Bb13

Begonnen von denist, 22. Nov 2008, 09:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.121 Aufrufe)

denist

Hallo. Ich würde gerne in Lied spielen, Es heisst Spoooky und is von Classic Iv. Gutes Lied.
Allerdings kommt da der akkord Bb13 vor. Den kann man auf der Ukulele nicht  spielen oder?

Was is das? 13?
Kann ich das vernachlässigen und einfach Bb spielen?
Oder kommt es auf die 13 an?

Ich habe gehört abergläubische Menschen halten Abstand von diesem Akkord..  ;)

gruss-. d.

WS64

Zitat von: denistHallo. Ich würde gerne in Lied spielen, Es heisst Spoooky und is von Classic Iv. Gutes Lied.
Allerdings kommt da der akkord Bb13 vor. Den kann man auf der Ukulele nicht  spielen oder?

Was is das? 13?
Kann ich das vernachlässigen und einfach Bb spielen?
Oder kommt es auf die 13 an?

Ich habe gehört abergläubische Menschen halten Abstand von diesem Akkord..  ;)

Das ist ein wenig verzwickt.
Es kommt auf das Arrangement an ob das klingt, aber ich würde Cm7 spielen. 5343.

Begründung:
Bb = Bb D F
13 = 7 + 9 + 11 + 13
 7 = Ab
 9 = C
11= Eb
13= G
Die letzten drei bilden einen Cm, um den Grundton (Bb) auch noch reinzukriegen wirds dann ein Cm7.
Natürlich fehlen jetzt wieder D F und Ab, aber Du hast halt nur 4 Saiten.

13er Akkorde muss man wirklich nicht mehr verstehen!

Als Keyboarder habe ich mich immer so beholfen:
Grundton11 = (Grundton-2) / Grundton     (also aus C11 wird Bb/C)
Grundton13 = (Grundton+2)moll / Grundton     (also aus C13 wird Dm/C)

denist

wow.... aber verständlich ist es, vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort.
werde da mal weiterlesen das klingt interessant.

vielleicht im anschluss dazu noch ne frage, kann ich transponieren mathematisch angehen, also habe ich zB ein lied mit D7 F7 H7, kann ich dann einfach D F H drausmachn und die 7 wegkürzen?
lg

moskeeto

#3
Du kannst alles machen für deine Interpretation eines Liedes... All dieses Zusätze kann man machnmal auch weglassen, also z.B. einfach Bb statt Bb7 spielen. Mehr als vier Töne kann man auf der Uke eh nicht gleichzeitig spielen von daher geht Bb13 gar nicht. Aber manche kompliziert klingende Akkorde sind einfacher als man denkt, z.B. ist A7sus4 einfach nur \"0200\"...

und D7 (2020 bzw. 2223) F7 (2310 bzw. 2313) und H7 (4320 bzw 2322) würd ich auch lassen.

Allerdings versteh ich deine Frage mit dem transponieren nicht ganz.
Schönen Gruß.
.

PS: Cm7 würd ich allerdings 3333 spielen.

Mike von D

7er weglassen klingt manchmal ein wenig fade da 7er Akkorde musikalische Spannungen aufbauen die einer Auflösung durch den folgenden Akkord verlangen. (ist bei einigen anderen Akkorden natürlich ähnlich)

Wenn transponieren dann richtig udn aus D7 F7 H7 ein C7 Eb7 und A7 machen  ;)

Maik

fritz

du kannst auf der ukulele auch die stufen 1 (grundton), 5 (quint), und 11 weglassen und greifst dann 1233.
du wirst feststellen, dass er ws64\'s cm7 etwas ähnlich klingt.

probier mal aus, was in deinem lied für deinen geschmack besser passt.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

losguidos

#6
aloha,

dann werd ich auch nochmal was vorschlagen :) der 13er von fritz ist schon sehr gut. das ist eigentlich auch bei den meisten \'höheren\' akkorden (also 9ern 11ern und 13ern mit fünf sechs und sieben tönen) die regel. den grundton und die quinte kann man getrost weglassen. da macht man selten was falsch.

ich spiele den Bb13 als 1231. in dem fall also mit grundton und ohne qinte, none und undezime. der klingt meiner meinung nach viel besser/voller als der Bb7. kannst es mal bei einem einfachen blues in Bb ausprobieren. das gleiche gilt übrigens auch für den a7 (also 0100). den spiele ich (wenn ich ihn nicht eh höher greife) als A13 (0120). Generell habe ich festgestellt, daß man im laufe der zeit seine eigenen akkordmuster entwickeln kann. die wenigsten stücke sind ja auf der ukulele komponiert und jeder akkord klingt auf jedem instrument anders und läßt sich auch nur anders spielen. es kann also sein, daß z.b. eine akkordfolge auf dem piano super klingt, aber auf der ukulele nicht besonders berauschend ist... dann kann man versuchen variationen davon zu machen, die besser zum instrument passen.

vg losguidos

denist

oi jez wirds bunt.. eigene akkorde?
also ich mache da son bissl zauberei in dem ich zB den finger (ADF#H) beim G erst nachm anschlag auf die A-Saite lege..
Aber eigene Akkorde?
Hat jemand nen Tipp fuer mich, wo ich das ganze Notenwissen irgendwie nachlesn kann? Kompakt.. :P
Irgendwie is das alles immer komplizierter als ich dachte und ich denke das nun schon nen jahr..
Ich mache zu wenig? :P
Aber danke fuer die ilfe!

fritz

vorsicht: die bisheringen vorschläge waren für g-c-e-a-stimmung!
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

gallier

ZitatHat jemand nen Tipp fuer mich, wo ich das ganze Notenwissen irgendwie nachlesn kann? Kompakt..


Hier

denist

@ gallier:  Danke! coo!. da hab ich die nächsten abende was zu tun :)

@ fritz: Habe ich mir gedacht, nachdem wohl nur ich und harrycane (Higggghfive!) A Low D F# H spielen :)

losguidos

oh sorry... es stand leider nirgendwo, daß du ADF#H spielst. kompliziert wird das ganze für einen leien eigentlich nur durch die vielen fachbegriffe. die muß man erstmal kennen. wenn man das prinzip aber mal verstanden hat (z.b. wie akkorde, oder skalen, aufgebaut und notiert werden) ist es recht einfach. oft ließt man das sachen kompliziert, oder schwierig  seien, aber in der regel ist das quatsch. bei genauerer betrachtung verbirgt sich auch hinter \'genialen\' musikern meist nur harte arbeit und disziplin. aber es klingt natürlich viel cooler, wenn man behauptet, es sei einem alles einfach zugeflogen ;)  

um das ganze wissen um die musik dann aber auch halbwegs vernünftig anwenden zu können, braucht es viel übung. es ist einfach die menge die man anfangs unterschätzt. im prinzip muß man immer üben. egal wie gut, oder schlecht man spielt, oder wie lange... das gehört einfach dazu. ich hab\' mich ja von der vorstellung irgendwann nicht mehr üben zu müssen schon verabschiedet. ich selber bin auf jeden fall zu faul, aber für mich ist es bisher auch nur ein spaß und mir geht\'s im grunde genauso sehr um die geselligkeit, wie um die musik. vielleicht sind wir alle zu faul aber das ist ja gerade das schöne beim ukeln. man kann mit recht wenig technik schon spaß haben.

vg losguidos

denist

ja so in etwas sehe ich das wohl auch. für mich alleine reicht was ich kann.. c d e f g a h c ind dur und moll. was ich immernoch übe ist das singen. weil darum geht es mir im endeffekt. ich merkte das mehr als 8 noten dazugehören, als ich mit menem freund dem gitarren virtuosen ein wenig jammen wollte.. da hörte es nämlich auf mit den 8 noten :D also spiele ich tabs und akkorde.
die theorie hatte ich bisher komplett vernachlässigt.. das werde ich allerdings nun aufholen, da es ohne die fachbegriffe schon relativ schwer is (wiki ahoi) ueberhaupt mitzureden :)