Das Ukulelenprojekt der Klasse 6L

Begonnen von El_Adrenalid, 09. Sep 2008, 14:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (45 Antworten, 8.246 Aufrufe)

El_Adrenalid

Ihr Lieben,

wie manche von Euch vielleicht wissen, setze ich als Klassenlehrer einer 6. Gymnasialklasse meine Ukulele im Musikunterricht ein. Bislang allerdings nur, um unseren Chorgesang zu begleiten (mein Reingekloppe schadet allerding der sanften Fingertechnik...)

Auf einem Klassenausflug in der Woche direkt nach dem beflügelnden Treffen in Groß Umstadt entwickelten einige Kinder meiner Klasse die Idee, ob nicht alle im Rahmen des regulären Unterrichts Ukulele lernen könnten. Persönlich fand ich die Idee natürlich spitze, zumal ich von Fritz\' tollen Ergebnissen mitbekommen hab. (Auch wenn er es wohl als AG macht)


Innerhalb der Klasse haben wir das dann diskutiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wir wagen das Projekt! Wer will, kauft sich selber eine Ukulele, für alle anderen versuchen wir durch ein Klassenkonzert Geld aufzutreiben, so dass wir aus der Klassenkasse welche anschaffen können. Die Schulleitung ist schon überzeugt, nun müssen noch die Eltern eingebunden werden.

Nun brauchen wir also eine Bezugsquelle für ca. 30 preiswerte Ukulelen. Persönlich würde ich jedem die helle Stagg aus Hans\' Laden empfehlen (sie ist auch meine persönliche Hauptukulele!) Sie hat ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis (die armen chinesischen Malocher, die kaum was abbekommen...), sind mit 48,- wahrscheinlich jedoch eine Hausnummer zu hoch für uns.

In Hans\', Rigks und Maiks Shops gibt es auch keine billigeren. Und 30 Sättel von 8,99€-Spielzeugen will ich auch nicht runterfeilen. Schade, dass es die legendäre Schaepe nicht mehr gibt...

Über Eure Hilfe würde ich (und 30 andere...) mich sehr freuen!

Uketeufel

Ich würde meine Schaepe stiften. Adresse?
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

moskeeto

die makala ukulelen gibts glaub ich ohne tasche 10€ billiger.

aber tolle sache das! :D

ukemouse

#3
im Musikladen in Braunschweig gibt es Baton Rouge Sopran Ukulelen (im Internet gibt es die sicher auch irgendwo)
Kosten incl. Tasche 28,- Euro.
Die könnte für deine Zwecke geeignet sein. Nicht so teuer und klingen für den Preis recht gut. Sind zwar bunt, aber trotzdem brauchbar. Ich habe so eine und war bei einem Besuch in dem Musikladen so überrascht, daß ich gleich eine mitgenommen habe.

Ansonsten weiß ich leider auch keine mehr. Nur Makala und Stagg, aber wenn du sagst die sind zu teuer.....
ohne Tasche bringt ja auch nicht viel. Die Kids müssen die ja auch transportieren können.


...und bevor ich wieder eine übergebraten kriege, daß ich angeblich einen Shop hätte. Nein, ich habe nichts mit diesem Musikgeschäft zu tun und ich besitze auch keinen Shop. Ich habe nur zufällig dort meine Baton Rouge gekauft.

Nubbi

Der Rigk hat doch extra für sowas auch ein Angebot bei sich im Shop.12 Makala Sopran für 399€  das wäre 33,25 pro Ukulele.Vieleicht ist das was für euch?

ukemouse

#5
Zitat von: Uke A BillyDer Rigk hat doch extra für sowas auch ein Angebot bei sich im Shop.12 Makala Sopran für 399€  das wäre 33,25 pro Ukulele.Vieleicht ist das was für euch?
sind die eigentlich mit oder ohne Tasche?

Nubbi

Zitat von: ukemouse
Zitat von: Uke A BillyDer Rigk hat doch extra für sowas auch ein Angebot bei sich im Shop.12 Makala Sopran für 399€  das wäre 33,25 pro Ukulele.Vieleicht ist das was für euch?
sind die eigentlich mit oder ohne Tasche?

Abgebildet sind sie zumindest mit Tasche

ukemouse

#7
Danke, oh man selber gucken müßte man können.  ;)  
Aber ich als anerkannter Blindfisch darf mich auch mal vergucken.  :mrgreen:
ups und steht ja sogar da. Peinlich Peinlich  :mrgreen:
Ich ziehe meine Frage zurück  :roll:

oebroedoesi

Zitat von: ukemouseim Musikladen in Braunschweig gibt es Baton Rouge Sopran Ukulelen (im Internet gibt es die sicher auch irgendwo)
Kosten incl. Tasche 28,- Euro.
Die könnte für deine Zwecke geeignet sein. Nicht so teuer und klingen für den Preis recht gut. Sind zwar bunt, aber trotzdem brauchbar. Ich habe so eine und war bei einem Besuch in dem Musikladen so überrascht, daß ich gleich eine mitgenommen habe.

Ansonsten weiß ich leider auch keine mehr. Nur Makala und Stagg, aber wenn du sagst die sind zu teuer.....
ohne Tasche bringt ja auch nicht viel. Die Kids müssen die ja auch transportieren können.


...und bevor ich wieder eine übergebraten kriege, daß ich angeblich einen Shop hätte. Nein, ich habe nichts mit diesem Musikgeschäft zu tun und ich besitze auch keinen Shop. Ich habe nur zufällig dort meine Baton Rouge gekauft.

so eine hab ich auch und zwar in weiß ;)
ich denke die wären für deine zwecke genau richtig!!!
beim hieber lindberg in münchen kosten die mit tasche 29,99
und wenn man nix dagegen hat, dass die Brücke wie ein delfin aussieht bekommt für nur 24,99 inklusive tasche eine im prinzip baugleiche, nur dass die brücke wie gesagt in delfinformgehalten is....
die farbpalette is riesig (dadurch könnten die kiddies ihre ukulelen auf den ersten blick auseinanderhalten ;))

Aber ich hab grad gesehen, dass es die sogar für nur 19,90 gibt:
http://www.musicworldbrilon.de/Gitarren--B%E4sse/Konzertgitarren/Baton-Rouge-U1S-Sopran-Ukulele-VO--20890.html?refID=idealo.de

fritz

wünsche dir viel erfolg mit deiner schulaktion.
ich habe gute erfahrungen mit den makalas gemacht und schon wieder einen satz für den neuen anfängerkurs bestellt.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

El_Adrenalid

Viel Dank für Eure guten Wünsche und Hilfsangebote.

Das Angebot auf Rigks Seite mit dem Klassensatz Malakas erscheint reizvoll, allerdings ist uns ein voraussichtlicher Liefertermin Ende November wahrscheinlich zu spät.

Die Baton Rouges wären sicher auch eine Option, hat noch jemand Erfahrung damit?
Auf derselben Seite gibt es die unglaublich guten Staggs mit massiver Zederndecke für unschlagbare 38€, die werde ich empfehlen. Kennt jemand die günstigeren, bunten Staggs? Mangamotive sind gerade sehr beliebt bei den Mädchen...

Alles bleibt natürlich ein Kompromiss aus Anschaffungskosten, Klang, Spielbarkeit, Optik und als Resultat aller Faktoren: Spaß und Identifikation der Kinder mit dem Instrument.  :)

ukemouse

#11
Die billigeren Staggs sind eher unbrauchbar. Die ich mal in der Hand hatte war überhaupt nicht richtig stimmbar. Da kann aber sicher Hans mehr zu sagen.
Die Zeder Stagg auf dem Bild sieht irgendwie anders aus wie die in Hans Shop. Ist vielleicht noch das ältere Modell.

Vielleicht mußt du dich auch für mehrere Modelle entscheiden. Ich denke kaum ein Shop hat so viele von einem Modell im Lager.

Kay

Alles was unter den 48€ ist und von Stagg kommt ist meiner Meinung nach a Glump.

Mr-Uke

Ich kann mit dem oben gesagten nur anschliessen.
Sprich doch auf jeden Fall nochmal mit Hans. Der kennt alle Staggs.

In GU hat ein Bekannter von mir (Anfänger) die Stagg für 48,-- beim Hans gekauft. Er spielt noch immer fleissig (ich kontrollieren 2 bis 3 mal die Woche die Hornhautbildung) und ich selbst habe mit dm Teil auch immer wieder Riesenspaß. Kann nur empfehlen was ich persönlich kenne. Und hier passt Preis / Leistung sehr, sehr gut.

El_Adrenalid

Ich hab mir auch die Stagg beim Hans für 48€ gegakauft. Ich find sie super; besser noch als meine Brüko und Flea (Geschmackssache: Ich mag lieber flache Hälse)
Darum hab ich mich auch gewundert, dass sie jemand noch ein Fünftel billiger anbieten kann. Wahrscheinlich aber dasselbe Phänomen wie bei Thomann: Mengenrabatt beim Kauf einer ganzen Palette.

Hier ist sie, die Stagg US 60S:  http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Konzertgitarren/Stagg-US-60-S-Sopranukulele--19477.html . Das Foto wirkt dunkler, ansonsten ist alles wie bei meiner.

Natürlich würde ich persönlich lieber beim Hans als im anonymen Versand einkaufen (hab ich bei der Brüko auch schon gemacht). Allerdings geht es ja hier nicht um mein Geld, sondern um das meiner Schülereltern.