Brüko No. 6 Saitenhalter [doch nicht] schief

Begonnen von Urbi, 05. Mai 2007, 13:09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.648 Aufrufe)

Urbi

Hallo!
Ich habe seit wenigen Tagen eine neue Brüko No. 6 von Thomann. Sie war 1a verpackt, sieht super aus (keine Macken/ Kratzer), doch ist mir gestern Abend was aufgefallen, was mir keine Ruhe lässt: Der Saitenhalter (das Teil auf dem Korpus, wo die Saiten enden) sitzt oben etwas näher am Ende des Korpus als unten (etwa 1-2mm Differenz). Bei meiner alten No. 6 war mir das nie aufgefallen, ich habe sie allerdings auch nicht mehr.
Im Internet habe ich nach Bildern von No. 6/ No. 5 Ukulelen gesucht und bilde mir nun ein, dass das bei allen so ist. Falls das stimmt: Warum ist das so? Etwa wegen der starken 2. Saite? Oder habe ich mir das nur eingebildet und mit meiner neuen Uke stimmt irgendwas nicht?

BYOB

mach einmal ein foto davon dass wir das genauer in betracht nehmen können

BYOB

aso saitenhalter ist der steg gemeint :mrgreen:
naja ich habe auch auf bei meiner selbergebaten uke, die mit dem cut, den steg absichtlich schief darangeleimt, wegen der intonation... naja habe nicht ich gemacht, hab ich einem bekannten hobby-gitarrenbauer gegeben...

Urbi

Mit Saitenhalter meine ich das, was hier mit Saitenhalter bezeichnet wird: http://www.fourstrings.de/dieukulele.html

Ich habe gerade mal meinen Bruder das ganze ausmessen lassen (er ist so zu sagen Hobbyschreiner) und der hat mich ausgelacht und meinte \"da ist alles in Ordnung, das sieht nur krumm aus, weil die Maserung der Decke nicht 100%ig gerade verläuft\".

Ich glaube ihm das mal und senke meinen Kopf in Schande...

Danke trotzdem! :)

PS: Ich glaube ich kaufe mir gleich einen Zollstock, ab und an braucht man ja doch einen. :)