MicroCube-Einstellung(en)??

Begonnen von doncorleone, 23. Nov 2008, 18:40:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 3.859 Aufrufe)

doncorleone

wie stellt ihr euren Roland MicroCube ein? bin mit meiner einstellung net ganz zufrieden, find i zu \"bass-lastig\" hätts gern klarer.....oder wäre ein gitarren-verstärker eine bessere lösung?

vielen dank,
don

RISA

Kommt natürlich auch sehr auf die Ukulele und den Tonabnehmer an, nicht nur auf den Verstärker.

UkeDude

#2
Zitat von: RISAKommt natürlich auch sehr auf die Ukulele und den Tonabnehmer an, nicht nur auf den Verstärker.

Ich glaube mich zu erinnern das er eine Ellie hat.  ;)

siehe: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=3448

RISA

Tja, dann kann ich nur sagen, dass mir die Ellie sehr gut auf dem Micro-Cube gefällt.

UkeDude

Zitat von: RISATja, dann kann ich nur sagen, dass mir die Ellie sehr gut auf dem Micro-Cube gefällt.

Wenn Du ihm jetzt noch sagts wie Du den MC einstellst ist er hin und weg. :)

doncorleone

UkeDude du hast es auf den punkt gebracht *gg*

don

mittelblau

Mir gefällt die \"acoustic\"-Einstellung des MicroCube (ich habe zwar einen Cube 30x, aber die Modellingsufe sollte ziemlich ähnlich, wenn nicht identisch sein) für die Ukulele nicht so toll. Entweder ist die Lautstärke zu gering oder, wenn man den Gain aufdreht, wird das \"Schmatzen\" viel zu heftig. Als Effekt in Ordnung, aber nicht als Grundeinstellung.

Ich nehme die JC-Clean Einstellung, Bass auf ca. 8, Mitten und Höhen auf ca. 4.
Dazu muss man aber sagen, dass der Cube 30x einen 10\" Lautsprecher hat.

Übrigens stelle ich bei allen Verstärkern, die ich mit der Ukulele nutze, den Bass sehr hoch (fast auf voll) ein.
Selbst beim 50 Watt Vox mit 2x12\".

Im übrigen habe ich mich entschlossen von diesen Modellingteilen weg zu gehen.
Ganz einfache Röhrenverstärker klingen für mich und meinen Einsatzbereich viel besser.
Und wenn ich dann noch Effekte brauche (z.B. diesen Acustic-Simulator, der ja eigentlich recht gut mit der Ukulele harmoniert) schalte ich mein Zoom G2 vor oder schleife es ein.

Aber das nur am Rande.

Viele Grüsse,
mittelblau

RISA

Wer stellt seinen Verstärker schon immer gleich ein? Die JC-Clean-Einstellung nehme ich für einen \"klaren\" Sound auch oft. Aber Chorus und Hall hängen von der Ukulele und dem Stück ab. Im Gegensatz zu mittelblau stelle ich den Bass immer sehr gering ein, denn wo kein Bass ist, kann man auch keinen einstellen und die Ukulele hat nun einmal keine wirklichen Tiefen. Für mich wird die Ukulele nur perkussiv und fängt an Nebengeräusche zu machen, wenn man den Bass aufdreht. Wenn ich irgendwo von jemanden abgemischt werde, der noch nie Ukulele abgemischt hat (leider bei vielen PA-Leuten so), dann gehe ich als erstes hin und sage: \"Bitte keinen Bass aufdrehen, denn da ist keiner!\"

doncorleone

danke mittelblau werd das mal versuchen und meine meinung dann hier posten!

don

mittelblau

@Risa

Interessante Meinung zum Thema Bass & Ukulele.
Klar ist da so gut wie nichts da und somit scheint eine Verstärkung auch nicht ganz sinnvoll.

Ich verhalte mich in diesem Bereich nicht ganz stringent:
Bei Aufnahmen filtere ich die Bässe nahezu komplett aus den Ukulelespuren (so ab 200-150 Herz) heraus.
Live mag ich den angehobenen Bass jedoch. Das mag damit zu tun haben, dass ich \"Rhythmusukulele\" spiele.
Ich schätze den perkussiven Klang.

Aber, eingedenk Deiner Kritik, werde ich bei den nächsten Probe mal den Bassregler gegen Null fahren und hier berichten.
Bis jetzt war ich nie zufrieden, bis viel Membranfläche mit viel Bass angesteuert wurde.
Aber ich bin ja lernfähig.

Was unser Mischer bei Konzerten macht, ob Bass rein oder raus: Keine Ahnung. Dafür kriegt der Geld ;-)
Jedenfalls hat er mich angewiesen alle Kompressoren rauszunehmen.
Das sei sein Bereich.

Viele Grüsse,
mittelblau