Strom / Spannung auf dem Micro

Begonnen von UkeDude, 07. Mai 2007, 09:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 1.540 Aufrufe)

UkeDude

das hat jetzt unmittelbar nix mit der Uke zu tun, kann aber vielleicht dem ein oder anderen helfen, wenn es mal passiert...

Was ist passiert:

Ich hatte mit meiner Band am Samstag einen Auftritt und da ist etwas passiert, was wir so vorher noch nie hatten. Auf der Gesangsanlage war Strom / Spannung. Gut, jetzt sagen die einen man braucht Strom, das so eine PA überhaut was von sich gibt. Bei uns war es aber so, das die Mircos unter Spannung standen. Sprich, wenn man mit den Lippen das Miro berührte hat man einen Schlag bekommen. Nicht Schlimm, aber so, das man doch bemüht war das zu vermeiden.

Was kann man dagegen tun?

Wir haben das ganze dann nochmal abgebaut und nochmal neu Verkabelt. Hat nix genutzt. Eine andere Steckdose hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich glaube aber das die zwei Steckdosen mit  einander verbunden waren und das das deswegen nix gebracht hat.  Also die Frage an Euch: Was kann man dagegen tun? Ich hab jetzt von nem Kollegen gehört, das es einen \"Steckdosenprüfer\" gibt, der mittels LED´s anzeigt ob die Steckdose richtig angeschlossen ist und die Phasen und der Erdleiter da wo sie hin sollen. Kennt das jemand und wo bekomme ich sowas her?

Danke im Vorraus.

Earlyguard

Ja, das ist ne verhexte Sache! Sowas passiert den größten Profis. Kennst Du den Beatles-Film \"Let It Be\"? Da kriegt George Harrison sowas von eine \"gewischt\", dass er laut aufschreit (er hatte sein Mikro angefasst) ...

Aber Spaß beiseite: ich glaube sowas kann man wirklich nur mit Steckdosenprüfern o.ä. verhindern... allerdings kenne ich keine Band/Musiker, die sowas nutzen...

Viele Grüße
Thomas

Johnny-Flash

Ich glaube nicht, dass es an der Steckdose lag. Wenn Phase und Nullleiter vertauscht sind, macht das gar nichts, ist ja Wechselspannung. Wenn beide zusammen kommen gibt es Kurzschluss. Außerdem steckst Du das Micro ja nicht direkt in die Steckdose. Es läuft ja evtl. über eine PA, Powermixer, MIschpult oder wie auch immer. Diese Geräte haben alle ein internes Netzteil, welches die Spannung umwandelt oder herabtransfomiert. Diese Trafo\'s bestehen aus zwei voneinander getrennten Spulen, Primärspule und Sekundärspule. Also ist eine direkte elektrische Verbindung gar nicht vorhanden. Ich denke mal eher das Problem hatte mit Statischer Auf-und Entladung zu tun. Deswegen liegen bei den Profis Teppiche auf der Bühne. Wenn ich hiermit falsch liege, lasse ich mich gerne belehren.

Gruß Johnny ;)

UkeDude

Das ist soweit richtig mit der Phase aber wenn die Steckdose keine Erdung hat (wie bei einem Fön z.b.), kann es passieren, das es einen Spannungs versatz auf dem Gehäuse der Mixer und der PA kommt und dadurch auch auf den Micros.  Ich denke sowas war es.  Wir standen übrigens alle auf einem Teppich der auf einem Holzboden lag. Da es auch immer \"gefatzt\" hat war es keine statische Aufladung.  Ich hatte auch den Stecker einmal um 180 grad gedreht, was ja bei Erdschleifen manchmal hilft, wenns brummt.

Ich schau mich mal nach so einem Steckdosen Prüfer um und werde dann mal genau die Steckdose in der Kneipe messen. Vielleicht weiß ich dann mehr.


Vielen Dank auf jedenfall für die Komentare. ;)

Johnny-Flash

Mit der Erdung hast Du Recht. Habe ich glatt vergessen. Man wird halt senil. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

gallier

ZitatWir standen übrigens alle auf einem Teppich....
Jetzt weiss ich auch woher der Ausspruch:\" Jetzt bleib´aber mal auf dem Teppich\" kommt. :D

Meiner Meinung nach liegt ein technischer Defekt in der Anlage vor. Irgendwas ist nicht richtig geerdet.

UkeDude

Zitat von: gallierMeiner Meinung nach liegt ein technischer Defekt in der Anlage vor. Irgendwas ist nicht richtig geerdet.

Hmm, bei den anderen Auftritten war das aber noch nie so und wir spielen mit dem Setup schon ne ganze Weile.  Gut, vielleicht ist durch den Transport was kaputt gegangen und wir haben das nun dauernd.  :evil:   Dann ist natürlich die Steckdosentheorie über den Haufen geworfen...  ;)

H a n s

Das deutet ganz auf eine noch etwas veraltete Verkabelung der Lokalität hin.
Früher hat man vor allem im Städtischen Bereich keine Fehlerstrom Schutzschalter (und wenn überhaupt nur in Feuchträumen) verbaut, sondern lediglich Nulleiter und Erde miteinander verbunden.
Ist nun der Erdungswiderstand eines Hauses etwas zu hoch (was so nach 20 bis 30 Jahren gut eintreten kann) dann haben der Null- und der Schutzleiter plötzlich auch ein positives Potential (Rückstrom).

Bei älteren Netzteilen, die über einen Transformator die Spannung heruntersetzen macht das in der Regel nicht viel aus, da ja Niederspannung und 240 Volt galvanisch voneinander getrennt sind (Vorrausgesetzt die Anlage ist schutzisoliert).

Bei moderneren, getakteten Netzteilen kommt kein Trafo mehr zum Einsatz (lediglich ein ganz kleiner für die Netzteilelektronik) und da kann es dann schon passieren, dass dieser Rückstrom auf das Mikrofon kommt.
Dem Mikro macht das meistens nichts, nur der Sänger riskiert eben eine Dicke Lippe, wenn er dem Mikro zu nahe kommt.

Am einfachsten ist es, wenn man sich Verteilerdosen mit integriertem FI zulegt. Dann kann es sein, dass der bei der Mikro Berührung fliegt, aber man bekommt auch keine mehr gewischt ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

UkeDude

Ja sowas denk ich auch in der Richting. Das müsste ja dann mit so einem Steckdosentester rauszufinden sein.

Zitat von: DudelhansAm einfachsten ist es, wenn man sich Verteilerdosen mit integriertem FI zulegt. Dann kann es sein, dass der bei der Mikro Berührung fliegt, aber man bekommt auch keine mehr gewischt ;)


Hmm, ob das dann so toll ist bei einem Konzert. Dann doch lieber eine Kabeltrommeldabei haben und nen anderen Stromkreis nehmen. Notfalls den vom Nachbarn.

Kruemel

Einige Mischpulte haben ja soetwas, das nennt sich Phanstom Speisung, eigentlich gedacht um Mikro\'s die zusätzlichen strom benötigen vom Mischpult aus zu versorgen....
Ich hab aber noch nie davon gehört, dass dadurch spannung (wo sie nicht anliegen sollte) auf die Mikro\'s gelangt.
Aber vielleicht liegt es ja daran, wenn dein Mixer überhupt Phantom Speisung hat.
Oder ist das völlig ausgeschlossen???????

UkeDude

Ja der Mischer hat Phantomspeisung.  Braucht man glaub bei Kondensatormicros. Hatte ich aber nicht an und egal ob an oder aus die Spannung sollte nicht am Gehäuse anliegen. Die Spannung lag ja auch an allen Metallischen Gehäuseteilen die mit der Anlage verbunden waren.

H a n s

Den Tipp haste jetzt nicht von mir, aber er hilft in solchen Fällen ;)

Klemm den Schutzleiter (gelbgrün) an Deinem ersten Stecker ab.

Dann kommt nix mehr vom Netz auf das Gehäuse.

Das ist zwar verboten, aber was solls ;) ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Earlyguard

Hi Dude!

Hast Du mittlerweile rausgekriegt woran es lag und es fixen können?

Schau mal hier, passiert selbst den ganz Großen:
http://www.youtube.com/watch?v=4Zh2i32uJxM&mode=related&search=

Viele Grüße
Thomas

UkeDude

Hmm nein nicht wirklich.

Da wir inzwischen wieder zwei Gigs hatten und es da wieder ganz normal war, denke ich das es an der Steckdose in der Kneipe lag.  Ein Musikkollege meinte er checkt die Steckdosen vorher immer mit einem Phasenprüfer und seit dem ist es bei denen auch nicht mehr gewesen. Wir haben jetzt auf jedenfall die Steckdosenleiste entsorgt die war schon ein bisl alt und wir haben für jedes Mikro einen Popp-Schutz gekauft. Somit kommt man im Falle des Falles auch nicht mehr mit der Lippe ans Mikro und es ziept nicht mehr so gemein.  :mrgreen: