Mahalo, Brüko, Tennessee, Redwood, ... - ich bin verwirrt!

Begonnen von yummiyummi, 26. Nov 2008, 11:31:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (16 Antworten, 2.535 Aufrufe)

yummiyummi

Hallo zusammen,

vor einer Woche war alles so schön - hab mich gefreut wie ein Kind, weil mir ein super Weihnachtsgeschenk für meinen Freund eingefallen ist! Eine Ukulele! Die echte Alternative zu einem alljährlichen MediaMarkt-Gutschein...

Ich hab mir das sehr einfach vorgestellt... ich gehe zu diesem Musikhaus Schlaile in Karlsruhe und kaufe eine Ukulele. Fertig. Nunja, dann dachte ich, vielleicht sollte man sich doch vorher noch einbisschen im Internet informieren, damit die einem nicht direkt das schlechteste aufschwatzen, nur weil sie gerade Absatzprobleme haben. Und ab da begann die Misere...

Ich weiß einfach nicht, was ich nun kaufen soll...  aber das liegt vor allem daran, dass ich wenig Geld für viel Ukulele ausgeben will. So wie man das halt bei vielen Sachen gerne macht. Und erst recht bei Sachen, die eine Überraschung werden sollen und die evtl. nach hinten losgehen könnten. Ich möchte keine 100EUR-Uke daheim haben, und er benutzt sie nicht...

Meine Vorstellung war was um die 50 EUR für die Uke. 70 EUR, wenn Case dabei.

Schaepes gibts nicht mehr, Brüko passt einfach nicht ins Limit mit 85 EUR ohne Case, dann hab ich heute was von Redwood U5 gelesen, die fast so gut sein soll wie eine Tennessee U1 (beide bei musik-schmidt.de), ich hab von einer Oscar Schmidt OU2E gehört, Staggs sollen gut sein, Mahalos auch...  kann mir bittebittebitte jemand helfen?

Grüße aus der Pfalz,
YummiYummi

ukemouse

#1
Zitat von: yummiyummiSchaepes gibts nicht mehr, Brüko passt einfach nicht ins Limit mit 85 EUR ohne Case, dann hab ich heute was von Redwood U5 gelesen, die fast so gut sein soll wie eine Tennessee U1 (beide bei musik-schmidt.de), ich hab von einer Oscar Schmidt OU2E gehört, Staggs sollen gut sein, Mahalos auch...  kann mir bittebittebitte jemand helfen?

Wo hast du denn gehört, daß eine Tennessee gut sein soll?  :shock:  Die alten früher waren gut, aber die neuen sind nicht so doll. Da gibt es besseres für den Preis. Oscar Schmidt sind recht leise, Mahalos  :shock:  och nö ( da gibt es wohl auch vernünftige, aber die sind dann so teuer, daß sie schon wieder zu teuer sind). Redwood kenn ich nicht, habe aber bisher auch nichts positives gehört

Für 50,- Euro kriegst du hier oder hier für den Preis eine Makala oder Kala Sopran, oder vielleicht eine Makala Konzert, je nachdem welche Größe du möchtest.
Und hier kriegt du für das Geld eine Stagg US-60S Sopran. (bei Staggs muß man aufpassen, da gibt es auch Schrott, aber diese ist OK)

Soweit ich weiß ist bei allen eine Tasche dabei, bei den Kala und Makala sogar eine gepolsterte.

Die 3 Händler sind auch alle hier im Board unterwegs und werden dir sicher gerne deine Fragen beantworten.
Den Kauf einer Ukulele wie du es dir vorstellst, einfach in irgendein Musikgeschäft gehen und kaufen, kann ich nicht empfehlen. Kaum ein Musikgeschäft hat vernünftige Instrumente da, und die quatschen den Käufern Schrott als hochwertige Instrumente auf (habs selbst erlebt)

MicroMue

Ich stimme ukemouse in allen Punkten zu. :D  Ich persönlich würde dir zur Kala Sopran unter den genannten Links raten. Die bieten eine angemessene Qualität für den Preis und drunter würde ich nicht gehen. Bei den Stagg kenn ich mich nicht genug aus. Da gibt es wohl große Qualitätsunterschiede je nach Modell. Wenn es aber eine Konzert-Größe sein soll (längere Mensur, größerer Korpus), dann bleibt in der Kategorie wohl nur die Makala Konzert. Die ist zum Ausprobieren auch sehr schön.

Gruß

MikroMü

yummiyummi

Auf die Kala Sopran bin ich auch schon länger aufmerksam geworden... ist sie \"voll im Klang\"? Ich möchte auf jeden Fall keine Uke haben, die klingt, als wäre meine Katze im Korpus versteckt und dämmt und dämmt und dämmt... versteht ihr, was ich meine?

ukemouse

#4
Die Kala und Makala haben einen vollen, dunklen (was man bei einer Ukulele dunkel nennen kann) und recht lauten Klang. Die beiden sind wohl klanglich recht ähnlich, aber die Kala ist etwas besser verarbeitet.
Die Stagg hat einen hellen, aber auch lauten Klang.

Da sitzen auf keinen Fall Katzen drin  :mrgreen:

yummiyummi

die stagg US-60S sopran... sie scheint \"schlechter\" als eine kala sopran zu sein, was ich so lese... Wieviel \"schlechter\" denn? ICh weiß, wahrscheinlich kann man das pauschal nicht sagen...  Also. angenommen auf einer Skala von 1-10  (wenn man nur diese zwei Ukulelen Kala Sopran, die Stagg bergleicht) - wer liegt wo? Kala auf 10 und Stagg nur auf 5? Was heißt \"heller Klang\" bei der Stagg? Ist aber nicht schrill wie eine Geige, oder?

H a n s

#6
Ob die US-60 \"schlechter\" als ihre Mitbewerber sind kann ich nicht beurteilen, sie bietet auf jeden Fall
ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis mit sehr guter Verarbeitung, massiv Holz Decke, guter Saitenlage
und Intonation. Und klingen tut sie keinesfalls wie eine Geige sondern wie eine Ukulele meiner Meinung
nach klingen sollte. Aber Klangempfinden ist subjektiv und somit sehr schlecht vermittelbar.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukemouse

#7
Die Stagg ist nicht schlechter, aber der Klang ist anders. Das ist immer Geschmacksache was man bevorzugt. Hell bedeutet nicht schlechter (ich meinte heller im Vergleich zu den anderen beiden). Eine Sopran Ukulele klingt sowieso nicht tief, das sollte dir klar sein.
Mir persönlich gefällt bei der Stagg nur die Holzfarbe nicht (sieht irgendwie aus wie ein Bonbon), dafür hat sie eine massive Decke.
Die Kala und Makala klingen wärmer, sind aber funiert (was nicht schlecht sein muß. Es gibt massive Ukulelen die schlechter sind als die Kala/Makala - Wirklich, ich hatte sowas in der Hand  :shock: ).
Die Kala und Makala haben auch einen etwas breiteren Korpus, ich kann die besser halten beim spielen. Ich denke daher kommt vielleicht auch der etwas vollere Klang.

Das ist wirklich nur reine Geschmacksache für welches Instrument man sich entscheidet. Einer mag lieber einen volleren dunkleren Klang, der andere liebt gerade den hellen perkussiveren Klang. Also da kann man wirklich keine Tips geben.

Wir können dir hier nur soweit Tips geben, daß du nicht eine Ukulele mit Katze kaufst  ;) (machen diese Uken dann eigentlich Miau, beim zupfen??:mrgreen:

yummiyummi

Danke für eure Hilfe!

Ich tendiere ich ganz stark zur stagg us60s. Glaubt ihr, es würde einen Unterschied machen, wenn man statts der GHS-Saiten lieber Aquila Saiten aufzieht? Ich habe gelesen, das würde einen Unterschied machen... aber auch das wird wohl abhängig von der Ukulele sein?

ukemouse

#9
sie wird auf jeden Fall lauter mit Aquila. GHS klingen relativ dumpf im Vergleich zu Aquila (unabhängig auf welcher Uke)

ukefloh

Hallo,
ich habe sowohl die Kala Sopran als auch die Stagg US60 gespielt.
Wenn ich nochmal wählen müsste würde ich die Stagg US60 bevorzugen.
Sie ist laut,Bundrein und gut zu spielen - was will man mehr.

ukemouse

Zitat von: ukeflohHallo,
ich habe sowohl die Kala Sopran als auch die Stagg US60 gespielt.
Wenn ich nochmal wählen müsste würde ich die Stagg US60 bevorzugen.
Sie ist laut,Bundrein und gut zu spielen - was will man mehr.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei mir ists andersrum.

ukefloh


yummiyummi

ich denke, dann wird es eine stagg US60s werden...   und wahrscheinlich werd ich sie dann wohl bei Hans Thüring bestellen. Das scheint ja dort recht flott zu gehen. Dann muss ich sie auch nicht jetzt sofort bestellen, sonst muss ich die ja nun einen Monat noch vor meinem Freund hier verstecken... was irgendwie schwierig wird...  ;)  
Ich bin schon so gespannt, wie die sein wird... und was mein Freund dazu sagen wird. Ihr habt mir weitergeholfen, danke!

ukefloh

Das haben wir doch gern getan.
Aber ich würd nicht sooo lange warten mit dem Bestellen, evtl. kommen mehr auf so eine Idee
Verstecktip -deponiere die Uke doch bei Nachbarn.