Neue Gitarrensaiten

Begonnen von Matze, 04. Aug 2008, 20:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.325 Aufrufe)

Doppelstopper

Nylonsaiten? Ein Standardsatz von D´Addario. Stahlsaiten? Welche von Elixir, Phosphorbronze. Die Stärke hängt von der Gitarre ab, ich würde bei gut spielbaren Instrumenten 12er drauftun, falls das Quälerei sein sollte eben dünnere. Bei 10ern wird´s aber meist vom Klang kritisch, klingt dann oft schon schütter. Ein Satz Elixir ist zwar teuer (etwa 15 Euro beim Saitenkatalog), hält aber ewig und drei Tage. Was von Vorteil ist, wenn man meist Uke spielt und Gitarre nur gelegentlich. Sonst zieht man heute neu auf und packt die in einem Monat wieder an und die normalen Saiten klingen schon tot. Die Elixirs nicht, die bleiben einfach lange neu.

Matze

Ok, Leute,

Eure Beiträge haben mir schon etwas weitergeholfen ( außer die Chuck Norris - Geschichte natürlich)
Ausprobieren ist erstmal nicht drin. Ich möchte welche bestellen, und gute Saiten halten ja \'ne Weile.
Die auf meiner Western schon 20 Jahre. Zur Begleitung ok, Ziehen geht nicht mehr.

BYOB

naja da ich ja aus einer ziemlichen musiker familie bin, hab ich da bisi herumgefragt, und die ham alle gmeint dass bei der gitarre die hannerbach saiten so suppa sind....

ukemouse

...besser spät als nie  :mrgreen:

auf Konzertgitarre habe ich früher am liebsten Hannabach Goldin Carbon (sind allerdings teuer) , Savarez 520 R oder Thomastik Rope Core genommen.
Auf Western D\'Addario EJ26 Custom light.

Aber mittlerweile ist es egal welche Saiten ich für Gitarre kaufe, halten alle laaaaaaange
......weil ich spiel nur noch Uke.  ;)