frage zur risa solid

Begonnen von OanaPao, 14. Okt 2008, 17:39:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (54 Antworten, 5.559 Aufrufe)

OanaPao

hi, ich bin neu hier und hab mal 2 fragen:

1. hab mal iwo gelesen das der tonabnehmer ein passiver shadow piezo is, kennt jemand die genaue bezeichnung, oder weiß jemand wo ich so einen kaufen kann?

2. welche saiten sind auf der solid?

danke schonmal oana

ps: sry falls es das thema schon gibt oder sowas, aber ich hab nichts dazu gefunden

Bauschi

zu 1. kenn ich leider nicht!
zu 2. soviel ich weiss die Risa-saiten
mfg Bauschi

moskeeto

Herzlich Willkommen OanaPao, viel Spaß hier!

1. Ja, Passiver Shadow Piezo,  genaue Bezeichnung kenn ich nicht.
2. RISA Fluorocarbon (von Worth hergestellt)

losguidos

aloha,

weiß nicht genau welcher piezo in der risa-solid verbaut ist, aber der einzige passive piezo von shadow (für die ukulele) ist der SH 1110-UK:

http://www.shadow-electronics.com/viewpro.html?id=244

vg losguidos

Mike von D

Der in den Solids ist extra f+ür Risa hergestellt (vergossen) und der ist einzeln nciht zu bekommen.

Maik

OanaPao

danke für die schnellen antworten

gibt\'s auch billigere passive piezos?

und

kennt einer die maße der risa solid?

RISA

Auf unser Website findest Du die Spezifikation mit den Maßen http://ukulele.de/shop/media/products/uks363mp_spd.html
Der Tonabnehmer nennt sich SH-91. Die Saiten sind RISA-Premium high-4th.

OanaPao

#7
ok, danke nochmal

noch eine frage, bei den saiten steht in den mensuren sopran, concert und tenor, aber auswählen kann man nichts außer high und low 4th string

Henk

Wenn Du nicht nur einen Satz Saiten brauchst, sondern vielleicht auch noch welche als Ersatz haben willst, kannst Du Dir auch die Worthsaiten bei Mike oder im Ukuleleshop bestellen. Dort gibts es Doppelsätze (eine Packung reicht für zwei Ukulelen). Preislich interessanter als der Einzelsatz. Es sei denn, Du brauchst nur einen. ;)

OanaPao

ist Fluorcarbon eigentlich magnetisch?

RISA

Die RISA-Saiten sind für alle Mensuren geeignet. Da gibt es hier ein längeres Thema im Board. Fluorocarbon ist nicht magnetisch. Es ist ähnlich wie Nylon, hat jedoch eine deutlich höhere Dichte.

OanaPao

auch nicht ferromagnetisch? also muss ich ein piezo nehmen? oder könnte ich das gleiche modell auch mit nem magnetischen tonabnehmer und stahlseiten verwenden?

RISA

Fluorocarbonsaiten sind nicht ferromagnetisch und funktionieren nur mit Piezo und nicht mit Magnettonabnehmer. Den Solid gibt es nicht mit Stahlsaiten und Magnettonabnehmer. Das wäre aufgrund der höheren Saitenspannung eine völlig andere Konstruktion.

OanaPao

danke, aber wäre es vorstellbar soetwas zu bauen? oder ist die bauart definiv nicht dafür geeignet? vllt wenn ich ein anderes holz nehme?

RISA

Das Holz ist nicht das Problem. Du brauchst andere Mechaniken, eine andere Brückenkonstruktion, eine andere Saitenumleitung, einen Halsstab, ... also ein völlig anderes Instrument.