Brauchbare Lehrbücher ?

Begonnen von h2o202, 06. Aug 2008, 17:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.573 Aufrufe)

h2o202

Howdy Hoo,

ich bin seit einigen Wochen am ukeln und fleissig beim lesen dieses Forums  :)
Bisher habe ich das Buch \"Nur für Anfänger Ukulele\" von Steven Sproat durchgearbeitet  :D

Da dieses Buch aber nur an der Oberfläche kratzen kann bin ich nun auf der Suche nach einem anderen Lehrbuch das mich tiefer in die Materie führen kann.
So von der Allgemeinen Beschreibung her wäre \"Ukulele Total\" von Gernot Rödder für mich interessant, aber da man überall hört das dieses Buch totaler Schrott sei frage ich einfach hier ob mir jemand eine Empfehlung abgeben kann.

Das Buch sollte die GCEA Stimmung verwenden und vorzugsweise auf Deutsch sein (wobei man bei guten Büchern wohl nicht an Englisch vorbeikommt).

 Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

MicroMue

Servus h2o202,

was möchtest du denn lernen? Akkorde, Schrammeln, Fingerpicking? Von allem was?

Für den allgemeinen Einstieg in alles was man so braucht, empfehle ich Fretboard Roadmaps Ukulele von Jim Beloff. Find ich sehr klasse um zu lernen sich auf dem Griffbrett zurechtzufinden und Akkorde aufzubauen. Eine Begleit-CD ist auch dabei. Und du brauchst null musikalische Vorkenntnisse. Ist allerdings auf Englisch.
Auch sehr gut, aber nicht ganz einfach ist Ukulele Breakthrough von Calvin Chin. Recht anspruchsvoll, keine CD dabei und auch auf Englisch.
Für Schlagmuster würde ich dir auf jeden Fall eine DVD empfehlen. Die Ralph Shaw-DVDs finde ich richtig gut. da lernst du die wichtigsten Schlagmuster und ein paar sehr coole Lieder.

Gruß

MikroMü

h2o202

Ich denke von allem etwas wäre sehr sinnvoll, wobei mich im Moment besonders das Melodiespiel nach Noten interessieren würde.

@ MicroMue: Danke, deine Vorschläge werde ich mir zu Herzen nehmen.

MicroMue

Melodiespiel nach Noten? Dann solltest du dir auf jeden Fall Wweltis Solobüchlein und Kaneipus Tabs im Mitgliederbereich anschauen. GEMA-freies Liedgut aufgearbeitet mit Notation und Tabs.

Gruß

MikroMü