Swissonic Mdr2

Begonnen von Kay, 18. Nov 2008, 16:26:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 4.926 Aufrufe)

Kay

Wie man schon in einem anderen Thread lesen konnte war ich heute mal beim Thomann. Und da hab ich mir mal dieses Gerät hier zum ausprobieren mitgenommen:
http://www.thomann.de/de/swissonic_mdr2.htm
Ist ja für den Preis als mobiler Ideenfesthalter auf jeden Fall mal nen Test wert dacht ich.
Ich hab nur mal im Auto dran rumgespielt, bin noch nicht zu Hause. Auf den ersten Blick: Alles dran was man braucht. Eine Testaufnahme hab ich mal gemacht, hab sie aber nur mal über den internen Speaker angehört. Zu finden hier (Hoffentlich hab ich die richtige Datei genommen, bin grad in der Uni und kanns net anhören):
http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?album=296&pos=7

Die Datei ist mit den internen Mikros aufgenommen und absolut unbearbeitet.

Mal schaun, ich werd mich mal daheim noch a weng einarbeiten. Wenns mir net taugt geb ichs halt wieder zurück...

Earlyguard

#1
Ich find das Gerät auch schon seit geraumer Zeit sehr interessant,
da es wohl ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Die Zeitschrift \"Keys\" hat mal im Sommer einen Vergleichstest mobiler
Recorder durchgeführt und das MDR-2 ist da auch wirklich nicht schlecht
bei weggekommen... Deine Aufnahme hört sich doch (auf die Schnelle
gehört mit PC-Boxen) klangtechnisch recht anständig an... Ich denke,
das ist eine nähere Betrachtung wert... :D

Viele Grüße
Thomas

P.S. Thomann bietet den genannten Vergleichstest allen registrierten
Kunden übrigens kostenlos zum Download an...

..

Kay

#2
Hier mal noch eine Aufnahme der Designer-uke mit den mitgelieferten externen mikros:
http://www.ebt.kicks-ass.net/galerie/displayimage.php?album=296&pos=8
oh, am schluß leicht übersteuert, liegt aber natürlich an meiner ungeduld und nicht am gerät ^^

wwelti

Danke für die Aufnahme, Kay. Ich persönlich halte die Klangqualität für angemessen, d.h. soviel kann man vielleicht für 85 Euro erwarten. Die Aufnahmequalität eines Zoom H2 ist allerdings definitiv um mehrere Größenordnungen besser :)

Viele Grüße
  Wilfried

Earlyguard

Zitat von: wweltiIch persönlich halte die Klangqualität für angemessen, d.h. soviel kann man vielleicht für 85 Euro erwarten. Die Aufnahmequalität eines Zoom H2 ist allerdings definitiv um mehrere Größenordnungen besser :)

Das liegt wohl an dem wirklich guten verbauten Mikro des H2, daher ist es natürlich auch
als \"Komplettlösung\" besser aufgestellt....  (kostet ja auch mehr als das Doppelte) ;)

Wenn man allerdings schon ein gutes Mikro hat, könnte man sich eventuell das H2 sparen
und es einfach an das MDR-2 stöpseln...

..

wwelti

Daran wage ich ehrlich gesagt ein wenig zu zweifeln. Der Vorverstärker ist ungefähr genauso wichtig ist wie das Mikrofon. Weitherhin hat das SwissSonic auch keine Phantomspeisung, d.h. wer ein gutes Kondensatormikrofon hat, kann es nicht so einfach dranstöpseln.

Du kannst natürlich auch ein Mikro und einen separaten Vorverstärker an das MDR-2 stöpseln, aber ob das dann noch eine praktische oder preiswerte Lösung ist?

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, vielleicht kann ja jemand ein gutes dynamisches Mikro zu einem Treffen bei dem Kay dabei ist mitbringen?

Viele Grüße
  Wilfried

Earlyguard

Zitat von: wwelti...vielleicht kann ja jemand ein gutes dynamisches Mikro zu einem Treffen bei dem Kay dabei ist mitbringen?

Wenn Kay das Gerät behalten möchte... ;)

..

Kay

ich denke das bleibt. ;)

denist

im ersten track am anfang fährt ein auto vorbei.

Kay