Ukulele mit sechs Saiten

Begonnen von Grillinski, 11. Mai 2007, 09:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.393 Aufrufe)

Grillinski

Hallo,

ich gebe es ja zu: Eigentlich versuche ich seit Jahren das Gitarrespiel gut zu erlernen. Neuerdings verlege ich mich dabei auf die Slide-Gitarre mit Bottleneck. Weil ich letzt bei einem Kurzurlaub meine Reisegitarre mal wieder nicht mitnehmen durfte, weil sie die Maße für Handgepäck im Flieger überschreitet, kam ich auf die verrückte Idee, es doch einfach mal mit einer Ukulele zu versuchen.

Also rein ins eBay und mich auf die Fährte gesetzt. Bald stieß ich auf ein eigenartiges Instrument, das sich von anderen Ukulelen unterschied, da es sechs Saiten hat. Inzwischen bin ich der glückliche Besitzer und wüsste gern mehr darüber. Zum Beispiel, wie man die sechs Saiten stimmt, momentan orientiere ich mich an der Standard-Gitarrenstimmung. Dann handelt es sich um Stahlsaiten. Ist das ungewöhnlich? Bei einer Gitarre müsste dann auf jeden Fall ein Stahlstab im Hals eingebaut sein, um den stärkeren Zug auszugleichen. Man sieht aber keine Schraube, mit der die Spannung einstellbar wäre.

Was die Herkunft angeht - der Verkäufer hatte das Instrument von Dritten. Aber eine aufgemalte Aufschrift \"Cebu Philpps.\" weist es als ein Instrument aus, das in der Ukulelen-Hochburg Cebu auf den Philippinen hergestellt wurde (habe mich im Netz schlau gemacht). Neben der Schrift wurde noch eine kleine Palme gemalt

Ich bin gespannt, wer da noch was weiß.

Euer Klaus-Dieter

gallier

bei den 6saitigen Ukulelen die ich kenne wird die A und die C saite oktaviert. Low-A und High C zusätzlich  zur GCEA Stimmung, mit einen Abstand sowie bei den 12saitigen Gitarren.Bei deiner Ukulele scheint das ja nicht der Fall zu sein. Ich denke es ist eine Guitarlele oder so was in der Art. Stahlsaiten sind auch eher ungewöhnlich. Hast du ein Foto?