Vorschläge zu Praxis Tips und Tricks

Begonnen von UkeDude, 02. Sep 2008, 09:20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 30.264 Aufrufe)

HEiDi

Zitat von: GaalIst es ratsam sich eine Klaviatur auszudrucken um zu wissen, wann man wo greift und was man überhaupt spielt ?

Was genau meinst du denn mit Klaviatur?
Also, eine Grifftabelle finde ich schon ganz sinnvoll - ich habe eine in meinem Ukulelenkoffer,
auf die ich immer mal spicken kann, wenn ich einen Griff nicht kenne.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

robertschult

#31
High Conrad,

Klaviatur verbinde ich auch eher mit Tasteninstrumenten . . .

Ich bin ja gleichfalls noch ein Frischling mit der Uke und habe mir die wichtigsten Akkorde mal rausgedruckt  - die liegen immer bereit, wenn es mal klemmt. Hilft (mir) schon.

Gruß Robert

P.S. Vielleicht hat Deine Uke eine andere Stimmung . . . es gibt ja Akkord-Bilder für verschiedene Ukulelen-Stimmungen .  . . ?

allesUkeoderwas

#32
Wie,  man kann mit dem Ding auch Musik machen? Ich spiele schon seit Ewigkeiten mit der Ukulele, aber nur wie im Avatar zu sehen....    :D


Suche noch Mitspieler zur linken!
Ukulelen: Nur Schrott

-Jens-

Auch ein Griffbrett, auf dem die Töne der entsprechenden Stimmung angegeben sind, kann hilfreich sein, die Töne der Akkorde zu lernen, die man einer Grifftabelle entnimmt.
Wenn der Akkord nicht so klingt wie du denkst, dann kann es sein, daß z.B. der Melodieton nicht im Begleitakkord vorkommt, oder das er im Akkord nicht betont (beim spielen) erscheint. Da kann einem das Ohr den einen oder anderen Streich spielen. Oder er passt tatsächlich nicht. Ich hab da auch so meine Probleme.

Gaal

Hi, das sind viele Antworten in kurzer Zeit.
Also mit Klaviatur meine ich eben um zu sehen, wo die Halb- und Ganztonschritte sind, damit ich bei einem Griff weiß, ob ich jetzt einen ganzen Ton höher spiele oder einen halben.. also hat perse nichts mit der Uke zu tun, sondern wirklich nur, damit ich weiß, was ich spiele (sagen wir ich greife immer höher auf der G-Saite und dann weiß ich, ob ich ein G# oder ein A spiele).
Aber sei es drum.. ich übe :P

-Jens-

#35
Hier eine Ukulelen-Klaviatur für dich:



Dort wo kein Buchstabe steht sind die scharzen Tasten  ;)

Gaal


Kai

Ich bin nicht ganz sicher ob es hilft, aber hier: http://ukebuddy.com/ukulele-scales kann man sich das Ganze auch abhängig von der jeweiligen Tonleiter anzeigen lassen. Über die Darstellung auf der Webseite kann man streiten, inhaltlich ist\'s aber korrekt. Auch der Chord Finder und Chord Namer ist ziemlich genial wie ich finde...

Tuke

@ freakpower: Danke für den Link! UkeBuddy kannte ich nicht & finde ich gut.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

-Jens-

#39
@freakpower: Sieht (sah) auf den ersten Blick super aus. Habe mit der Akkordanzeige rumgespielt und dabei festgestellt, daß zumindest die 6/9 chords alle falsch sind. Mal sehen, ob ich noch was entdecke. Jedenfalls sollte man es kritisch betrachten. Schade eigentlich, hätte mir sehr gefallen.

ok, ist nicht so einfach - hat auch sein Gutes, habe eine neue 7er-Variante entdeckt, die ich bisher bei meiner Erforschung des Griffbretts übersehen habe, und ich find sie geil (A7 - 2134 ...)

Kai

@Jens: Hm. So \"tief\" habe ich dann doch noch nicht reingeschaut. Bin noch Anfänger, und da beschäftige ich mich noch hauptsächlich mir einfachen Dur-, Moll-Akkorden und ein bisschen mit den Skalen. Wäre vielleicht eine Idee den Webmaster darauf aufmerksam zu machen:
If you need to get in touch with us for any reason, email us here: support[at]ukebuddy.com

Some common reasons for emailing us:
-you found a bug somewhere
-you had trouble using the site
-you have a suggestion

Ich kann das gerne machen, aber dann bräuchte ich eine Fehlerliste mit Details. Könnte sich aber lohnen, die paar Minuten zu investieren...

HEiDi

#41
[size=14]Vorschlag:[/size]
Da dies nun doch wieder ein Thread mit vielen netten Unterhaltungen wird statt einer Sammlung
von Praxistipps und Tricks für Einsteiger... Könnte vielleicht jemand die Tipps und Tricks in einem
separaten Thread zusammenstellen, der von uns anderen nur gelesen, aber nicht vollgeschrieben
werden kann?
Oder hat jemand eine andere Idee?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Dieter

die idee find ich klasse.. schreibrecht nur für den ersteller!
Gruss Dieter

UkeDude

#43
Zitat von: HEiDi[size=14]Vorschlag:[/size]
Da dies nun doch wieder ein Thread mit vielen netten Unterhaltungen wird statt einer Sammlung
von Praxistipps und Tricks für Einsteiger... Könnte vielleicht jemand die Tipps und Tricks in einem
separaten Thread zusammenstellen, der von uns anderen nur gelesen, aber nicht vollgeschrieben
werden kann?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Euer Wunsch ist mir Befehl: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=9181

hier gehts weiter mit den Vorschlägen für Tips und Tricks...

HEiDi

HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup