Anfängerfrage

Begonnen von Dilettant, 13. Nov 2008, 00:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 1.667 Aufrufe)

Dilettant

Habe jetzt seit kurzer Zeit eine Sopranukulele und versuche mit Freude darauf zu spielen. Bisher spielte ich einige Jahre überwiegend  Gitarre. Nun erscheint mir das Griffbrett der Uke für manche Akkorde natürlich sehr eng, was mir durchaus Schwierigkeiten macht. Neben dem Klang interessiert mich allerdings gerade die geringe Größe an der Uke. Trotzdem, suche eventuell einen Kompromiss. Ist eine Konzert- oder Tenorukulele vom Griffbrett und den Bundabständen her großzügiger dimensioniert? Oder ist vor allem die Mensur und Anzahl der Bünde unterschiedlich? Frage wirklich aus völliger Ahnungslosigkeit, weil ich so ein Ding noch nie in der Hand hatte.

Kay

Bei Concert bzw. Tenor ist ja die Mensur um 4 cm  bzw. 8 cm länger. Also natürlich auch die relativen Abstände der Bundstäbchen zueinander.

Scrabby

#2
Bei mir stellte sich nach einiger Zeit ein \"Gewöhnungseffekt\" ein. Seitdem komme ich mit meiner Sopranuke recht gut klar.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall einmal, eine Konzert- bzw. Tenoruke zu spielen, Forums- und Clubtreffen sind dafür wie geschaffen :)

oebroedoesi

ich hab glaub ich zu große finger....
ich find tenoruken sind viiiiiel leichter zu spielen, als sopran. kommt wohl auch daher,d ass ich gitarrenhälse gewöhnt bin.