Neue Gitarrensaiten

Begonnen von Matze, 04. Aug 2008, 20:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.324 Aufrufe)

Matze

Hallo liebe Leute!

Ich möchte auf meine Westerngitarre und auf meine klassische Gitarre neue Saiten aufspannen. Es sollen gute Saiten
sein, aber das Preis - Leistungsverhältnis muß auch stimmen. Die Angebote im Internet erschlagen mich! Wer hat einen
guten Tipp? Es gibt auch so viele unterschiedliche Stärken. Was ist das Richtige für mich? :\'(

Vielen Dank im Voraus! :lol:

wwelti

Das Problem mit Gitarrensaiten ist: Man (ich) hat meistens nicht so viele Gitarren, und die Saiten halten ziemlich lang. Irgendwie sagen viele \"die blauen von d\'Addario sind gut\", hab die auch jetzt drauf, sooo toll find ich sie aber nicht. Ich wollte mal Knobloch Actives probieren (sollen angeblich super sein), hatte aber eine fehlerhafte Lieferung bekommen, und dann irgendwie keine Lust mehr mich drum zu kümmern...

Fischkopp

#2
Hi Matze,
zu klassischen Gitarrensaiten kann ich nichts sagen.

Zu den Westernsaiten muss man wissen, was man damit will,
zum Sliden braucht man z.B. andere als zum Picken.
Wenn Du die Saiten stark dehnen willst nimm 9er oder 10er.
Willst Du laut und hart spielen oder Sliden nimm 11er, 12er oder 13er Stärke.
Mit ner renumierten Marke wie z.B. Martin (sehr gut) oder Fender
machst Du nichts verkehrt.
(wie immer bei Saiten alles Geschmacksache- ausprobieren hilft)

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Kay

auf meiner klassik ist augustine rot, auf der western martin bronze 12er

Mr-Uke

Gitarre??? Was ist das???  :P

Valerius

Auf der Westerngitarre liebe ich Thomastik Saiten. Flatwound, fingerschonend und leider teuer. Alternativ Martin.

kurt

An Valerius :Auf meiner Jazzgitarre hab ich diesselben !!
Natürlich schon aus patriotischen Gründen !

Aber soviel teurer als andere sind die Thomastik auch nicht !

vinaka

Zitat von: Mr-UkeGitarre??? Was ist das???  :P
Das ist so eine Art Riesen-Uke für Leute mit zehn Fingern - an jeder Hand. Passt in keinen Rucksack. Zum Bau einer G... braucht man Ressourcen, die locker für drei Uken reichen - insofern umweltunfreundlich. Es soll aber - wider jeglichen Verstand - Fans für dieses Ding geben. Zum Beispiel die Beatles oder Jimi Hendrix. Aber das war gestern.

charangohabsburg

#8
Auf meiner klassischen Gitarre hatte ich lange Jahre mittlere, und später harte Augustine drauf gehabt, und sie haben mir nie richtig gut gefallen, aber das merkte ich erst später  :mrgreen:  :mrgreen: , als ich Savarez, d\'Addario Pro Arté und Hannabach ausprobierte.

Ich bin bei Hannabach hart und extra hart hängengeblieben, aber wenn die manchmal nicht erhältlich sind, habe ich kein Problem mit Savarez und d\'Addario. Die d\'Addario sind im Vergleich recht preisgünstig (nicht die billigste Linie kaufen, lohnt sich nicht!), aber das ist ja immer relativ...

Für Westerngitarre kann ich keine Erfahrungswerte abliefern, ich habe nur eine 12-Saitige, vor 20 Jahren als Occasion gekauft, und habe die Saiten nie gewechselt   :roll:    :shock:  :mrgreen:

apfelrockt

Zitat von: vinaka
Zitat von: Mr-UkeGitarre??? Was ist das???  :P
Das ist so eine Art Riesen-Uke für Leute mit zehn Fingern - an jeder Hand. Passt in keinen Rucksack. Zum Bau einer G... braucht man Ressourcen, die locker für drei Uken reichen - insofern umweltunfreundlich. Es soll aber - wider jeglichen Verstand - Fans für dieses Ding geben. Zum Beispiel die Beatles oder Jimi Hendrix. Aber das war gestern.

oder kurz gesagt: eine UKE für Chuck Norris :-).

Ist wohl der neueste Trend, Chuck Norris Witze. Kleine Kostprobe?

Gott sprach es werde Licht. Chuck Norris antwortet: SAG BITTE!!!

Globale Erwärmung gibt es nicht. Chuck Norris war einfach kalt, also hat er die Sonne aufgedreht

Chuck Norris trägt keine Uhr - ER entscheidet wie spät es ist

gruß .. ernst
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

NEUER trend? das hat doch vor mindestens 2-3 Jahren schon angefangen...naja jedenfalls wird er nicht nass, wenn er ins Wasser fällt - das Wasser wird Chuck Norris.

HEiDi

Zitat von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾNEUER trend? das hat doch vor mindestens 2-3 Jahren schon angefangen...

Wenn man so jung ist wie Du, kommt einem das ganz schön lange vor, was?  :mrgreen:
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

ach komm, so viel älter bist du doch auch nicht :)

HEiDi

Netter Versuch...  :mrgreen:  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

apfelrockt

Zitat von: ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾNEUER trend? das hat doch vor mindestens 2-3 Jahren schon angefangen...naja jedenfalls wird er nicht nass, wenn er ins Wasser fällt - das Wasser wird Chuck Norris.

Ich brauche halt immer etwas länger um zu verstehen :-(
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem