tin/penny whistle

Begonnen von .kunzi, 05. Aug 2008, 13:00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 5.464 Aufrufe)

susa

Ich will spielen!  ;)

.kunzi

ZitatIch will spielen!

Dann spiel!  :mrgreen:
([o.o])
O|--|O
..d..b..

wirretante

Hallihallo,
über die Suchfunktion bin ich hier gelandet und hol diesen älteren Strang mal vor.

Vor ein paar Jahren hab ich mir bei ebay eine Blechflöte geschossen. Angeblich sollte da auch eine Anleitung dabei sein, angeblich!

Ich kenn diese Dinger nur aus den USA und hab hier bei uns noch nie eine gesehen, geschweige, daß ich jemanden kenn der die spielt.

Ich kenn auch nicht die genaue Bezeichnung, aber es ist eine Querflöte.
Hier geht es so skuril zu, daß ich hier gute Chancen sehe, daß die jemand kennt - hoffe ich! :mrgreen:

Floyd Blue

Zitat von: wirretanteHallihallo,
über die Suchfunktion bin ich hier gelandet und hol diesen älteren Strang mal vor.

Vor ein paar Jahren hab ich mir bei ebay eine Blechflöte geschossen. Angeblich sollte da auch eine Anleitung dabei sein, angeblich!

Ich kenn diese Dinger nur aus den USA und hab hier bei uns noch nie eine gesehen, geschweige, daß ich jemanden kenn der die spielt.

Ich kenn auch nicht die genaue Bezeichnung, aber es ist eine Querflöte.
Hier geht es so skuril zu, daß ich hier gute Chancen sehe, daß die jemand kennt - hoffe ich! :mrgreen:

Dann poste doch mal ein Bild... :roll:

wirretante

Bin zwar jetzt noch in der Arbeit, daher kein Bild.
Aber wenn ich heimkomme, werd ich mich dranmachen - nur - wie stell ich hier ein Bildchen ein?

UkeDude

Zitat von: wirretante...- wie stell ich hier ein Bildchen ein?


Zitat von: Goschi
ZitatFotos hab ich gemacht, kann sie aber nicht einstellen. Wie geht das?

Du musst die Fotos zuerst auf einen Server hochladen. Entweder auf eigenen Webspace (wenn du z.B. eine eigene Homepage hast) oder einfach auf www.tinypic.com

Bei tinypic lädst du die Datei hoch, und erhältst dann dort eine URL-Adresse (also eine Angabe, die mit http://... beginnt).

Dann machst du hier in diesem Thema einen neuen Beitrag auf, und drückst über dem Text-Eingabefenster einmal auf das Wort \"Bild\"
Daraufhin erscheint im Textfenster in eckigen Klammern der Befehl \"img\" und am Ende \"/img\"
Genau zwischen die beiden mittleren eckigen Klammern fügst du die http://-Adresse des Bildes ein.
Also ungefähr so:

[img]http://...[/img]

Hört sich schlimmer an, als es ist. Ich hoffe, die kurze Anleitung hilft weiter.  :D  :D


Wenn es geht das Bild noch auf die richtige Größe bringen, so 600x500 pixel sind ausreichend.

Poltergeist

Was regelmäßig bei Ebay verkauft wird, sind Spielmannsflöten. Also so etwas hier: Klick!

Leider sind da die Griffe nicht ganz einheitlich, sondern je nach Modell unterschiedlich. Foto ist also ein Muss, damit wir dir helfen können!

Floyd Blue

Bring sie doch am Wochenende einfach mit... :roll:

wirretante

#23
So - schau mer mal ob das mit dem Bildchen auch klappt:



Also sie hat 6 Löcher und auf der Rückseite keines. Die Löcher sind unterschiedlich groß. Mit den Blockflötengriffen komme ich nicht weit. Halbtonschritte gehen gar nicht. ABer wahrscheinlich stell ich mich auch nur doof an. Oder die Blechtröte ist tatsächlich nur ein Spielzeug.
Bigi


Mist - warum klappt das jetzt nicht? Grrrrrrrr.
Zuerst geht meine Tastatur nicht mehr, jetzt geht sie wieder nur wen ein Doppellaut kommt nicht, also bei kommt macht sie nur ein m, muss alles wieder ausbessern und das mit dem Foto funzt auch nicht............. :x

wirretante

Noch ein Versuch:
http://de.tinypic.com/r/24lu4wg/3

wenn ich auf \"Bild\" klicke zeigt er nix, aber vieleicht als link.........

silbenklempner

Du bist schon auf dem richtigen Zug. Die Griffweise ist identisch mit der Tin Whistle, nur dass eben das Instrument quer gehalten wird und über das Anblasloch geblasen wird. Damit ist sie im Prinzip identisch mit den im Alpenland gebräuchlichen Schwegelpfeifen (hallo Julia, macht\'s noch Spaß?), den indischen Bansuris und den chinesischen Dizis. In Amerika nennt man diese Instrumente schlicht \"fifes\". Dort werden sie oft im \"historisierenden\" Kontext benutzt, glaube ich, z. B. um in Bürgerkriegsuniformen \"Yankee Doodle Dandy\" drauf zu spielen. Meistens sind sie aus Holz, aber wie man sieht, gibt es sie auch aus Blech. Ob dein Instrument zum Spielen taugt, kann ich so nicht sagen, die Qualitätsschwankungen sind leider bei diesen Instrumenten sehr groß. Einfach mal ne Weile probieren. Wie gesagt, die Griffe sind identisch mit der Tin Whistle, und zu der gibt\'s im Netz reichlich Informationen.

Christian

wirretante

Zitat von: silbenklempnerDort werden sie oft im \"historisierenden\" Kontext benutzt, glaube ich, z. B. um in Bürgerkriegsuniformen \"Yankee Doodle Dandy\" drauf zu spielen.

Genau sowo hab ich sie gesehen und der Ebayverkäufer sagte sie sei aus USA.
Danke dir!

profpeter

In den 70 er jahren hab ik Tin Whistle gespielt (ich war einmal ein Folkie). Das plastic machte es nur interessant! Stundenlang habe ich whistles ausprobiert bis ich eine fand die wirklich gut war. Jeder ist anders, und man muss Gluck haben ein Whistle zu finden die wirklich super klingt.  Die Unterschied zwichen die Rote und Blaue ist riesig gross wenn man erfahring hat mit whistle spielen. Heutzutage gibt es sehr hochwerte Instrumente (die auch teuer sind), aber eine gute Tin Whistle mit Plastik ist noch immer sein Geld wert!. Und Goschi, das Plastikteil macht es möglich das Instrument sehr fein zu intonieren (ist das auch Deutsch?).
Hier ist ne Rote: http://www.youtube.com/watch?v=5_Zp2KLGnvk. Und ne Zwartze http://www.youtube.com/watch?v=__4rG5foyGg .

Grüsse, PP

wirretante

Wer suchet der findet!
Und kaum da man weiß, wie sich die Blechtröte nennt, schwupdiwup bin ich im großen weiten Netz fündig geworden.
Nun hab ich noch was zum üben.

Nur wer macht jetzt die Hausarbeit und wer kocht und wer geht für mich in die Arbeit????
Freiwillige? Nö? Schade!

ukefloh

Hallo wirretante,
soll ich am WE Lernmaterial für Tin Whistle mitbringen?