Vergleichstest mit Klangbeispielen: Jenny Tenor vs. Flea Concert

Begonnen von moskeeto, 02. Mai 2007, 17:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.111 Aufrufe)

moskeeto

Hier ein Vergleichstest meiner beiden Lieblinge:

Bushman Jenny Tenor (Florentine Cutaway)
Flea Concert

         

Jenny Tenor:
Massiv Mahagoni. Top Verarbeitung, sieht klasse aus, klingt toll. Hat einen vollen und knackigen Klang. Hat einen Cutaway fürs Solospiel, den ich aber eigentlich nicht brauche. Top Intonation (nahezu 100% bundrein). Sie lässt sich sehr gut spielen und auch Barré geht ganz gut, aber im ersten Bund ist das für Anfänger vielleicht etwas anstrengend. Aber es geht sauber. Nach einigen Monaten habe ich schliesslich festgestellt, dass ich seeehr viel Kraft sparen kann, wenn ich immer direkt neben dem Bundstäbchen greife. Toll sind die übersetzten (indirekten) Mechaniken, mit denen man die Ukulele perfekt stimmen kann. Beim Saitenwechsel hatte ich einmal Probleme mit einer der Mechaniken, aber wahrscheinlich war das ein Fehler meinerseits (es war mein erster Saitenwechsel). Aber es liess sich alles wieder gut einstellen. Auch wird die Stimmung gut gehalten, ohne dass man die Schrauben zu festziehen müsste.
Einziges Manko bisher: Ich konnte kein Low-G aufziehen, weil der Sattelschlitz einfach vieeel zu eng dafür ist. Aber ich bevorzuge sowieso High-G.
Also für mich war sie ihr Geld wert, aber ich hab in der Preisklasse keine Vergleichsmöglichkeit.
Bilder: http://elderly.com/new_instruments/items/BU7TFCA.htm

Flea Concert
Plastik-Körper mit laminierter Decke. Ahorn Hals. Plastik Griffbrett. Die Fakten klingen billig, doch die Uke tut das nicht... Tatsächlich hat die Flea einen erstaunlich vollen Klang. Nicht ganz so ausgereift oder edel wie der meiner Jenny, doch trotzdem sehr schön. Die Mechaniken waren für mich zunächst ungewohnt, doch mit etwas Übung lässt sich auch die Flea nahezu perfekt stimmen. Die Flea lässt sich herrlich spielen und ich kann ihr mit weniger Kraftaufwand sauberer greifen, vielleicht auch aufgrund der etwas flacheren Bundstäbchen. Der Hals ist nicht wie gewöhnlich halbrund, sonder begradigt, aber gerade dadurch fällt mir das Barré-spielen auf ihr herrlich leicht. Und auch im ersten Bund ist das kein Problem, da die Flea einen Nullbund hat.Insgesamt ist es schon fast schwer, sie zum Schnarren zu bringen...
Allerdings hab ich nach dem ersten Saitenwechsel ein kleines Problem festgestellt: Die Sattelschlitze der C und E Saite lassen etwas zuviel Platz, sodass die Saiten darauf etwas hin und her rutschen können. Es entsteht dann ein nervig fiepiger Ton, wenn dabei die Saiten auf dem Nullbund reiben. Ich hab mich aber schnell daran gewöhnt und bei sauberer Spielweise gibt es da keine Probleme. Die Saiten haben übrigens einen etwas grösseren Abstand zueinander, sodass die G und A Saiten etwas nah am Rande liegen. Aber daran gewöhnt man sich schnell.
Insgesamt eine wirklich tolle Uke mit einem spannenden Konzept. Mindestens ein super Zweitinstrument (schliesslich ist sie sehr robust).
Bilder: http://elderly.com/new_instruments/items/FLEAC-NAT.htm

Der Klangvergleich:

Beide Ukes sind in C gestimmt und es ist der gleiche (ja sogar der selbe...) Worth-Saiten-Satz aufgezogen. Ich hab versucht, den Mikrofonabstand gleich zu halten (aber ich hab die Aufnahmen an 2 Tagen gemacht, deshalb ist das nicht ganz sicher), also etwa 15 cm vom Schalloch. Das Mikrofon ist eine relativ billiges Soundking Grossmembran-Kondesator-Mikro.

Als die Flea kam, fand ich ihren Klang beim Akkordspiel zunächt wirklich besser als den der Jenny. Die Flea ist etwas dumpfer, aber dadurch auch wärmer und etwas jazziger. Die Jenny dagegen ist etwas knackiger/aggressiver und besonders im Ausklang und beim Zupfen viel ausgeprägter und edler. Bei den Aufnahmen nun fand ich erstaunlicherweise die Jenny eigentlich immer schöner. Aber das hängt sich er auch vom Raum und dem Liedmaterial ab. Bei Songaufnahmen könnten sie sich sicher gut ergänzen. Zum täglichen Spielen finde ich die Flea etwas angenehmer (zu Greifen etc.), aber wenn ich ausnahmsweise mal zupfe, dann muss auf jeden Fall die Jenny ran.Jedenfalls wird bei der Jenny der Anschlag irgendwie stärker betont und auch Bending und Sliding ergibt einen besseren Effekt. Denoch klingt auch die Flea super und besonders in hellen (also eher kahlen und eher kleinen) Räumen sehr angenehm. Ich find sie jedenfalls beide toll:)

Aber hört selbst (am Besten mit guten Boxen oder Kopfhörern, sonst ist das schlecht vergleichbar!):

http://www.fileden.com/files/2007/3/14/884682/uketest_flea_jenny.mp3

Reihenfolge:
Am G F C Am G F C  E7 Am - Geschrammel
Cm Gezupfe (über 11 Bünde)
Bb C F - Barré (Bb und C) und Wechsel zu offenem Akkord
Gezupfe mit Sliding (5. bis 12 Bund)

Leider spiele ich nicht immer besonders sauber, aber ich hatte keine Lust alles mehrfach aufzunehmen, da ich das hier auch bei der Arbeit gemacht hab (ich arbeite momentan in einem Jugendklub mit Tonstudio).

Über Feedback würd ich mich natürlich freuen.

ziegenranch

Wow, was für \'ne Arbeit! Echt nett von Dir, Deine Instrumente so detailliert vorzustellen! Ich finde, dass die Jenny besser klingt (die Flea ist irgendwie etwas zu dumpf, falls es nicht an der Aufnahme liegt.).

Gruß

Peter

moskeeto

#2
büddeschön.

Ja, eigentlich müsste ich noch dazu singen, damit das auch wirklich authentisch ist. Naja, in meinem Zimmer im Studentenwohnheim klingt die Flea für mich besser (das liegt an dem Raum, der den Sound sowieso etwas härter macht), sonst aber die Jenny. Ja, die Flea ist tatsächlich so dumpf (oder zumindest ähnlich, schliesslich spielt man seine Ukulele meistens nicht in Aufnahmeräumen...), aber das passt zu jazzigen Stücken sehr gut.

Earlyguard

Vielen Dank für den tollen Test. Die Jenny klingt insgesamt wesentlich \"edler\" und \"samtiger\" während die Flea tatsächlich recht \"dumpf\" aber \"voluminöser\" ... Super! Übrigens find ich Dein Spiel (so wenig es auch ist) recht klasse! Wann können wir denn mal was mit Gesang hören? Freue mich schon drauf!

Viele Grüße
Thomas

Henk


UkeDude

Schön gespielt und vielen Dank für den umfassenden Bericht und die Soundgegenüberstellung.

gallier

Sehr schöner Test.Kann man den auch auf die Clubseite unter die Rubrik \"Die Ukulele/Tests \" setzen? Leider öffnet sich bei mir der Link \"Soundbeispiele \" nicht. Liegt aber wohl an meinem PC.

moskeeto

Ja, der Test darf gerne bei der Clubseite hinzugefügt werden:)

Ach, noch ein Wort zum Shop: Die Flea wurde bei www.theukuleleshop.com bestellt und der Service dort war wirklich top! Die Flea die ich habe war auf der Internetseite nicht mehr aufgeführt, aber auf meine Anfrage stellt sich heraus, dass sie noch ein Einzelstück hatten. Der Kontakt war absolut freundlich, professionell und zügig. 1A  :)

moskeeto


Hirnwurst

Hey, vielen Dank für den ausführlichen Test und die schönen Bilder.  :)

bennse

Ich denke ich weiß jetzt endlich, was ich mir für eine nue Ukulele kaufen werde!  :D
Ich finde die Jenny hört sich echt super an!
Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Earlyguard

Zitat von: moskeetoUnd noch ein paar Bilder:)

Sind toll die Fotos. Dankeschön :D

FREDERIC

Glückwunsch moskeeto für Schönen Bilder und Test ;)
Wunderschön ist Das Bild mit Flea im grasgrün :D
Gruss,
Frédéric :mrgreen:

moskeeto

#13
Zitat von: EarlyguardWann können wir denn mal was mit Gesang hören?

.... jetzt:

http://www.youtube.com/watch?v=clMfF5sccqI

Danke an alle für das nette Feedback!

Johnny-Flash

Klasse! Gerade Adam Green lässt sich sehr gut auf Ukulele umsetzen. Hast Du sehr gut gespielt und genauso gut gesungen.

Gruß Johnny ;)