G#o

Begonnen von Bauschi, 23. Sep 2008, 09:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.443 Aufrufe)

Bauschi

Kann mir jemand sagen wie der Akkord G#o bei GCEA-Stimmung zu greifen ist.
Ich habe zwar eine umfangreiche Akkordsammlung, kann ihn jedoch nicht lokalisieren.
G# = Ab ist klar. Aber was ist \"o\"?
Vielen Dank schon heute für die Zuschriften.
Gruß Klaus

losguidos

aloha klaus,

der kreis bedeutet \'diminished\'. du findest den akkord in der grifftabelle des ukulelenclubs unter Abdim.

vg losguidos

Bauschi

Danke für die prompte Antwort losguidos!
Wenn ich es richtig verstehe ist also generell die Schreibweise mit Kreis gleichbedeutend mit dim!?

losguidos

G#o
#3
ja genau... es gibt leider international keine einheitliche schreibweise und dementsprechend viele zeichen. z.b. ein kreis mit balken ist \'half diminished\', ein minus steht oft für \'minor\', oder ein dreieck für \'major7\', usw... wenn man\'s einmal weiß ist es ganz einfach.