Brass - Flügelhorn, Kornett, Trompete

Begonnen von bof, 11. Dez 2008, 00:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 2.215 Aufrufe)

bof

Spielt denn hier irgendwer eines der Instrumente? Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken eines anzufangen, naja, nur am Geld scheitert der gute Wille. Kann man denn sich sowas selbst beibringen, bisher habe ich mir jedes Instrument selbst angeeignet und hab auch kein Geld für irgendwelchen Musikunterricht - ja der chronisch leere studentische Geldbeutel

Mr-Uke

Hi Bof,
spiele Tenorhorn.
Blasinstrumente im Allgemeinen sind nicht sooo teuer. Bei Thomann gibt\'s für kleines Geld sehr gute Einsteigerinstrumente.
Kann man sich das selbst beibringen? Nun ja... Es gibt sehr gute Anfängerlektüre. Ich denke schon, dass das geht.
Aber empfehlen würde ich dennoch einen Lehrer. Man kann von Beginn an sehr viel falsch machen. Falsche Atemtechnik, falscher Spieltechnik, etc. später schwer wieder abzustellen.
Aber vielleicht kannst Du ja mit wenigen Lernstunden zum Start ganz gut drauf aufbauen und selbst weitermachen..... Das könnte ich mir gut vorstellen.

Meike

Hi,
also ich spiele Trompete. Und ich muss sagen, so ganz ohne Unterricht wird das echt schwierig. Wie Mr-Uke schon sagte, die Technik ist sowas von wichtig. Hast du die Technik nicht drauf, siehts nicht gut aus, bzw. hört sich nicht gut an. Ich selbst spiele schon ca. 9 oder 10 Jahre, und mit der Technik hab ich´s heut noch teilweise nicht drauf, obwohl ich ziemlich lange Einzelunterricht hatte.
Aber ich will dir auch keine Angst machen :) Trompete ist ein schönes Instrument! Du musst dich halt nur für eine Schreibweise entscheiden, dass ist das Problem, wenn du nach Noten (was dort ganz üblich ist) spielen möchtest. Denn Tabs oder so etwas kenne ich nicht, ausser manche Spielmannszüge, die spielen nach Zahlen. Finde ich persönlich nicht so gut. Aber ist halt Geschmackssache.
Wenn du noch fragen hast, kannst du dich ja melden! :)

gallier

Ich spiele seit meiner Kindheit Trompete. Ohne Lehrer geht da in der Regel nix. Wenn du z.B ohne etwas zu greifen in die Trompete bläst kannst du viele verschiedene Töne erzeugen. Ohne Lehrer ist es nicht einfach dann zu wissen welchen Ton du gerade spielst. Der Ton der Trompete entseht auch nicht durch einfaches reinpusten. Es erfordert eine bestimmte Lippentechnik. Siehe hier:

http://de.youtube.com/watch?v=IMRzVGi_bvc&feature=channel_page
http://de.youtube.com/watch?v=6W7bGzi9G2k&feature=channel_page

MicroMue

Hi bof,

ich habe lange Jahre Kornett gespielt. 15 Jahre Einzelunterricht und mehrmals die Woche Orchester und Big Band. Auch heute, pack ich es manhcmal noch aus und spiel ein bisschen. Das ist ein schönes Instrument, mit dem man viel machen kann. Aber es ist auch ziemlich aufwändig die Technik zu erlernen und vor allem, sie auch zu behalten. Bei Blechblasinstrumenten musst du immer am Ball bleiben, sonst geht der \"Ansatz\" flöten. Das Erlernen von Atemtechnik und Spieltechnik ist für mich ohne Lehrer schwer vorstellbar. Wie Mr. Uke schon gesagt hat, kann man da am Anfang viele schlechte Angewohnheiten annehmen, die man später nur schwer wieder los wird. Ich glaube, da tust du dir keinen Gefallen. Ich halte, ehrlich gesagt auch nichts davon, mit ein paar Einzelstunden anzufangen und dann alleine weiterzumachen. Es ist illusorisch zu glauben, die Technik oder auch nur die Grundlagentechnik ließe sich in kurzer Zeit hirnmäßig verankern. Zur Atem- und Lippentechnik gehören viele \"unnatürliche\" Bewegungsabläufe, die du neu lernen und in Routineabläufe verwandeln musst. Das braucht viel Zeit, tägliche Übung und ständige Kontrolle.  :\'(

Gruß

MikroMü

bof

hmm klingt natürlich ein wenig abschreckend, da muss ich mir eine Anschaffung noch genauer überlegen. Mein Problem ist halt, dass ich die totale Abwechslung brauche, also obwohl ich die Ukulele liebe, könnte mich niemals nur auf die Ukulele beschränken (vielleicht ein Grund warum ich nie wirklich gut werde in einem Instrument). Und Blasinstrumente sind schon recht reizvoll, vor allem weil ich doch recht unbescholten bin darin (mal die 5. Klass Blockflöte ausgenommen,  ein grauenhaftes Intermezzo). Aber danke trotzdem für die informativen Beiträge.

kurt

Monatelang hab ich mit mir gerungen.
Aber heut geb ich doch meinen Senf dazu !

Lieber bof kauf dir eine Tröte ! Es macht Spaß !
Ich \"spiele\" seit ca. 10 Jahren Trompete und hatte nie einen Lehrer ! Klar geht das ! Weder Bix Beiderbeck noch Buddy Bolden hatten einen ! Obwohl ersterer einen \"schreckliche \"Technik und fragwürdige Griffe verwendet haben soll !  :mrgreen:

Es hängt davon ab ,welche Ansprüche du stellst, wieviel Naturtalent du hast und welches Training du hinein steckst !
Ja, die Lippenmuskulatur baut sich schneller ab als die Hornhaut auf den Finger, aber ohne regelmäßiges üben wird es auf keinem Instrument etwas !

Ich biete hier in meiner maßloßen Überheblichkeit an auf dem nächsten größeren Ukuntreffen, die Trompete mitzubringen und einen beliebigen elues eines Uklers zu begleiten !

Ohne es je gelernt zu haben und üben ist sowieso was für Warmduscher ! 8)



Andrerseits demonstriert Red McKenzie das man mit einem Kazoo genau soviel machen  kann.

bof

Ja, ich denke ich werde mir mal eine Trompete ausleihen und dann schauen ob es Spaß macht