Eleuke im Flugzeug?

Begonnen von uogbfan, 13. Nov 2008, 15:15:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 15.314 Aufrufe)

uogbfan

Wer von Euch ist schon mal mit Uke geflogen? Und wer hatte eine dabei, die die 55cm Obergrenze fürs Handgepäck gerade so überschreitet, daß sie eigentlich nicht mehr mit in die Kabine darf?

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Als ich Richie von den Ukes mal danach fragte, wie er denn seine Bariton ins Flugzeug kriegt, überraschte er mich mit der Erklärung, daß er die immer aufgibt, weil sie im Hardcase gut geschützt ist und da nix passieren kann.

Nun habe ich aber kein Hardcase dafür und außer der Vermutung, daß sie vielleicht mit etwas Zusatzpolsterung in ein Case für eine Konzert paßt, habe ich keine Idee, welche käufliche Hülle für so einen Transport infrage käme.

Gibts vielleicht eine kleine Ausnahmeregelung für nur zwei Zentimeter zu große Uken? Die Tasche, die dabei ist, finde ich ja eigentlich ganz gut, nur würde ich die Uke nur damit geschützt nicht in meiner großen Tasche aufgeben wollen. Überhaupt würde ich sie selbst in einem stabilen Hardcase in meiner großen Tasche ungern im Bauch eines Flugzeugs wissen.

Hat jemand eine Idee? (Die Fluggesellschaft ist leider Ryanair, ich vermute, das verschlechtert meine Chancen auf bezahlbare sichere Mitnahmemöglichkeiten enorm)

(Bin ich süchtig? Kann ich nicht mal mehr vier Tage ohne?)

Earlyguard

Tja, das ist eine wirklich gute Frage. Habe leider keine Ahnung...  :|

Allerdings: wenn Du wirklich süchtig wärst, dann würdest Du Dir
am Zielort eine Ersatzukulele kaufen... (so haste zwei Fliegen mit
einer Klappe geschlagen: 1. brauchst Dir keine Gedanken um die
Mitnahme zu machen, 2. gibt gleich eine neue... )

Hmm, allerdings gäb es da auch einen Haken... was macht man dann
beim Rückflug?? *grübel, grübel*  ;)

Viele Grüße
Thomas

uogbfan

Naja... Du kannst Dir vermutlich denken, daß ich nicht mit Ryanair fliegen würde, könnt ich mir in London eine Ersatzuke kaufen....:) Ich war ja letztes Mal auch schon im \"Duke of Uke\", aber irgendwie haben die mir dort wohl angesehen, daß ich mir keine neue Uke leisten kann und haben mich geflissentlich ignoriert, während ich zwischen den Kisten, die sie gerade auspackten, herumstapfte und mir ihre Auswahl an Uken anguckte...

UkeDude

#3
Also ich hab letztens die Banjolele aus London mit in der Kabine gehabt und das war überhaupt kein Thema und die Tasche war wesentlich länger als 50cm.

Zitat von: uogbfanNaja... Du kannst Dir vermutlich denken, daß ich nicht mit Ryanair fliegen würde, könnt ich mir in London eine Ersatzuke kaufen....:) Ich war ja letztes Mal auch schon im \"Duke of Uke\", aber irgendwie haben die mir dort wohl angesehen, daß ich mir keine neue Uke leisten kann und haben mich geflissentlich ignoriert, während ich zwischen den Kisten, die sie gerade auspackten, herumstapfte und mir ihre Auswahl an Uken anguckte...

Ich war auch letztens dort und naja er wollt nicht wirklich was verkaufen.  So bin ich unverrichtender Dinge wieder abgezogen und hab die Banjolele bei Hobgoblin für 100Pfund billiger bekommen. Hmmmm. Aber soll sich jeder seinen reim draus machen....

uogbfan

Darf ich fragen, welche Fluggesellschaft?

UkeDude

Zitat von: uogbfanDarf ich fragen, welche Fluggesellschaft?

jo darfst du.... :)





Es war BA

Melina83

ich meine mich daran erinnern zu können, dass unsere italienischen Freunde in Groß Umstadt auch mit Ryanair geflogen sind und die Ukulele zurücklassen mussten (oder deftig drauf gezahlt hätten).

Also ich glaube gerade bei \"solchen\" Airlines ist kaum Spielraum wenn man (auch nur 2 cm) über dem Grenzwert liegt.

uogbfan

Ah! Und jetzt hab ich endlich die Ryanair FAQ gefunden, die sich zu dem Thema äußern:

Zitat\"... Kleinere Musikinstrumente wie Gitarren, Celli, Violinen oder Violen, die die Abmessungen für das zulässige Handgepäck überschreiten, können gegen Reservierung eines zusätzlichen Sitzplatzes und Zahlung des entsprechenden Flugpreises im Passagierraum befördert werden. Die Buchung eines Zusatzplatzes wirkt sich nicht auf die Freigepäckgrenze aus. ...\"

Wollen die dafür jetzt nochmal 10 Euro oder 10 Euro plus 10 Euro Gepäck? Und muß die Uke dann in den ansonsten erlaubten Rucksack (wo sie oben rausguckt) oder darf ich dann den Rucksack zusätzlich dabei haben? Mann ist das kompliziert...

RISA

Fast alle Gesellschaften bis auf Ryanair :twisted: sind sehr großzügig. Da hilft z. B. der Uke-Solid mit 46,5 cm Länge. Der ist so kurz, dass man auch wunderbar während des Fluges spielen kann.

v50super

Zitat von: uogbfanWer von Euch ist schon mal mit Uke geflogen? Und wer hatte eine dabei, die die 55cm Obergrenze fürs Handgepäck gerade so überschreitet, daß sie eigentlich nicht mehr mit in die Kabine darf?

Idee:
eine Schachtel mit 55 x 26 x 6 cm müßte deine Eleuke  - DIAGONAL - aufnehmen ?
Und die kannst du in einer als Handgepäck genutzten Tasche mitnehmen - ODER ?
CIAO

oebroedoesi

Zitat von: RISAFast alle Gesellschaften bis auf Ryanair :twisted: sind sehr großzügig.

kann ich leider so bestätigen.... hab die erfahrung gemacht, das ryanair sowohl das eingecheckte gepäck, als auch das handgepäck viel zu genau untersucht!
die fangen schon ab 0,5 bis einem kilo an \"übergewicht\" zu berechnen. zu deftigen Preisen!!!

mein favorit: DIE LUFTHANSA!!! (leider nie wirklich preiswert ;) )
mit der bin ich nach spanien geflogen. weil ich fürn halbes jahr dableiben wollte hatte ich viiiiiel gepäck dabei! ca. 9 Kilo(!!!) über dem erlaubten + Egitarre (nochmal 3-4 Kilo). handgepäck war auch zu groß (große sporttasche ;) länger als ein meter ^^ ) und zu schwer (nochmal mindestens 3 kilo).
ausserdem wurde meine gitarre in einen sperrgepäckcontainer gesteckt und war angeblich sogar versichert.....

UND DAS ALLES OHNE ZUZAHLUNG!!!!!!!! :shock:

ich war gelinde gesagt begeistert!!!
und sie sind mit meiner gitarre pfleglich umgegangen. keine Dings, oder dongs oder sonstwas, und das nur in nem gigbag verpackt!
kann aber auch am äusserst kompetenten und freundlichen Lufthansa-Personal des münchner flughafens liegen...  :D

staggi

#11
Ryanair ist zum Kotzen. In Rom musste ich (sehr zur Freude der Wartenden), zwei Kilo aus dem Koffer meiner Frau in meinen (leichten) in meinen rüberbasteln,
der Jet ist dann sicher schneller geflogen. Mein Sohn (15 ein Kopf grösser wie ich), galt noch als Kind, (sehr zur Freude der Wartenden), also durften wir vor dem sich knuffenden Mob boarden. Demnächst wieder das Vergnügen (leider ohne KIND)

uogbfan

#12
Wow. Danke für die vielen Antworten!

Daß Ryanair so pingelig ist hab ich bisher gottseidank nur bei anderen Reisenden beobachten können. Bei mir hat sich nur letztes Mal eine Zollbeamte beim Gewicht meines Handgepäcks bös verschätzt. Sie dachte, \"das sieht nach deutlich mehr als 8 kg aus\" (dabei war ich doch erst auf dem HINFLUG!!! Die hätte mal sehen sollen, wieviele Kekse da auf dem Rückflug noch drin steckten...).  

Also, die Lehre, die ich jetzt aus Euren Antworten ziehe ist folgende: Strikt an die Limits halten, dann kann nix passieren. Am besten gefällt mir aber die Uke-diagonal-in-Karton-Lösung. Da könnten die ja wirklich gar nix machen, wenn die Maße exakt stimmen. Während ich mir nicht so sicher bin, ob die, wenn sie die Kopfplatte aus dem Rucksack ragen sehen, nicht meckern würden.  Und ob man sie dann mit der Rechnung, \"diagonal wärs weniger als 55cm\" überzeugen könnte, halte ich auch für eher fraglich.

Aber ich hab da in den Warteschlangen eh schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen. Müllsäcke mit Schnüren an Rucksäcke gebunden und ähnliches.

(und eigentlich gibt es ja wirklich keinen triftigen Grund das Ding mitzuschleppen, außer, daß ich ein paar Leute treffen werde, die sich vielleicht dafür interessieren. Zum Spielen werd ich ja eh kaum kommen, außer vielleicht in der letzten Nacht, die ich \"im großen Schlafsaal\" von Stansted verbringen darf...)

Ole Lele

Zitat von: v50supereine Schachtel mit 55 x 26 x 6 cm müßte deine Eleuke  - DIAGONAL - aufnehmen ?
Und die kannst du in einer als Handgepäck genutzten Tasche mitnehmen - ODER ?
Ich fliege schon ein paar Jahre mit meiner Ellie, die ebenfalls 55 cm lang ist. Die habe
ich in ihrer normalen RISA-Tasche und nie Schwierigkeiten gehabt, auch nicht beim
Billigflieger. ABER: Für alle Fälle passt sie tatsächlich diagonal in meinen
kabinenverträglichen Trolley. Das war beim Kauf schon so geplant (weshalb es eben
eine Ellie wurde und kein Tenor stick).

Zitat von: RISA[...] wunderbar während des Fluges spielen [...]
Ja, egal ob Ellie, Eleuke oder Stick: Das ist ein unschätzbarer Vorteil dieser Instrumente.
Auch für lange Bahnfahrten ideal. Ich möchte es wirklich nicht mehr missen.

Kay

die beste variante ist immer noch: nicht fliegen...