Was der Ukeholiker anzieht: Hawai\'i-Hemden a.k.a Aloha Shirts

Begonnen von Doc Aloha, 16. Nov 2008, 17:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (67 Antworten, 11.530 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

die Idee zu diesem Thema hatte ich seit der Diskussion über die Preise von alten Hawai\'i-Hemden vor ein paar Wochen, aber ich dachte mir: In Deutschland hält die sowieso fast jeder für Kitsch.

Trotzdem: Für mich gibt es beim Ukulelenspielen kein passenderes Kleidungsstück als ein Hemd aus der Heimat unseres Lieblingsinstruments.

Ich nehme an, dieses Thema wird mit aller Härte und Entschlossenheit diskutiert.
Schließlich geht es ja einmal wieder um eine Frage des guten Geschmacks.

Nur so zum Spaß ein paar Bilder aus meiner Sammlung:

Zuallerst dieses. Es ist ein Nachdruck der Firma \"Hilo Hattie\" (Klingelt\'s??) von einem Hemd, das in den 40ern herauskam.
Wegen dieses Hemds heissen sie jetzt in den US&A \"Aloha Shirts\".
Zugegebenermassen ist dieser Nachdruck nicht sehr originalgetreu.



Originalgetreu ist dieses Geburtstagsgeschenk aus dem Jahre 2006 aus dem Hause Kalakaua.




Auch der King trug solche schönen Hemden, wie hier auf dem Albumcover zu sehen.

edit Henk: Dieses Bild wurde entfernt, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Veröffentlichung gegen das Urheberrecht verstößt.

Hier mein Nachdruck von Reyn Spooner:



Besonders beliebt bei Ukeholikern sind Hemden, auf denen Ukulelen zu sehen sind:

Von einem Marktstand bei einem Hulaseminar:



Von Hilo Hattie:



Nur ein weinig ukulig: Von Reyn Spooner:



Von Kahala:





Manche Hemden sind begehrte Sammlerstücke, weil sie in Filmen vorkamen.
Das Original dieses Hemds (Mit schwarzem Hintergrund) hat Montgomery Clift in der Todesszene im Film \"Verdammt in alle Ewigkeit\" getragen.
Der Film hatte 8 Oscars gewonnen, für 13 war er nominiert.
Der Nachdruck des Originals von Kahanamoku ist von Avanti:



Mein wohl ukeligstes Hemd ist dieses hier.
Ich weiss, dass auch Rigk ein solches Hemd hat, und ich habe heute das gleiche noch mit schwarzem Hintergrund bei Ebay günstig abstauben können.
\"Around the Beach Waikiki\", Nachdruck von  Reyn Spooner:



In den USA und in Japan werden zum Teil horrende Preise bis zu einigen Tausend Dollars für alte Hemden gezahlt.
Ein schönes Buch über die Geschichte des Aloha Shirts hat Dale Hope geschrieben.

Für die Damen gibt es natürlich auch entsprechende Kleider.
Die modebewusste Ukeholikerin klickt am besten hier.

E luana - kanikapila!
Haole

Mr-Uke


Doc Aloha

Aloha Mr-Uke,

klar: Ich hab\' nen Hau.
Ich trag\' die Dinger auch langärmelig im Winter !  :shock:  :roll:  :shock:
BTW: Auch unser Präsi hat (MINDESTENS!) eins!



Kanikapila!
Haole

kurt

Prinzipiell ist ein Hawaihemd natürlich immer die richtige Kleidung zum Ukeln.

Ich besitze nur 2 Stück die ich bei ebay für 10 bzw. 15 € erwarb
und eines das ich geschenkt bekam als ich eine 30€ uke kaufte.

Persönlich bevorzuge ich aber dunkle Anzüge und Krawatte, nicht nur zum ukeln sonder auch zum Gartenarbeiten und was sonst noch alles anfällt ! 8)

Bei dem Preisen für Hawaihemden sind Maßanzüge noch günstiger.

Doc Aloha

Zitat von: kurtPrinzipiell ist ein Hawaihemd natürlich immer die richtige Kleidung zum Ukeln.
Aloha Kurt,

ich bin beruhigt - ich hatte befürchtet, diser Thread wird hier richtig verrissen  :shock:
Zitat von: kurtIch besitze nur 2 Stück die ich bei ebay für 10 bzw. 15 € erwarb
Die meisten meiner Hemden stammen auch von Ebay, allerdings aus den US&A, wo regelmäßig mehrere Tausend Hemden (<-- KLICK) angeboten werden.
Sie kosteten in der Regel so um $ 20.-. Das Hemd auf den unteren drei Bildern ging für 45.- an mich.
Der höchste Preis, den ich bisher gezahlt hatte, lag bei $ 90,-, als der Dollar noch erfreulich günstig war.
Das Porto liegt zur Zeit um ca 10.-
Zitat von: kurtBei dem Preisen für Hawaihemden sind Maßanzüge noch günstiger.
Yep, wenn man die Preise von den Museumsstücken sieht....
Allerdings würde auch kaum jemand mit einer historischen Ukulele für ein paar Tausender am Lagerfeuer ukeln und zelten....

Kanikapila!
Haole

MicroMue

Um keinen Preis würde ich meine Hawaii-Hemden hergeben. Der mühsam unterdrückte Anflug von echter Todesangst, der in den Augen der Dame des Hauses aufblitzt, wann immer ich vor einer Familienfeier oder einem Treffen mit Freunden grüblerisch meine Hemden abschreite, ist unbezahlbar. :mrgreen:

Gruß

MikroMü

ukefloh

In Flohgröße gibts ganz selten Hawaiihemden  :( und ein Kleidchen will ich nicht anziehen :roll: .

Doc Aloha

Zitat von: ukefloh...... :( und ein Kleidchen will ich nicht anziehen :roll: .

Aloha Ukefloh,

nein, will ich auch nicht. Steht mir wahrscheinlich nicht. Ich denke, das würde sich auch komisch anfühlen.
Deswegen trägt die Kleidchen meine Frau  :mrgreen:
Aber es wäre toll, wenn andere Hawaiihemdfetischisten auch ein paar Bilder hier verewigen würden....

Kanikapila!
Haole

Fischkopp

Hallo Haole,
bei mir entwickelte sich die Vorliebe für Hawaiihemden im zarten Alter von 3 Jahren  :lol:
(man beachte den Haarschnitt !)

Und heute on the beach und zum Ukeln wird gerne ein Hawaiihemd - leider keine so schönen
wie Deine (Neid, Neid, Neid) - getragen.

Gruss
Bernd

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Doc Aloha

#9
Zitat von: fischkopp....bei mir entwickelte sich die Vorliebe für Hawaiihemden im zarten Alter von 3 Jahren  :lol: (man beachte den Haarschnitt !)
Aloha Bernd,
so früh durfte ich nicht anfangen - mein Vater war Bayer und da waren Lederbundhosen und Lodenjanker angesagt
Allerdings: Den Haarschnitt muss man beachten!
Heute habe ich auch solch einen - damals mit drei Jahren hatte ich solch einen wie Du heute
Zitat von: fischkoppUnd heute on the beach und zum Ukeln wird gerne ein Hawaiihemd - leider keine so schönen wie Deine (Neid, Neid, Neid) - getragen.
Yep, das gibt ein gutes Gefühl - nur das mit dem dreifachen Wort nicht. Wir ukeln lieber \'mal was zusammen!

Mahalo für die Bilder!

Kanikapila!
Haole

harrycane


Fischkopp

https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Ukebass

#12
Hallo Peter,
tolle Fotomontage! :D   Ich verstehe nur nicht, warum du keine Palmen als Hintergrund benutzt hast? :mrgreen:

Um beim Thema zu bleiben: ich hatte auch mal so ein Hemd, habe es in Australien gekauft und dort auch gerne getragen. In Deutschland wieder angekommen, bin ich mit dem Tragen dieses Hemdes nicht mehr glücklich geworden und habe es ..............  :(

Gruß Michael

Fischkopp

Zitat von: harrycaneHier mªl ein Link zu >,,alten Hªwªii Hemden"<. Die Preise ªllerdings...

Und dª mein >Lieblingsbestelllªden<
Wie viel Versandkosten fallen denn bei Deinem Lieblingsbestellladen nach Deutschland an, Harrycane ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Ukebass

Zitat(und meine Nachbarn haben mich dafür vermutlich für verrückt erklärt)!

damit muß man wohl schon rechnen, wenn man nur als Ukulelenspieler (Nasenföter, Maultrommler ........) in Erscheinung tritt, Peter.

Ansonsten finde ich die verschärfte Form als das Optimum. Klasse! :D

Gruß Michael