Hau\'oli & Haole\'s Ukulelenbaustelle - No.4, 5 & 6 sind fertig!

Begonnen von Doc Aloha, 15. Nov 2008, 13:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (31 Antworten, 6.534 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

es dauert immer ein paar Monate, bis wesentliche Fortschritte zu berichten sind.
In Meister Hegewalds Werkstatt stehen nun drei Ukulelen kurz vor ihrer Vollendung.
Lackierung, Bünde, Steg, Sattel und Mechaniken sowie Saiten fehlen noch.
Beim nächsten Treffen in Essen gehen sie zum ersten Mal auf die Bühne.

Nr. 5 und 6 sind die kleine Versuchsserie, über die ich hier berichtet habe.
Nr. 4 ist für Mike_von_D bestimmt, der am Tag der Aufnahmen auch in der Werkstatt war.

Nr. 5 und 6 bekommen Saiten mit LowG und einen Shadow Tonabnehmer. Eine von den beiden wird mein Freund Holomua Ato in Japan bekommen, der grundsätzlich LowG in seiner Band \"Moana Winds\" spielt.
Alle drei Ukulelen bekommen Mechaniken von Rubner.

Wie üblich: Bilder in lockerer Reihenfolge.

E luana!
Haole


Das Trio:




Ukulele 4:





Ukulele 5:



4 und 5 gemeinsam:




Mikes gutes Stück:


Earlyguard

Schön mal wieder was von Dir zu hören, Haole! :D

Und No 4-6 sehen einfach traumhaft aus!! Wow!! :shock:

Viele Grüße
Thomas

..

Mike von D

ich zähle schon die Tage...bald die Stunden....und dann JAAA...endlich! :D

Habe auch gleich eine weitere in Auftrag gegeben, allerdings ist es derzeit etwas schwierig geeignetes Holz zu bekommen.

Maik

Doc Aloha

Mahalo, Örli!

Du bist ja wohl in Essen auch mit von der Partie, dann kannst Du sie ja auch spielen.
Hatte vergessen, anzukündigen, dass Nr. 7 in Planung ist:
Koa Long Neck Concert für Kolohe Imamura.

A hui hou!
Haole

Kolohe Imamura beim Ukulele Festival in Waikiki:


Earlyguard

#4
Zitat von: HaoleDu bist ja wohl in Essen auch mit von der Partie, dann kannst Du sie ja auch spielen.

Werde in Essen nicht dabei sein. Aber kommt Zeit, kommt Rat... seufz! ;)

Immerhin kann ich ja von mir behaupten, schon die No. 1 beim Maik
gespielt zu haben (als er sein erstes Treffen organisiert hatte...)

Und die hat einen wirklich prägenden Eindruck hinterlassen! :D

A hui hou!
Thomas

..

Doc Aloha

Zitat von: ÖrliWerde in Essen nicht dabei sein. Aber kommt Zeit, kommt Rat... seufz! ;)
Aloha ino, Thomas,
Mike und ich werden übernächste Woche noch üben - vielleicht geht ja da doch was...
Zitat von: ÖrliImmerhin kann ich ja von mir behaupten, schon die No. 1 beim Maik
gespielt zu haben (als er sein erstes Treffen organisiert hatte...)

Und die hat einen wirklich prägenden Eindruck hinterlassen! :D

A hui hou!
Thomas
Irrtum - das war die No. 2. Aber die meinst Du.
No. 1 ist Hau\'olis Mango-Ukulele.

Kanikapila!
Haole

Earlyguard

Zitat von: HaoleIrrtum - das war die No. 2. Aber die meinst Du.

Ja, genau! :D

..

Doc Aloha

#7
Aloha kakou,

kleine Verzögerung - Meister Hegewald braucht einen Tag mehr für die Stegeinlagen.
Dienstag ist dann alles fertig - Mittwoch holen Mike und ich die Schätzchen ab und üben dann für Essen.

Bin gespannt!
Haole

Ich glaub, ich schreib hier jetzt mal nicht rein, dass die Ukulelen eine FLACHEN HALS haben - oder doch??? Ich kann es ja dann später löschen hehe

Mr-Uke

SIND DIE SCHÖN!!!
Darf man die Preisklasse erfahren?

Doc Aloha


Mr-Uke


Doc Aloha

#11
Aloha kakou,

heute war ein größerer Tag: Termin bei Meister Hegewald zur Instrumentenabnahme.
Maik kam mit den Saiten etwas später, also blieb noch Zeit, einen Tonabnehmer einzubauen und ein paar Bilder zu schiessen.
Tonabnehmereinbau ist reichlich brutal - das Loch wird stufenweise aufgebohrt, und der dicke Bohrer sieht schon reichlich grausam aus an solch einem kleinen Instrument.

Bilder ohne Saiten in lockerer Reihenfolge:























Endlich kam dann Maik, der erst einmal seine Uke No. 4 in Augenschein nahm - dann Saiten auziehen und stimmen, zupfen, stimmen, strummen.
Besaitet wurden die Instrumente mit U24 Excellence Saiten.
No.4 hat High G, No.6 Low G.
No.5 braucht noch zwei Tage  :oops:  :oops:  :oops:

Hier noch ein Bild des Stegs mit Saiten und eins mit Maik.





Statt der von mir veranschlagten Stunde war ich drei bei Meister Hegewald - das geplante Üben für Essen haben wir deshalb auf Samstag vertagt.

Also ab mit dem guten Stück in den Koffer und nix wie nach Hause!



Über den Klang berichte ich, sobald No.6 fertig ist - vielleicht schreibt Maik ja hier schon jetzt etwas dazu.

E luana! - Kanikapila!
Haole

Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Mr-Uke


Doc Aloha

#14
Mahalo, ihr drei!

Optisch sind sie für mich ein wahr gewordener Traum. Auch die Gestaltung des Kopfes mit den feinen Linien und den Rubnermechaniken gefällt mir sehr gut.
Zum Klang kann ich jetzt schon sagen: Voll, nicht übermässig laut, aber sehr tragend und durchsetzungsfähig.
Koa wird ja im Laufe der Zeit wärmer und voller....
Sustain: Perfekt:
Bespielbarkeit: Einwandfrei für meine Wurstfinger. Mir kommt der abgeflachte, dünne Hals und die niedrige Saitenlage in Verbindung mit den flachen Bundstäbchen sehr gelegen.
Ich werde meinen Spaß daran haben!

Kanikapila!
Haole