frage zur risa solid

Begonnen von OanaPao, 14. Okt 2008, 17:39:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 5.558 Aufrufe)

losguidos

aloha,

ich find\'s ja super wenn leute was selberbauen. der weg ist das ziel und auch der größte instrumentenbauer hat mal klein angefangen :) ich glaube, die motivation ist dabei das entscheidende. wenn jemand gerne bastelt und sich für die technik und den instrumentenbau interessiert, dann ist es fast egal, was dabei rauskommt... das ist dann sowas wie \'jugend forscht\' und nach ein paar jahren kommt vielleicht auch mal was wirklich tolles dabei raus.

wenn es aber darum geht weniger  geld auszugeben, dann werden wohl alle versuche des selberbauens zum scheitern verurteilt sein. bei den meisten instrumenten, sind nicht die materialkosten der preisbestimmende faktor, sondern die handarbeit und vor allem das \'know-how\'. sonnst wären ja industriell gerfertigte instrumente, die mit tollen maschienen und in großen stückzahlen gefertigt werden, die besten ;) es gehört viel erfahrung dazu das richtige material zu wählen und zu bearbeiten.

vielleicht solltest du dir, bevor du anfängst, also mal kurz überlegen, warum du eine bauen möchtest. wünsche dir in jedem fall viel erfolg....

mahalo
losguidos

BYOB

ich wollt mir am anfang auch alles selber baun, und hab ich auch gemacht!
was ich dir sagen kann, es wird teurer und schwieriger als du glaubst.... weil du brauchst spezielles holz, und so zeugs...
werkzeug wirst dir dann auch irgendwie dazukaufen, das dir das alles vereinfacht...
und meine erste is a nix geworden...
und meiner meinung ist eine E um einiges komplizierter zu bauen als eine akustische...
weil einem die stahlsaiten das leben recht schwer machen...
aber wenn dus doch tust viel glück und spaß dabei!!!!!!!!!!!  :D

OanaPao

brauch ich denn so spezielles werkzeug?

BYOB

naja ich hab mir eine stichsäge, eine oberfräse, jede menge feilen und schmiergelpapier, verschiedene hobeln, usw. gekauft....  
dann kommt eben bei einer E noch die ganze technik dazu, die ich am anfang vergessen hatte zu berücksichtigen vom geld her.. also die regler, einen schlater für die pickups.. usw.
und was ganz wichtig is, der bund draht... der is a net billig...

OanaPao

Zitat von: BYOBnaja ich hab mir eine stichsäge, eine oberfräse, jede menge feilen und schmiergelpapier, verschiedene hobeln, usw. gekauft....  

nagut, das hab ich

oebroedoesi

Zitat von: OanaPaobrauch ich denn so spezielles werkzeug?
kommt zum grossen teil auf deine ansprüche an.
z.B. wär ein bandschleifer ned schlecht... wenn du sowas nich hast/nich benutzen willst wird\'s mim anschliessendem lackieren schwieriger. oder du musst alles von hand mit sandpapier abschleifen.... keine angenehme arbeit ;)
Aber es gibt noch ander werkzeuge, die man haben sollte, aber nich unbedingt braucht (zum beispiel ne Bundierungsmaschiene :P )

auf jeden fall wünsch ich dir viel erfolg und spaß bei deinem Projekt!

losguidos

hi :)

kannste english? hier steht was über die entstehung der e-gitarre:

http://www.enotes.com/how-products-encyclopedia/electric-guitar

 da kann man schon mal ein paar interessante sachen nachlesen. ansonnsten würde ich mal googeln. es gibt bestimmt videos von werksführungen bekannter gitarren-hersteller. da kann man mal sehen, wie so ein instrument entsteht und welche schritte wichtig sind...

vg losguidos

OanaPao

Zitat von: oebroedoesioder du musst alles von hand mit sandpapier abschleifen.... keine angenehme arbeit ;)

hab ich letztes jahr einen kompletten tag mit meinem moped-tank gemacht ^^

BYOB

Zitat von: OanaPaohab ich letztes jahr einen kompletten tag mit meinem moped-tank gemacht ^^

an der uke wirst aber länger als ein tag schmiergeln...
aja ich hab mir noch 2 bücher von martin koch über gitarrenbau gekauft! seeeehr zu empfehlen!!!!

OanaPao

naja, danke erstmal an alle, wird sich zeigen ob das was wird, meld mich