Steg seltsam

Begonnen von Ivan88, 14. Aug 2008, 12:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 935 Aufrufe)

Ivan88

Neulich ist mir aufgefallen, dass die erste Saite nicht auf der Kerbe am Steg aufliegt.
Hier ein paar Photos:


(Draufklicken für größeres Bild)

Seltsam ist aber, dass die anderen Saiten perfekt aufliegen und durch die Löcher in der Brücke ist ja die Saitenposition vorgegeben.

Ich merke noch kein Unterschied im Klang zu den Saiten die in der Kerbe liegen.

Soll ich es einfach so belassen oder selbst eine Kerbe an der richtigen Position machen?

UkeDude

#1
So wie die Uke am Kopf aussah hat man da mehrere Instrumente vereint. So ist wahrscheinlich auch eine \"fremde\" Stegeinlage auf die Uke gekommen.  

Ich würde an der richtigen Stelle ne kleine Kerbe reinmachen zur Stabilisierung der Saite.

Ivan88

Wahrscheinlich hat meine Uke einen einzigartigen Klang =)

Irgendwelche Vorschläge zur Kerbe?

UkeDude

Zitat von: Ivan88Wahrscheinlich hat meine Uke einen einzigartigen Klang =)

Irgendwelche Vorschläge zur Kerbe?

Jede Uke ist Einzigartig in ihrem Klang.

Also ich mache so Schlitze in der Stegeinlage oder in der Brücke immer mit einem ganz feinen Sägeblatt. Aber Vorsicht: Nicht zuviel, sonst brauchst Du ne neue Stegeinlage. Du reduzierst ja damit auch den Abstand der Saite zum Rest der Uke, da können mm den Unterschied zwischen toll Spielbar und schnarrender Saite ausmachen.  :twisted:

Ivan88

Ich dachte mir die Kerbe sollte irgendwo zwischen 0,25 mm und 0,5mm tief sein.

vinaka

#5
Zitat von: Ivan88Ich dachte mir die Kerbe sollte irgendwo zwischen 0,25 mm und 0,5mm tief sein.
Zunächst: Ich würde, wenn die Spielbarkeit in Ordnung ist, gar nicht feilen. Wenn du unbedingt eine Kerbe willst, dann so wenig wie möglich. Die Kerbe soll ja nur die Saite stabilisieren - was meistens gar nicht notwendig ist.
Ich habe  nachgeschaut: Die teuersten meiner Ukulelen haben KEINE Kerben im Steg.

Ivan88

Ok dann lass ich es einfach. Danke.

UkeDude

Ja, wenn es nicht beim Spielen stört, einfach so lassen. Ich hab das auch grad gesehen, ich hab das auch nur bei den Banjolelen. Bei den normalen Uken ist in der Stegeinlage auch keine Einkerbung.  Also nix einkerben. :)