Vintage Arthur Godfrey Flamingo Ukulele EC W/ Box

Begonnen von UkeDude, 15. Dez 2008, 07:26:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (47 Antworten, 3.715 Aufrufe)

UkeDude

#15
Zitat von: Henk
Zitat von: UkeDudeja das ganze hat bis jetzt 76€ gekostet. Ich geh mal davon aus das der Zoll da sich nicht einmischt, weil zu gering und nicht neu.
Da wäre ich mir nicht so sicher...  :(

Zitat von: UkeDudeUm sie in Hörblach dabei haben zu können muss sie jetzt bis zum 22:12. bei mir sein. Das wird eng. Ich hab auch null Erfahrung wie lange sowas normalerwiese aus USA dauert.
Eine Woche plus x.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch rechtzeitig klappt! Und dass die Uke Deinen Vorstellungen entspricht.
Na, wir werden sehen. Und wenn ich dann doch zum Zoll muss, bestätigt es nur wieder, das Ukulele spielen bedeutet neue Menschen kennen zu lernen. :)

Zitat von: fischkoppZoll musste ich nicht zahlen (Du musst  darauf achten das sie als Spielzeugmusikinstrument angesehen wird.
Da beträgt der Zollsatz 0,0%.
Für Musikinstrumente must Du nämlich Zoll zahlen)
Um die 19% Einfuhrumsatzsteuer kam ich aber nicht herum - vielleicht hast Du mehr Glück !

Gruss
Bernd

Und wie lief das vonstatten? Musstest Du zum Zoll und das Teil abholen? Melden die sich bei einem? Hmmm, hab so garkeine Ahnung wie das läuft. :(

Melina83

#16
Wenn eine Rechnung beiliegt, kann es sein, dass die den Betrag von sich aus ausrechnen und das an die Post weitergeben. Dann läuft das wie bei einer Nachnahmesendung - der Postbote kassiert die Gebühr direkt an der Tür oder du bezahlst die Zollgebühr auf der Postamt, wenn du das Paket da abholst.

Wenn keine Rechnung dabei liegt und die den Betrag wissen bzw. noch ausrechnen wollen, werden sie dich auffordern eine Rechnung, Ebay-Ausdruck etc. direkt beim Zollamt vorzulegen. Dort wird das Paket dann nach Zahlung ausgehändigt.

Das war bisher meine Erfahrung bei vielen Sendungen, die nichts mit Ukulelen zu tun hatten - aber ich denke das ist die generelle Prozedur. ;)

losguidos

also, um die einfuhrumsatzsteuer wirst du kaum umherkommen. das wäre schon die ausnahme. heutzutage werden eigentlich fast alle päckchen aus nicht eu-ländern durchleuchtet. wenn der versender das zollformular richtig ausgefüllt hat und ggf eine rechnungskopie noch oben drauf packt, zahlst du die einfuhrumsatzsteuer und ggf. zollgebühren an den postboten (das ist, sofern es beim versenden nicht ausdrücklich anders angegeben, wurde) immer so.

macht der versender allerdings keine genauen angaben zum wert und inhalt der sendung, wird dich der zoll auffordern die unterlagen einzureichen und ggf. selber nachschauen, was drin ist. dann muß man zum zollamt dackeln...

vg

Earlyguard

Es gibt auch die Möglichkeit des Versenders, die Sendung als Geschenk zu deklarieren.
Dann wird auch keine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Bei eBay-Käufen ist das natürlich eine
falsche Angabe und somit automatisch Steuerhinterziehung... ;)

..

losguidos

klar... man könnte auch einen zollwert (kaufpreis plus versandkosten) unter 20euro angeben, dann braucht man auch nichts zahlen. das wäre aber auch nicht legal :)

Fischkopp

Ich bekam eine Nachricht und musste dann zum Hauptzollamt und einen EBAY-Ausdruck vorlegen . Dann haben wir zu  dritt (2 Zöllner und ich) einen Arbeitskreis gebildet und ausdiskutiert, was denn hier genau zu verzollen ist ! :lol:

Man lernt eben ständig Leute kennen ! :D
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

UkeDude

Danke für die Aufklärung, na wir werden sehen wie der US Kollege das ganze verschicken wird. Bis jetzt hat er sich mal noch nicht dazu geäußert. :(

Ich denke das ich das abschreiben kann, das ich das Paket VOR dem 23.12. bei mir habe und somit in Hörblach dabei hab.  Aber wie Guildo Horn schon sang (und andere davor natürlich auch schon): \"Wunder gibt es immer wieder.\"

UkeDude

#22
So die Uke ist on the way, wie der US Bürger sagt. Jetzt heißt es warten. Habe zwar eine Tracking nummer, aber da steht noch nix drin, das wird einmal am Tag aktualisiert, abends.

Edit: Sie ist in Columbus Ohio. Na das ist ja schonmal die richtige Richtung, gen Osten.  :)

UkeDude

So jetzt isse in CHICAGO IL. Die kommt noch richtig rum.  :)

UkeDude

#24
So, die Uke ist in Deutschland und so wie ich es verstehe, ist sie heut morgen um 4:23 aus dem Zoll raus.

- Out of Foreign Customs, December 20, 2008, 4:23 am, GERMANY
- Into Foreign Customs, December 20, 2008, 4:23 am, GERMANY
- Into Foreign Customs, December 19, 2008, 8:04 pm, GERMANY
- Arrived Abroad, December 19, 2008, 8:03 pm, GERMANY
- International Dispatch, December 17, 2008, 4:35 pm, ISC CHICAGO IL (USPS)
- Electronic Shipping Info Received, December 16, 2008

Hmm heißt das, das ich jetzt keinen Zoll zahlen muss oder Einfuhrsteuer? Ich  bin ein wenig verwirrt.  Will dann der Postman das haben?  
Bin immernoch gespannt ob die Post bis Dienstag bei mit klingelt. Ob einmal oder zweimal sei mir jetzt wurscht. :)

Melina ist Deine Uke inzwischen da?

Mike von D

Aloha Sven,

so wie ich das verstehe ist es beim Zoll eingescannt, 1x am Flughafen udn einmal an deinem Zollamt vor Ort.

Ob out foreign cutoms nun bedeutet das das Paket per Post zugestellt wird kann ich nicht sagen, wenn der Verkaufer von aussen gut ersichtlich alle Informationen über Inhalt und Wert der Ware gemacht hat denke ich kommt es mit der Post und du mußt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an der Tür bezahlen.

Ansonsten hast du dann irgendwann eine Karte in der Post und mußt es selber vom Zollamt abholen.

Ungerecht finde ich das man auf das Porto auch die EuSt zahlen muß :evil:

Gruß
Maik

losguidos

Zitat von: Mike von DUngerecht finde ich das man auf das Porto auch die EuSt zahlen muß :evil:

...seit wann ist das deutsche steuerrecht gerecht? ;) mittlerweile ist das so schon recht komfortabel geregelt. früher (vor über zwanzig jahren), mußten die zollpapiere noch von einer zollagentur ausgefüllt werden, die dafür nochmal etxra 50 DM kassiert, hat.  

@UkeDude  die einfuhrumsatzsteuer kassiert wahrscheinlich der postbote. also am besten das nötige kleingeld bereithalten, sonnst nimmt er das paket wieder mit.

vg

UkeDude

Danke für die Info.  Ich denke auch das das der Zoll am Flughafen war.  Frage ist halt ob das jetzt per Post zu mir kommt oder eben zum Zoll in Regensburg / München. Na ich werde es ja hoffentlich mitbekommen. :)

Zitat von: losguidos@UkeDude  die einfuhrumsatzsteuer kassiert wahrscheinlich der postbote. also am besten das nötige kleingeld bereithalten, sonnst nimmt er das paket wieder mit.

vg

sind das 19%, oder wieviel ist das?

Fischkopp

Zitat von: UkeDudeDanke für die Info.  Ich denke auch das das der Zoll am Flughafen war.  Frage ist halt ob das jetzt per Post zu mir kommt oder eben zum Zoll in Regensburg / München. Na ich werde es ja hoffentlich mitbekommen. :)

Zitat von: losguidos@UkeDude  die einfuhrumsatzsteuer kassiert wahrscheinlich der postbote. also am besten das nötige kleingeld bereithalten, sonnst nimmt er das paket wieder mit.

vg


sind das 19%, oder wieviel ist das?

Genau, Sven

19% auf Kaufpreis + Versandkosten  :evil:

Gruss
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

losguidos

...und ggf. noch 3%, falls es nicht als spielzeug, sondern als instrument deklariert wurde.

vg