klassische Anschaffungsfragen, eigentlich...

Begonnen von MellonCollie, 14. Mai 2007, 08:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.897 Aufrufe)

MellonCollie

Aloha!
Mhja, ich hab mir das mit dem Ukulelenbemalen nochmal durch den Kopf gehen lassen und erste Ideen für Motive gesammelt und bin letztendlich an der Frage hängengeblieben, was man denn überhaupt so bemalen könnte... Natürlich sollte es ein ordentliches Instrument sein, das gut klingt und das man gerne spielt, andererseits hätt ich doch (zumindest beim ersten Anlauf) Angst, mich mit dem Pinsel an etwas zu Kostbarem zu vergehen (und es womöglich nie wieder loszuwerden. Oder so.)

So hatte ich als erstes an eine gut eingestellte Hans\'sche Schaepe gedacht, aber die, die ich bei WS64 neulich sah, fand ich nicht so hübsch (also, nett, klanglich merkt mans auch nicht so, aber man sieht schon irgendwie, dass es ein Billiginstrument ist, find ich), und da dann Farbe draufzupappen könnte ein wenig... trashig aussehen.
Brüko hab ich dann ansonsten ins Auge gefasst, da stört mich bei den meisten das helle Griffbrett ein wenig, aber sonst wär\'s ideal. Gibt es zufällig jemanden in Deutschland, der beispielsweise auch die flache Ahornukulele verkauft? Ich hab sie bisher nur im britischen Ukuleleshop gesehen.
Und was so die anderen Kandidaten angeht, kann ich selber nur optische Schlüsse ziehen, weil ich sie nie gespielt habe. Von der Hohner Lanikai Tenor hört man ja so manch Gutes - aber wie steht es um die Sopran? Was ist mit den Instrumenten von Kala in Maik\'s Shop? Könnte man sich, wenn man ein dunkles Design hat, an der schwarzen Brüko vergreifen, Kopf und Korpus abschmirgeln und bemalen und Hals und Griffbrett (die ja offenbar schwarz lackiert sind, denn es ist ja eigentlich auch Ahorn) schwarz lackiert lassen, ohne dass es seltsam aussieht?
Überhaupt, was für eine Ukulele würdet ihr euch mit einem bisschen Form und Farbe aufgepeppt wünschen? ;)

H a n s

Eine flache Ahorn Natur mit gewölbten Boden hab ich noch da ;)

Findeste auf der Clubseite unter Aktuell/Kleinanzeigen

und die Flache Schwarze gibts bei mir im Shop

http://www.hulaparty.de
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

vinaka

#2
Zwei \"TENSON\" Sopran in Nato/braun könnte ich abgeben. Beide sind in der Saitenlage sauber eingestellt, eine ist neu, die andere bespielt. Spuren hat das Spielen keine hinterlassen.  Hals ist in demselben braun,wie das ganze Instrument, Griffbrett ist Palisanser, Gitarrenmechaniken.
Nach meinem Gehör sind sie bundrein. Den Klang empfinde ich als weich, aber nicht sehr laut.

Fert

Also ich würde Brükos nehmen, weil sie so schnörkellos sind.. quasi eine leere unschuldige Leinwand. Billige China-Ukulelen kann ich mir irgendwie nicht als schön bemalte Ukulelen vorstellen, vor allem wenn sie auch noch gespielt werden können soll.
Da gibts doch noch so eine, \"Nipper\'s Wife\" wenn ich mich recht erinnere, hat die nicht auch Brükos benutzt?

BYOB

ich würde eher auch ne brüko nehmen, weil klanglich ändert sich da ja nix beim bemalen oder?
ich kann ma nur denken dass sie bissal leiser wird, bzw vll bisschen dumpfer aber mehr net, und ne künstlerische Brüko wär doch mal was...