Dicker Hals

Begonnen von staggi, 12. Nov 2008, 21:38:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (130 Antworten, 17.870 Aufrufe)

RISA

Zitat von: UKEBASSDas kann ich nur unterstreichen. Nach meiner Meinung hat das Ganze allerdings seine Grenze,

1. wenn sich ein andere Hersteller in ungebührlicher Weise in diese Diskussion einmischt und einen Konkurenten unfair kommentiert (wo doch schlichte Zurückhaltung angesagt wäre!),
...

Da ich der einzige Hersteller in dieser Diskussion bin, muss ich mich über derartige Vorwürfe sehr wundern. Wo ist denn das bitte passiert? Ich habe mich sehr bewusst mit keinem einzigen Wort über Brüko in diesem Thema geäußert. Davon abgesehen habe ich selbst vor langer Zeit mit einer Brüko angefangen und noch nie etwas Negatives darüber geäußert. Ich habe hier lediglich allgemein davon gesprochen, dass die Halsdicke Geschmackssache ist, also Brüko eher in Schutz genommen. Ansonsten habe ich hinter einen Kommentar, den ich spontan lustig fand wortlos ein paar Smilies gesetzt. Na und? Das war doch nicht mein Beitrag! Sollte vielleicht jeder Beitrag und jeder Simley vorab vom Moderator zensiert werden bevor er freigegeben wird? Dann wäre Dein Angriff hier sicherlich nicht zu lesen.

UkeDude

#46
Langsam denke ich dran den Faden zu schließen und/oder zu löschen. Es geht hier nicht mehr um das Thema und alle Versuche das ganze wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen sind zum Scheitern verurteilt.  Ich möchte natürlich niemanden hier dran hindern seine Meinung zu sagen, aber wenn es nur darum geht sich gegenseitig irgendwas vorzuwerfen dann geht es an der Idee des Forums vorbei.

Meine Bitte hier als Mod, das ganze etwas beruhigen zu lassen. Danke.

Doppelstopper

Na hier ist ja was los! Da schaut man als Mandolinenonkel nach längerer Zeit wieder mal rein, und da streiten sich die Ukulelista! Dabei verbreitet der Klang einer Ukulele so eine friedliche Stimmung. Ich schaue betroffen und ratlos auf den Thread. Dicke Hälse, dünne Hälse - soll doch jeder nach seinem Geschmack glücklich werden. So lange er nicht dem anderen mit seinem dicken/dünnen Hals eins über den Kopf zieht ... Nur Ahorn, das muss ich in jeder Beziehung in Schutz nehmen. Mandolinen ohne Ahornhals und -korpus geht eigentlich gar nicht. Warum sollte das bei Ukes anders sein? Nun aber hört Euch zur Beruhigung das \"Bonsai Garden Orchestra\" an - hab die CD \"Take one\" vorliegen, auf der Ukulelen eine wichtige Rolle spielen und mächtig Schönklang verbreiten. Bestimmt ein gutes Beruhigungsmittel.

Uketeufel

Zitat von: DoppelstopperDabei verbreitet der Klang einer Ukulele so eine friedliche Stimmung.

Das ist wahr, aber man kann ja leider nicht rund um die Uhr spielen ;) Und in den Spielpausen wachsen schon mal Aggressionen. Ist aber nicht weiter tragisch, so lange dabei keine Ahornhälse zu Bruch gehen. 8)
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Bauschi

Ich hab sämtliche Kommentare jetzt am Stück inhaliert.
Nachdem letzten Kommentar bin ich jetzt so weit!

Frage:

Weiß noch jemand wie alles angefangen hat??? :\'(

Meierchen

Also, ich denke auch, jeder sollte die Ukulele spielen, die er mag. Egal, ob dünner oder dicker Hals...


@Doppelstopper

Big Country Fan?  :)

Doppelstopper

#51
@ Meierchen: Ertappt, ertappt, zumindest Fan von \"The Crossing\". Ich finde, die Textzeile ist ein schönes Lebensmotto.

HEiDi

Zitat von: BauschiWeiß noch jemand wie alles angefangen hat??? :\'(

Klar.
Aber zum Heulen wäre es nur, wenn wir jetzt wieder von vorn anfangen würden.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Meierchen

@Doppelstopper

Wow, schön, dass es noch Big Country Fans gibt. Sollte man sich unbedingt mal anhören!


Stay Alive!

bof

Äh ja um zum Hals zurcükzukommen..
Meine Ibanez Gitarre hat einen extrem dünnen Hals. Das empfinde ich nicht immer als angenehm. Vor allem ist es doch irgendwie unkomfortabel da in den hohen Bünden zu greifen. Mit Barré-Griffen hatte ich bei der Brüko eigentlich noch nie Probleme... obgleich ich doch auch den extrem dicken Hals als Minuspunkt ansehe. Also für mich wäre ein gesundes Mittelmaß zwischen der Ibanez und der Brüko optimal.

moskeeto

#55
Der Hals meiner Flea ist so dick wie der Hals meiner (brandneuen...) Brüko; allerdings ist er ähnlich wie beim RISA Solid abgeflacht (und nicht rund) und lässt sich dadurch irgendwie besser greifen.

Und ich habe vor kurzem in Finnland eine der Helsinki Ukes von Howland gespielt - die haben einen extrem (!) dünnen Hals und das fand ich auch schon wieder unangenehm.

Ukebass

#56
Soweit ich mich erinnere, wurde folgender Aspekt noch nicht angesprochen:

Gebt den Hälsen eine Möglichkeit, sich mit euch zu entwickeln, egal ob dick oder dünn. ;)

Wenn euch ein Hals zu dick oder zu dünn vorkommt, dann spielt trotzdem eine längere Zeit auf dem Instrument. Er ist nicht ausgeschlossen, daß sich im Laufe der Zeit durchaus eine Vorliebe für einen anfangs ungeliebten Hals einstellt. Das Handicap liegt oft nur in der menschlich ausgeprägten Gewohnheit (ich schließe mich selbstverständlich da mit ein).  
Ich nehme täglich alle erdenklichen Halsformen und -größen in die Hand, das reicht von den zarten Hälsen der Mandoline oder Uke, bis zum Hals des Kontrabasses, von dreieckigen bis zu runden und abgeflachten Hälsen. Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir in keinem Fall auch nur noch einen Gedanken darüber, denn ich fühle mich auf allen Hälsen wohl. Ich gebe zu, daß das zu Beginn meiner \"Musikerlaufbahn\" auch nicht immer so war. Sollte ich mal schlecht musizieren (nach meiner Einschätzung), dann hat das bestimmt nichts mit der Halsform zu tun.

Gutes Halsgreifen ;)
Michael

MicroMue

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Man entwickelt sich weiter und die Vorlieben ändern sich. Ich habe mich früher auch schonmal kritisch über den dicken Hals der Brüko geäussert, v.a. im Vergleich zu den filigranen Hälsen mancher hawaiianischer Uken. Heute will ich diese Kritik nicht mehr aufrechterhalten. Ich spiele auf dem dicken Hals der Brüko genauso gern, wie auf dem schmalen Hals der Koaloha oder dem extrem schmalen Hals der Tennesse. Es hängt immer stark von meiner Tagesform ab, worauf ich grad mehr Lust hab. Das gleiche gilt übrigens für das Thema \"Saitenlage\". Ich habe Uken mit sehr niedriger Saitenlage (Tennesse), mittlerer Saitenlage (Bushman Koa Concert, Koaloha), hoher Saitenlage (Brüko Nr. 6, Brüko Sondermodell) und sehr hoher Saitenlage (Flamingo Plastic Uke). Jede davon hat eine passende Spielweise für sich und es gehört für mich zum Spaß an der Musik, herauszufinden, welche das ist.

Gruß

MikroMü

Kugel

@ UKEBASS und MicroMue: Guter Tipp, das setzt aber eine gewisse Flexibilität, Kreativität und \"Entwicklungsbereitschaft\" beim Spielenden/Musizierenden vorraus.


Gruß

Kugel

Ukebass

Zitat von: Kugel@ UKEBASS und MicroMue: Guter Tipp, das setzt aber eine gewisse Flexibilität, Kreativität und \"Entwicklungsbereitschaft\" beim Spielenden/Musizierenden vorraus.

Ja, da hast du recht, aber sind das nicht alles Eigenschaften, die man nicht nur als Musiker haben oder entwickeln sollte? :D

Gruß Michael