen :) am besten man schreibt sich die töne auf, die zum akkord gehören und entscheidet dann anhand der akkordfolge, welche man davon spielt.

moskeeto

Also ich verwende auch manchmal 2120 für Dmaj7 - auch wenn es eben nicht so ganz richtig ist. Meist mach ich das nur, wenn ich vorher D-Dur gespielt hab und einem das D eh noch im Ohr klingt. Und auch wenn man mit anderen Instrumenten spielt ist das eine gute Variante, also  die Terz als Moll spielen - z.B. statt Cmaj7 einfach Em spielen (obwohl Cmaj7 natürlich super einfach ist!)