Verständnisfrage zur Aufnahme

Begonnen von Gothabilly, 16. Nov 2008, 11:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 5.715 Aufrufe)

bof

Zitat von: RISA@wwelti: Du musst auch lesen, wer hier was schreibt. Ich habe nur das Micro BR vorgeschlagen und nichts gegen Behringer gesagt, denn ich habe selbst ein Behringer Mischpult. Für den Hausgebrauch reichen diese Lösungen allemal. Ich bin nun einmal absolut davon überzeugt, dass man mit einem Zoom-H2, Micro-BR, BR-600 o. ä. eine in sich stabile Lösung mit einer Qualität bekommt, die selbst für eine semi-professionelle Demo-CD ausreicht. Vor 10 Jahren haben die besten Tonstudios der Welt diese Qualität nicht einmal erreicht.

Bei einer Notebook-Lösung mit Software und externer USB-Hardware trifft man auf eine Aneinanderreihung potentieller Fehlerquellen, Qualitätsverluste und Absturzmöglichkeiten. Allein das Zeug jedesmal aufzubauen:
USB-Interface dranhängen
Micro einstöpseln
externe Festplatte dran
Software starten
richtige Aufnahme-Hardware in der Systemsteuerung auswählen
häufig wundern, warum etwas nicht klappt, wie beim letzten Mal, ...  :roll:

Bis dahin habe ich mit meinem BR-600 schon die erste Spur im Kasten. Einschalten und loslegen.

naja das ist ja kein wirklicher Umstand.. ne halbe Minute dann ist man aufnahmebereit.
USB-interace ran, Micro einstecken, Cubase o.ä. starten und gut ist.
Ich benutze das Tascam US-122l, ein Rode Nt1a und dazu das mit dem Tascam mitgelieferte Cubase LE, das aber wirklich nur zum aufnehmen geeignet ist.  (Als Sequencer benutze ich Fruity XXL.) Das hat mich alles in allem etwas über 300 gekostet damals und ich war bis jetzt immer hoch zufrieden.

Schwaben_uke

#16
Wie wäre es damit?
Kenne das Gerät allerdings auch nicht selber.

Auszug aus der Beschreibung:
\"Overdub-Funktion ermöglicht es, Sprache, Gesang oder Instrumente einer vorhandenen Aufnahme hinzuzufügen\"

http://www.thomann.de/de/tascam_dr1.htm?sid=529eb7c46e8863320181fc5d66ca2cd1

Fischkopp

Overdub ist gut für Leute, die alleine aufnehmen wollen.

Du spielst eine Spur ein z.B. Ukulele.
Dann läßt Du es Abspielen und singst z.B. auf der 2. Spur.

Das geht von 2 über 4, 6, 8 , 10, 12, 16, 32-Spur-Recordenr usw.

Bei dem von Dir ins Auge gefasstem Geräte vermute ich 2 Spuren -
ohne, dass das dort genau beschrieben steht !
(wenn man so möchte ist das ein kleiner, mobiler 2-Spur-Recorder)

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

mittelblau

Zitat von: RISAok, ich erhöhe auf 20 Jahre :mrgreen:

Ich muss wwelti da beipflichten, bzw. erweitern: Selten war die Qualität von Platten so schlecht wie heute.
Dafür kann man mit bescheidenen Hausmitteln am Rechner heute schon recht anständige Aufnahmen machen.

Meine bestklingende Schallplatte enthält übrigens eine Aufnahme aus dem Jahre 1958 und wurde in den 80ern gepresst.
Sowas habe ich nie wieder gehört.

Zum Thema:
Mein Vorschlag: Anständige Soundkarte (intern), ein Grossmembranmikro, dazu einen kleinen Mischer (habe auch einen Behringer) und ein anständiges Aufnahmeprogramm (ältere Samplitudeversionen gibt es z.B. oftmals als Zugaben auf CDs, die Computerzeitschriften beiliegen).

Bei den \"AllesInEinem-Geräten\" finde ich meist die Bedienung zu fummelig.
Dafür kann man es mitnehmen.

Viele Grüsse,
mittelblau

wwelti

#19
Mittelblau: Das Setup halte ich allerdings nicht für ganz optimal. Der Schwachpunkt ist daß hierbei die Vorverstärker des Behringer Mixers für die Mikrofonaufnahme verwendet werden. Und die sind nun mal ein wenig \"berauschend\". Ob man das akzeptieren kann ist allerdings eine persönlichere Frage, und es soll auch Leute geben die standardmäßig einen Denoiser-Algorithmus einsetzen. (Ich mache das nicht...)

Ich persönlich halte immer noch das Zoom H2 für ne tolle Allround Lösung  8) -- es ist ja meines Wissens nach auch als vollwertige Soundkarte einsetzbar. (Kann das bitte jemand bestätigen?)

Viele Grüße
  Wilfried

Gothabilly

Wow,

viele Antworten, viele Vorschläge. Vielleicht sollten wir da mal einen Workshop von machen.
Vielen Dank, werde mich einlesen fortbilden und mich mit fertigen Soundbeispielen melden.

Greetz

Gothabilly 8)