youtube jetzt im Querformat?

Begonnen von Earlyguard, 25. Nov 2008, 09:50:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 3.188 Aufrufe)

Fischkopp

Also mein \"Feuerfuchs\" arbeitete und arbeitet sowohl mit XP als auch mit VISTA
absolut problemlos !
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Floyd Blue

Zitat von: fischkoppAlso mein \"Feuerfuchs\" arbeitete und arbeitet sowohl mit XP als auch mit VISTA
absolut problemlos !
Glückwunsch.

Ich arbeite sehr viel unter (Debian-basierten) Linuxen und Windows XP, ab und zu an einem MAC (OSX 10.3.irgendwas) und habe überall das gleiche Phänomen des eingefrorenen FF bei einigen MM-Dateien. Vista kenne ich so gut wie gar nicht. das lerne ich wohl auch erst kennen, wenn es bei uns im Geschäft vielleicht in 12 1/2 Jahren eingeführt wird. Die Zusammenarbeit zwischen Betriebssystem und Browser an sich funktioniert ja auch. Unter Windows ist es, meiner Meinung nach nur ungleich schwerer hängende Prozesse ins Nirvana zu schicken als unter Linux. Beim MAC muss man auch ganz schön in den Tiefen des Systems (und des Internet) wühlen, wenn man aber mal eine Terminal-Emulation gestartet hat, ist das auch nur ein (modifizierters) BSD-Unix und verhält sich ähnlich wie Linux.

Fischkopp

Hilfe, wie mache ich denn ein 16:9 Video ?

Muss das meine Fotokamera können ?
(Ich habe da keine Einstellung gefunden !  :\'( )

Oder kann ich erst ein Video im Format 4:3 aufnehmen und später in
16:9 umwanden ?
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

WS64

Zitat von: fischkoppHilfe, wie mache ich denn ein 16:9 Video ?

Muss das meine Fotokamera können ?
(Ich habe da keine Einstellung gefunden !  :\'( )

Oder kann ich erst ein Video im Format 4:3 aufnehmen und später in
16:9 umwanden ?

Meine Kamera nimmt nur 4:3 auf (entweder 640*480 oder 320*240).
Ich denke, das trifft auf fast alle Kameras zu.

Bei der Nachbearbeitung habe ich oben und unten was weggeschnitten, genau 120 Pixel um genau zu sein, dann hatte ich 640*360 (=16(*40) zu 9(*40))
Das ist genau die Größe, die das Videofenster bei YT jetzt auch hat, und mein neuestes Video (My Love) erschien dann auch bildfüllend.

charangohabsburg

Zitat von: GoschiKann man das irgendwo umstellen oder einstellen?
Ja, zumindest bedingt.

Einfach auf Vollbild-Modus umstellen, und das Video füllt den Bildschirm aus, ohne Balken oben, unten, links, rechts. Dein Problem, falls Du einen 16:9 Bildschirm hast  :mrgreen:

Earlyguard

Hier ein kleiner Fund, der den möglichen Grund für den neuen 16:9 Player nennt... KLICK.

..

Llama

Zitat von: WS64Bei der Nachbearbeitung habe ich oben und unten was weggeschnitten, genau 120 Pixel um genau zu sein, dann hatte ich 640*360 (=16(*40) zu 9(*40))
Das ist genau die Größe, die das Videofenster bei YT jetzt auch hat, und mein neuestes Video (My Love) erschien dann auch bildfüllend.

Welches Programm zur Nachbearbeitung benutzt Du denn?
Bei meinem (ULEAD) geht das (und vieles andere auch) leider nicht und ich erwäge deshalb eine Neuanschaffung.

Gruß
Geli

WS64

Zitat von: Llama
Zitat von: WS64Bei der Nachbearbeitung habe ich oben und unten was weggeschnitten, genau 120 Pixel um genau zu sein, dann hatte ich 640*360 (=16(*40) zu 9(*40))
Das ist genau die Größe, die das Videofenster bei YT jetzt auch hat, und mein neuestes Video (My Love) erschien dann auch bildfüllend.

Welches Programm zur Nachbearbeitung benutzt Du denn?
Bei meinem (ULEAD) geht das (und vieles andere auch) leider nicht und ich erwäge deshalb eine Neuanschaffung.

Die Freeware Virtual Dub

Llama

Zitat von: WS64Die Freeware Virtual Dub

Besten Dank, :)

Geli

WS64

Zitat von: GoschiEin Filmchen mit dreieinhalb Minuten Länge hat dann ungefähr 230MB.

Wenn ich es dann in VirtualDub lade und als einzigen Filter \"null transformation\" hinzufüge, um es zuschneiden (cropping auf 640*360) zu können und dann einfach wieder als AVI speichere, dann gibt VirtualDub eine gigantisch große Datei mit knapp 4GB aus!
Das hat mich anfangs erschreckt, und ich habe mich dauernd gefragt, was ich eigentlich falsch mache.

Du machst gar nichts falsch. Das Beschneiden selber ist eben eine Bearbeitung, und Du hast bei Video/Compression keinen Compressor ausgewählt, daher wird als unkomprimiertes AVI gespeichert, und das ist halt riesig. Wenn Du mit der 4GB leben kannst, mach das, das liefert qualitativ die besten Ergebnisse. Ansonsten musst Du hier halt DIVXen (oder XVIDen oder was immer Du auch bevorzugst)

WS64

Ich habe noch irgendwo ein Magic irgendwas Programm, das ich ausschliesslich für \"2 Videos gleichzeitig\" nutzte (ist ein furchtbarers Program, schwer zu bedienen, stürzt dauernd ab), war aber glaub ich seit dem James Bond Video bei mir nicht mehr im EInsatz (und auch sonst nur bei 3 oder 4 weiteren Videos)

Ansonsten ausschliesslich Virtual Dub.