Das Ukulelenprojekt der Klasse 6L

Begonnen von El_Adrenalid, 09. Sep 2008, 14:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (45 Antworten, 8.244 Aufrufe)

H a n s

Das ist noch die US60 aus der ganz alten Serie. Die hat noch direkte Mechaniken und keine übersetzten.
Auch das Holz ist dunkler als bei der neuen Serie.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

MicroMue

Ich kann mich da jetzt täuschen, aber waren die alten US60 nicht sehr viel minderwertíger als nie neuen? Für so ein Schulprojekt sollte ja gerade die Intonation was taugen.

Gruß

MikroMü

wwelti

Für ein Schulprojekt sind m.E. übersetzte Wirbel nicht unwichtig. Ich hab mal Kindern ein bisschen mit der Uke geholfen, und mit direkten Mechaniken kamen die gar nicht gut klar. Das Stimmen ist auch so schon Herausforderung genug!

Auf gute Intonation und Saitenlage sollte man auch achten. Man kann es kleinen Kinderfingern nicht antun, eine schlecht eingestellte Uke zu spielen! Was für abgehärtete Erwachsene kein Problem ist, kann für Kinderfinger eine Zumutung sein.

Das große Problem ist nun jedoch eine ausreichende Menge an ordentlichen Uken zu einem niedrigen Preis zusammenzubekommen. Die Schaepe-Zeiten sind ja leider vorbei. Ein Makala-Klassensatz wäre vielleicht eine Lösung (wobei es mir vorkommt als wären die Klassensätze teurer geworden, irre ich mich da?). Die neue Stagg US-60 bei Hans (nicht die alte die El Adrenalid vorgeschlagen hat!) ist vielleicht doch die beste Wahl. Die hat mir eigentlich gut gefallen.

Viele Grüße
  Wilfried

El_Adrenalid

Yippie!  :lol:

Wir haben nun auch die Elternschaft vom Projekt überzeugen können und es hat sich sogleich ein lokaler Hörgeräteakustiker angeboten, einen Klassensatz Stagg US60s zu sponsern (ob der wohl auf neue Kunden hofft...  ;) )

Gleich nach den Herbstferien geht\'s hoffentlich los mit Ukebasses Einakkordsongs und Wilfrieds Vorschlag, die Akkorde abwechselnd spielen zu lassen.  :P

32 Ukulelen rocken hoffentlich noch mehr als bislang eine Klarinette: http://www.youtube.com/watch?v=OdtS3C9oozc

Danke nochmal an Raimund und Sven für Euer Schaepespendenangebot, es werden sich sicher in der Zukunft andernorts Güstlinge finden.

Ich werd Euch übert unsere Fortschritte auf dem Laufenden halten!

ukefloh

Hallo ElAdrenalin,
ist das deine Klasse?
Ihr solltet auch gleich noch einen Sponsor für die Heizung in der Schule suchen.
Die Kinder haben ja fast alle Mützen im Zimmer auf. :mrgreen:

UkeDude

Na dann sind wir mal auf eine Version mit Ukulelen gespannt.

Fischkopp

Zitat von: ukeflohHallo ElAdrenalin,
ist das deine Klasse?
Ihr solltet auch gleich noch einen Sponsor für die Heizung in der Schule suchen.
Die Kinder haben ja fast alle Mützen im Zimmer auf. :mrgreen:
Aber Bärbel,
das ist der Mützenchor, da muss man einfach Kopfbedeckung tragen ! :D  :D  :D
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

El_Adrenalid

Endlich kann es losgehen!!

Nachdem die herbstliche  Stagg-US-60-Lieferung  in Europa schon restlos vergriffen war, konnten wir uns nun 32 Exemplare aus Rigks Makalaangebot sichern. Sie kamen am Freitag an. Und funktionieren wunderbar! Angemessene Saitenlage und Bundreinheit + Spitzentaschen. Durch Kuchenverkauf konnten wir auch Thomannstimmgeräte mit Clip finanzieren, was den Wohlklang fördern dürfte.

Morgen fahren wir schon auf Klassenfahrt und dafür stell ich nun ein kleines Liederheftchen zusammen.

Ich würde mich auf die Schnelle über Links freuen mit Songs und den Akkorden F und C (und eventuell  G)
Könnte auch in einer anderen Tonart sein - ich probier dann mal den Tabtransposer aus.

Video von Mützenchor folgt bald!

Kay

mail mich mal an, ich kann dir wennst magst meinen kinderworkshop von GU schicken.

El_Adrenalid

Sensationelle Neuigkeiten!
Nach nur viermonatiger Probenzeit im Rahmen des normalen Musikunterrichts werden heute Abend 31 junge Leute \"Halt das Känguru fest, Boy\" in der Stadthalle Osterode am Harz öffentlich aufführen. Mit 31 Ukulelen und Chorgesang. Dafür ohne Mützen.

Uketeufel

Super, das wird hoffentlich videotechnisch festgehalten und hier serviert! :)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Poltergeist

Zitat von: El_AdrenalidSensationelle Neuigkeiten!
Nach nur viermonatiger Probenzeit im Rahmen des normalen Musikunterrichts werden heute Abend 31 junge Leute \"Halt das Känguru fest, Boy\" in der Stadthalle Osterode am Harz öffentlich aufführen. Mit 31 Ukulelen und Chorgesang. Dafür ohne Mützen.

Und mit Wobbleboard?

Baritoenchen

#27
Das finde ich echt klasse! Nur schade, dass die Musiklehrer meiner Kids nicht den Mut haben, den Kindern die Ukulele näher zu bringen. Bei uns lernen die Kinder noch immer die spektakuläre Blockflöte :?

HEiDi

schabidubida!

Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Euch!  :D
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

fritz

ja, bringt den laden ordentlich in schwung!

viel spaß, daniel.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com