Ukeliges und anderes aus Japan - Teil 1: Dorffest in Shichirigahama 03. August 2008

Begonnen von Doc Aloha, 13. Aug 2008, 06:11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (0 Antworten, 973 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

auch in Japan ist es Sommer, die Kinder haben Ferien, es ist heiss, die Nächte sind tropisch - das schreit geradezu nach Sommerfesten.
Shichirigahama ist ein kleines Dörfchen mit einem schönen langen Sandstrand und zieht Touristen wie Surfer gleichermaßen an.
Die Gegend um Fujisawa ist ein wenig anders als der Großraum Tokio-Yokohama: Die Leute sind mehr zum Wasser hin orientiert, es gibt massenweise Surfshops, Fischrestaurants und einige Kneipen und Restaurants mit hawaiianischem Design etc.
Die meisten Leute tragen Hawaiihemden, viele spielen Ukulele, tanzen Hula oder surfen.
Der Sommer ist auch die Saison der großen Feuerwerke.
Letzte Woche war das große Feuerwerk in Enoshima - dauerte eine knappe Stunde.
Die Feuerwerkskörper kosteten knapp 65 Millionen Yen, das sind so in etwa 400.000 Euronen.....

Es gibt auch kleinere Feste - am 03. August war das dörfliche Sommerfest in Shichirigahama. Nachbarn treffen sich, essen gemeinsam. Die Kinder futtern Zuckerwatte und spielen mit wassergefüllten Luftballons. Viele kleiden sich traditionell in Yukata (Leichtes kimonoähnliches Kleidungsstück).
Die Erwachsenen schlabbern Bier, Sake oder Tee. An Ständen werden Yakitori gebrutzelt.

Ich lasse \'mal die Bilder sprechen:







Arlene unterrichtet sonntags Hula in Shichirigahama und wurde von den Ausrichtern eingeladen.









Eine kleine Zweimannband spielte hawaiianische Lieder.
Herr Inoue spielt eine hübsche Tenorukulele von Tony Graziano:











Weiter ging es dann mit traditionellen japanischen Trommeln, zum Schluss tanzt die Gemeide dann um den Trommelturm.






Um 22:00 Uhr ist das Fest aus.

A hui hou!
Haole

Teil 2: Ukulele Night im PucaPuca am 09. August 2008