Tonabnehmer hält nich mehr

Begonnen von mukk, 08. Mai 2007, 12:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 2.516 Aufrufe)

mukk

Ich hab meine Uke ne zietlang nicht mehr benutzt und als ich sie letztens wieder in die Hand genommen hab, hat der KLeber vom Tonabnehmer nicht mehr gehalten. Um den zu befestigen hab ich diese Gummiartige Klebmasse genommen, der mitgeliefert wurde. Dann hab ich den wieder angedrückt und hat dann auch wieder gehalten, nur jetzt ist der schon wieder ab.
Und jetzt meine Frage: Kriegt man diese Masse problemlos wieder ab und mit was kann ich den dann am besten wieder festmachen, dass er auch richtig hält?

mukk

BYOB

klebemasse geht wunderbar mit aceton weg! nur VORSICHT!!!! ich weiß nicht ob das der Lack auhält, meine mahalo damals hat abgefärbt!!!
ich weiß nicht wie und wo du den tonabnehmer dranmontiert hast, aber mit epoxy harz hält der bombenfest, nur du bekommst ihn auch nie wieder runter ohne irgendetwas zu zerstören!

und das mit der uke eine zeitlang nicht benutzt haben will ich überhört haben ;)

mukk

Ich hab den in den Korpus genau unter den Steg gesetzt, müsste also nur die Saiten runter nehmen um den rauszuholen, müsste mir dann also um den Lack keine Gedanken machen.
Ist aceton denn irgendwas spezielles oder kann man das einfach erwerben?

mukk

PS: Ich schäm mich auch ein wenig, beschäftige meine Uke deshalb auch wieder sehr viel ^_^

BYOB

lass das mim aceton, ja könnte man einfach so kaufen, ist außerdem in jedem nagellackentferner drinnen, fallst den irgendeinem familienteil oda sowas stibizen kannst reicht es auch....
jo untern steg kannst ihn ruhig reinharzen...

vinaka

Was auf jeden Fall funktioniert, heißt \" ORANEX \". Das Zeug ist ein Extrakt aus Orangenschalen. Gibt es in \" Spinnrad \" - Läden.

Earlyguard

Zitat von: vinakaWas auf jeden Fall funktioniert, heißt \" ORANEX \". Das Zeug ist ein Extrakt aus Orangenschalen. Gibt es in \" Spinnrad \" - Läden.

Das ist ja ein super Tipp! Dankeschön! Wahrscheinlich auch wesentlich sanfter als Nagellackentferner bzw. Aceton. :D

BYOB

wos sanfts hilft jo nix gscheits ;)

Johnny-Flash

Zitat von: BYOBwos sanfts hilft jo nix gscheits ;)

Kannst Du mir das übersetzen? :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

BYOB

etwas sanftes hilft ja nix
 ;)  :lol:  :mrgreen:

Johnny-Flash

Danke BYOB. :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

vinaka

Das Zeug ist tatsächlich sanft - und hilft trotzdem. Eine über 30 Jahre mit Aufklebern aller Art \"verzierte\" Uke habe ich damit restauriert. Wer in Satteldorf oder beim Festival in Belgien war, hat die Uke gesehen: Meine uralte Brüko #6 !

Ukereza

zum entfernen von Klebstoffresten kann ich auch nur raten schwache Mittel
zb.ölhaltige Flüssigkeiten..wie Petroleum, Terpentin, oder öl zu nehmen...
man muss aber viel reiben.
zum anbringen des Tonabnehmers,....versuche es mit zb. Tesa Powerstrip....
oder von UHU...oder einer Heissklebepistole... ;)