Kleiner Workshop in Japan

Begonnen von Doc Aloha, 14. Mai 2007, 03:18:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (22 Antworten, 4.182 Aufrufe)

Doc Aloha

Aloha kakou,

die Ukes sind jetzt in Japan, und sie muessen gespielt werden.
Alle vier Wochen macht meine Frau ein kleines Uketreffen mit interessierten Schuelerinnen. Gestern kamen nur zwei...

Gespielt - und gesungen - haben wir Ipo Lei Momi von Keali\'i Reichel, Ke Anu \'O Waimea von Na Palapalai und Hawai\'i Aloha.
Nein, keine Aufnahmen von gestern, das sind die Originale...

Kanikapila!
Haole


UkeDude

Schön, das die Ukes auch die große weite Welt kennen lernen dürfen.

Bitte aber hier keine Gema oder sonst irgendwelche geschützten Lieder Posten. Wäre schade um das Forum.  ;) Ich geh mal davon aus, das sie geschützt sind, weil sie ja auch die CD´s verkaufen.  

Bitte die Nutzungsbedingungen für das Ukulelenboard beachten

Doc Aloha

Keine Sorge, UkeDude,

die Links verweisen auf Audiosamples auf www.mele.com, und die sind absolut legal...
Die Dateien liegen ja auf keinem Server des Clubs, und Links zu posten, ist unproblematisch..

A hui hou!
Haole.

Ikaru

Ist ja schon etwas was alt der Post.
Wie lange wirst du in Japan bleiben ? Beruflich oder Privat? Ich schätze mal deine Frau ist die 3te von links? Wie war der おいしい 白ワイン (der lecker Weiß Wein)?
Erzähl mal ein bisschen :D.
Cooles Hawaii Hemd btw ;).

susa

Hallo, Haole,

ich bin auch ein bisschen Japan-Fan und hab auch mal wirklich Japanisch gelernt. Hab alles wieder vergessen. Aber...Shashin ga tottemo hanashii desu, doomo arigatoo... (War garantiert falsch...)

Danke für das schöne Bild. Welche ist denn nun deine Frau?
Und erzähl uns von Japan, bitte bitte!

Liebe Grüße,

Susa\'

Mike von D

Ich glaube haole ist bereits schon wieder auf dem Weg nach Japan daher kann ich eine Frage beantworten:
Die im Hintergrund ist seine Frau.

Maik

Ikaru

#6
Zitat von: susaShashin ga tottemo hanashii desu, doomo argatoo
Was wolltest du uns damit sagen ?
Das Foto ist ganz sprechen, Vielen Dank. ?

Wo und warum hast du den japanisch gelernt ?

@Maik Yea Ich hatte recht.

lg Ikaru

susa

Hallo Ikaru

Das sollte \"Vielen Dank für das sehr schöne Foto!\"heißen...

Naja, ich hatte in Leipzig zwei japanische Mitstudentinnen, mit denen ich befreundet war. Aber das hat auch nicht geholfen, das Japanisch zu üben. Viele Japaner versuchen tendenziell zu vermeiden, dass jemand ihre Sprache zu gut lernt, das habe ich selbst immer wieder erlebt. Ich weiß nicht, ob es die Angst ist, Ihre Kultur irgendwie zu verraten. Schade ist es schon.

Mit Italienern ist das anders, die sind selbst meist zu faul, Fremdsprachen zu üben  ;)

Johnny-Flash

Zitat von: Ikaru
Zitat von: susaShashin ga tottemo hanashii desu, doomo argatoo
Was wolltest du uns damit sagen ?
Das Foto ist ganz sprechen, Vielen Dank. ?



Das erinnert mich an die Weizenbier Reklame im Fernsehen, wo ein Inder in einem Münchner Biergarten drei Weizenbier bestellt mit den Worten:\"Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen.\" :mrgreen:  :mrgreen:

Gruß Johnny ;)

Doc Aloha

#9
Aloha kakou,

da bin ich mal ein paar Stunden nicht zu Hause, und schon lebt so ein alter Thread wieder auf   :lol:
Madame ist glasklar an der Mango-Uke zu erkennen, die imho besser als meine Koa-Uke klingt. Maik wird dazu noch etwas sagen können, sobald wir in Deutschland sind...
Der Wein war japanisch - deswegen habe ich Bier getrunken  :roll:
Nächstes Jahr werde ich dann hier die Schulbank drücken und japanisch lernen. Zum Glück kann keine von Arlenes Schülerinen deutsch und kaum eine englisch.
Ich habe das von einigen japanischen Firmen auch gehört, daß sie z.B. in ihre Filialen in Düsseldorf keine japanisch sprechenden Deutschen einstellen, damit die Japaner sich ungestört fühlen. Die Hälfte der Japaner ist xenophob, der Rest ziemlich umgänglich...

A hui hou!
Haole

susa

Ja und andererseits füllen die sich ihre Schränke mit Meissner Porzelan und erzgebirgischen Räuchermännchen! Und singen das Heidenröslein akzentfrei.  :)

Eine Kultur der Gegensätze.

Das ist ja gerade reizvoll. :)

Ikaru

@ susa:
Dann war es eh fast richtig ;). Das hanashi durch kirei ersetzen und es passt. Btw kanashii bedeutet auf japanisch traurig, unglücklich. Man merkt japanisch hat seine Tücken. 写真がとってもきれいです、どうもありがとう。
Zitat von: susa... Viele Japaner versuchen tendenziell zu vermeiden, dass jemand ihre Sprache zu gut lernt ...
Die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Die Japaner die ich kenne freuen sich immer sehr wenn ich mit ihnen auf japanisch spreche.
@ Johnny-Flash:
lol
Ist mir auch schon mal passiert. Ich wollte irgend etwas über meine Familie erzählen und habe das Wort für Familie(kazoku) mit dem für Kühlschrank(reizouko) verwechselt... das hat ein Gelächter gegeben haha.
@Haola:
Deine Frau sieht sehr Hawaiianisch aus, warum also Japan? Als Ukulele Lehrerin wird dein Frau dort sicher gut verdienen können. Wirst du in Japan arbeiten? Wie lange wirst du diesmal bleiben und wo ?
Wenn wir schon bei denn Sprach Missverständnissen sind das Wort Mango darfst du auf keinen Fall mit k aussprechen ... .
Zitat von: Haola.. ich habe von japanischen Firmen gehört, dass sie z.B. in ihre Filialen in Düsseldorf keine Deutschen einstellen ..
Ich glaube das liegt eher daran das die deutschen Mitarbeiter die Arbeitsmoral beeinflussen würden. Es ist ja schon frustrierend genug von 9 bis 21 Uhr zu arbeiten wenn dann aber ein paar schon um 18 Uhr nach Hause gehen, tut es doppelt weh und vielleicht würden ein paar dann auch auf denn absurden Gedanken zu kommen nur 8 stunden am Tag zu arbeiten ;).
Nächstes Jahr wirst du in Deutschland japanisch lernen ? Auf der Uni oder Sprachschule oder Privat? Ein top Link ist das online Wörterbuch Wadoku ( www.wadoku.de ). Das einzige Problem ist, es ist zu groß. Oft bekommt man Wörter die nicht mehr wirklich im heutigen Japan benützt werden bzw. die nur in geschriebener Form vorkommen und die dann keiner versteht, für einen Anfänger ist es dann recht schwierig zu differenzieren welches man nun benützen soll.

lg Ikaru

Mike von D

Ich bin ja erstaunt wie viele hier Japanisch können.

Naja in wenigen Wochen werde ich ja Haoles Frau kennen lernen evtl schnappe ich ja dann das ein oder andere Wort auf  :roll:

Maik

Doc Aloha

#13
Aloha kakou!
Zitat von: IkaruWenn wir schon bei denn Sprach Missverständnissen sind das Wort Mango darfst du auf keinen Fall mit k aussprechen ... .
Yep, im Deutschen sollte man ja auch nicht blond mit blind verwechseln  :lol:
Zitat von: Haole.. ich habe von japanischen Firmen gehört, dass sie z.B. in ihre Filialen in Düsseldorf keine Deutschen einstellen ..
Zitat von: IkaruIch glaube das liegt eher daran das die deutschen Mitarbeiter die Arbeitsmoral beeinflussen würden. Es ist ja schon frustrierend genug von 9 bis 21 Uhr zu arbeiten wenn dann aber ein paar schon um 18 Uhr nach Hause gehen, tut es doppelt weh und vielleicht würden ein paar dann auch auf denn absurden Gedanken zu kommen nur 8 stunden am Tag zu arbeiten ;).
 
Vielleicht kommt es auf die jeweilige Firma an, aber ich denke auch, daß die Japaner sich von Ihren deutschen Mitarbeitern oft nicht in die Karten schauen lassen wollen...
Zitat von: IkaruDeine Frau sieht sehr Hawaiianisch aus, warum also Japan? Als Ukulele Lehrerin wird dein Frau dort sicher gut verdienen können. Wirst du in Japan arbeiten? Wie lange wirst du diesmal bleiben und wo ?
Madame ist drei Viertel Filipina und ein Viertel Spanierin (Großmutter). Und Ukespielen ist in ihrem Hula Halau \"nur\" eine gelegentliche Aktivität zur Entspannung.
Zitat von: IkaruNächstes Jahr wirst du in Deutschland japanisch lernen ? Auf der Uni oder Sprachschule oder Privat? Ein top Link ist das online Wörterbuch Wadoku ( www.wadoku.de ).
Nope, ich werde nach Japan auswandern und hier japanisch lernen, wahrscheinlich an einer Sprachenschule. Gesundheitliche Gründe zwingen mich dazu, meinen Beruf aufzugeben und ich werde hier ein paar andere, neue Dinge machen...
Warum Japan? Meine Frau hat mit sechs Jahren angefangen, Hula zu lernen und ist vor 19 Jahren aus Manila nach Tokio übergesiedelt, zunächst als Austauschlehrerin an einer Privatschule, seit 15 Jahren als Hulalehrerin. Ich selbst bin also über Hula und die hawaiianische Musik zur Uke gekommen und spiele erst seit wenigen Monaten. Hier hatte ich schon etwas dazu geschrieben.
Mahalo nui loa für den Link zu dem Wörterbuch - kannte ich noch nicht und ich denke, es wird mir helfen.....

Am Wochenende ist in Yokohama \"Hawaiian Festival\" mit einigen Musikern aus Hawai\'i nei. Uncle George Naope wird auch erwartet.
Arlene wird ein gutes Dutzend Hulas mit ihren Schülerinnen präsentieren. Ich mache dann einen Thread dazu auf..

Zitat von: Musikus66Naja in wenigen Wochen werde ich ja Haoles Frau kennen lernen evtl schnappe ich ja dann das ein oder andere Wort auf :roll:
Näh, das wird wohl nix - wir sprechen besser englisch....

A hui hou!
Haole

mukk

Wow, wenn das nicht mal ein Schritt ist nach Japan auszuwandern! Respekt! Ich wuerds aber auch gern machen, allein schon wegen dem Essen!!! Wenn da nur das Problem der schwierigen Schrift und Sprache nicht waere...
Aber ich bin gespannt auf Berichte aus der Japanischen Ukulelenszene ^_^

mukk