Verstärker an PC

Begonnen von Bauschi, 26. Aug 2008, 10:45:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 3.617 Aufrufe)

Bauschi

Hab da mal ne Frage:
Kann ich einen Verstärker direkt (über USB etc.) an den PC zu Aufnahmezwecken anschließen?
Mikrofonaufnahmen haben bereits funktioniert ( wenn auch in mäßiger Qualität).
Freue mich bereits auf Eure Antworten.
MfG Klaus

Natzrut

Hi Klaus,

sollte über den \"Line\"-Eingang Deiner Soundkarte gehen (ohne Gewähr....google mal), aber was möchtest Du denn mit dem Verstärker am PC machen?
Wenn Du Ukulele einspielen willst, wäre es sicherlich besser, sich ein Audiointerface zu besorgen, oder das Ganze per Mikro einzuspielen.
Klingt für mich irgendwie abwegig, einen Verstärker an den PC anzuschließen. :roll:

VG
Rainer

Bauschi

Hallo Reiner,
nachdem die Mikroaufnahme keine berauschende Qualität hatte, dachte ich mit einer direkten Verbindung Verstärker - PC bessere Qualitt zu erreichen.
Hab leider keine Erfahrung damit. War nur so eine Idee!
MfG Klaus

Scrabby

Probleme hast du evtl. mit der Erdung der Geräte und einer evtl. daraus resultierenden Brummschleife.
Ich denke, dass es besser mit einem Microvorverstärker geht bzw. einem USB-Micro

Mr-Uke

Hi Bauschi,
geht auf jeden Fall, über Line oder Mic in. Ausprobieren lohnt. Brauchst ja nur das entsprechende Verbindungskabel, wenn Du den Verstärker bereits hast. Achtung bei Mehrspuraufnahmen. Hier kann es schon zu Verzögerungen kommen...

Frage an Rainer, Scrabby und alle anderen: ;-)
Bei mir ist es andersrum. Ich würde es gerne mal ohne Verstärker probieren. Einfach Plug and Play. Tipps für mich? Einfachste, direkteste Variante USB Micro? Welches?

Natzrut

Rauschen ist bei einem Großmembranmikro immer die Gefahr. Vor allem, wenn der PC im selben Raum ist. Das kann man aber bei der Nachbearbeitung rausfiltern (noise gate).
Ansonsten sollen USB-Mikros ganz gut sein. Wenn Goschi mit seinem zufrieden ist, ist das doch schonmal ein guter Tipp  ;)
Ich hab\' damit keine Erfahrung, weil ich ein Großmembranmikro oder ein dynamisches Mikro an einem Audio-Interface nutze.
http://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm
Ist ein feines Teil, aber sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Hat aber sehr wenig Eigenrauschen, was man bei einer direkten Ukeaufnahme merkt.

LG
Rainer

MicroMue

Direkter und einfacher gehts nicht. Anschalten und direkt auf Speicherkarte aufnehmen oder als USB-Interface an den Computer anschließen.

http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

Wurde auch mal hier diskutiert:

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=834


Gruß

MikroMü

Fischkopp

Also Verstärker direkt (über Line in) an PC ist kein Problem.
Habe vor Jahren so meine Vinylsammlung digitalisiert.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Bauschi

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich werde den Test ganz einfach in nächster Zeit wagen, und über das Resultat berichten.
Gruß Bauschi