Melodien nachspielen

Begonnen von Dilettant, 06. Nov 2008, 15:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.666 Aufrufe)

Dilettant

Bin neu hier, habe mir kürzlich eine Ukulele zugelegt. Versuche jetzt ein paar einfache Lieder zu üben, habe auch Akkorde und Melodienoten. Da ich die Melodien allerdings nicht immer sicher kenne, versuche ich sie zuerst mal nach den Noten zu spielen, um ein Gefühl für das Singen zu kriegen. Kriege allerdings immer Schwierigkeiten, wenn die Töne tiefer als die C-Saite sind, wegen der oktavierten G-Saite und des dadurch geringen Tonumfanges. Muss mir dann doch immer erstmal ne Gitarre nehmen. Spielt ihr singbare Melodien mit low-G-Stimmung oder habt ihr andere Tricks?

ulilele

ich nutze manchmal eine uke mit low-g-stimmung, aber du kannst die melodie ja auch transformieren: entweder in eine tonart, bei der die ganze melodie mit den C,E,A-saiten abgedeckt wird; oder du transformierst die melodie zum spielen eine oktave höher und singst in der original oktave. herzlich, uli

Mr-Uke

Hi Dilettant ;-)
Wenn es nur darum geht, die Melodie mal in den Kopf zu kriegen, dann einfach die paar Töne, die unter dem tiefen C liegen eine Oktave höher anschlagen, und \"im Kopf\" eine Oktave runternehmen.
Sei pragmatisch.

Low G ist natürlich auch eine Variante. Weiss aber nicht, wieviele Ukes Du hast. Nur zum hier genannten Zweck, lohnt der Aufwand nicht.
Hast Du aber schon die zweit-, dritt oder gar viert-Ukulele...... dann kann ich nur empfehlen, leg\' Dir eine mit Low G zurecht. Für alle Fälle. (Sollte Concert oder Tenor Größe haben....meine Meinung.....)

Dilettant

Danke für die Antworten. Werde weiter mit pragmatischen Lösungen experimentieren,Gruß Martin