Chordie.com - Schicke \"Chords & Tabs\" - Seite

Begonnen von moskeeto, 28. Apr 2007, 19:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (21 Antworten, 5.487 Aufrufe)

moskeeto

Moin.

Ich wollte hier einfach mal www.chordie.com vorstellen, weil ich die Seite öfters verwende.

Das ist nur eine der tausenden Akkord-Seiten, aber es ist die einzige kostenlose  (die ich kenne) bei der man die Lieder transponieren kann. Dies geht nicht immer einwandfrei, weil die Chords dafür ein bestimmtes Format brauchen und Chordie nur Tabs von anderen Seiten einliest (d.h. ein Meta-Seite ist).

Wenn die Chords jedoch im richtigen Format sind, dann kann man munter transponieren und sich sogar die Griffe für Ukulele (D- und C- Stimmung) anzeigen lassen!

Außerdem kann man sich ein eigenes Songbook anlegen und man kann die gefunden Tabs auch korrigieren.

Ein Beispiel dafür findet ihr hier

Das Lied ist im Original in Cm, lässt sich so aber besser spielen.

EDIT: Weiter unten im Thread ist darauf hingewiesen worden, dass man bei Chordie auch Songbooks erstellen kann - und da gibt es eine Menge für Ukulele!
zB von Ukedude oder
von moskeeto oder von
vielen anderen

DISCLAIMER: Ich weise hiermit daraufhin, dass einzelne Inhalte der verlinkten Seite unter Umständen die deutschen Urheberrechts-Bestimmungen verletzten könnten und nur zu Lehr- und Übungszwecken verwendet werden dürfen.

Falls einer der Links hier so nicht stehen sollte, dann können die Moderatoren ihn natürlich gerne entfernen...

Earlyguard

Wow, kuhle Seite  :mrgreen:

Dankeschön.

Gruß
Thomas

Johnny-Flash

Danke für den Link. Das werde ich morgen direkt ausprobieren. Es geht zwar auch mit einer Transponierscheibe, aber man wird ja immer bequemer dank www. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

gallier

Ich möchte nochmal auf diese Seite hinweisen.

http://www.ukulelenclub.de/links.htm

Meiner Meinung nach einer der besten Linksammlungen die es gibt. ;)

moskeeto

Dann möchte ich darauf hinweisen, dass bei der Linkliste fälschlicherweise steht, Chordie.com sei nur für Gitarre, schließlich kann man sich die Akkorde auch für Ukulele anzeigen lassen. ;) Dass die Tabs von Gitarren-Seiten stammen, stimmt aber natürlich.

gallier

Auf meiner Linkliste steht das aber nicht. Ist auch egal.Ich will nur auf die Linksammlunhg hinweisen.

FREDERIC

Ok :o Klasse  :D
Danke für Link Moskeeto :D
Gruss,
Fréd. :mrgreen:

UkeDude

Ja und es gibt öffentliche Songbooks und da gibt es auch Ukulele Songbooks

Uketeufel

Wahnsinn, wie viele Lieder es dort gibt. Und dann noch auf Ukulele transformierbar. Super!
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Bresslau

Also, ich benutze Chordie auch. Eigentlich ist sie die einzige Tabs Seite, die in meiner Linkssammlung geblieben ist.

Schöne Grüße,
Fernando

Kevin248

Die ist echt cool!

Gerade bei Griffen, die man nicht weiß und nicht oft braucht ist das sehr hilfreich!

MicroMue

So ein public Songbook könnte doch auch eine gute Idee für den Club sein? Ich hab bei Chordie schon jede Menge Perlen gefunden. Und die Transponier-Funktion ist obergeil.

Uketeufel

Das ist wegen dieser deutschen Schutzgelderpressungsvereinigung leider nicht möglich. :evil:  O, tschuldigung, jetzt habe ich gerade die Beherrschung verloren.
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

UkeDude

#13
Das ist kein Problem. Das ist ja bei Chordi und haften auch dafür. Man kann da ein Club Songbook machen und hier her verlinken.  Seh ich keine Probleme. z.B. könnte das so aussehen:

 UkulelenClubSongbook

Blöd is nur, das wenn man es \"Veröffentlicht\" nur Gitarren Akkorde zu sehen sind. Aber man kann es zu seinen Songbooks dazufügen und dann die Ukulele als Instrument angeben.

MicroMue

#14
Ich denke da auch eher an die PublicSongbook-Funktion auf der Seite von Chordie. Bisher ist m.W. noch niemand verknackt worden, weil er auf einer fremden Internetseite eine Auswahl der dort von einem Dritten angebotenen Tabs zusammengestellt hat. Ich würde das rechtlich eher ähnlich wie eine Playlist (z.B. bei ITunes) einschätzen, die schliesslich auch völlig legal ist.


Ups, UkeDude war schneller.