Bitte beachten! Urheberrechtlich geschütztes Material im Forum.

Begonnen von Henk, 01. Jan 2009, 20:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 5.796 Aufrufe)

Henk

In letzter Zeit wird wieder häufiger urheberrechtlich geschütztes Material direkt verlinkt. Es handelt sich dabei vor allen Dingen um Bilder. Sollte es zu einer Abmahnung kommen, wirds für den Club teuer. Bitte verlinkt urheberrechtlich geschütztes Material in den Posts nicht direkt und entfernt bitte bereits gepostete Inhalte, falls ihr keine Genehmigung der Urheber besitzt - so schön und lustig manche Dinge auch sein mögen und auch wenn es weh tut.

Im Moment sieht die rechtliche Lage (Juristen mögen mich bitte korrigieren) so aus:

Das Verlinken und/oder Einfügen von Inhalten, die urheberrechtlich geschützt sind, ist ohne die Genehmigung des Rechteinhabers nicht zulässig. Dazu gehören z.B. geschützte Bilder, Songtexte, Noten, Tabs etc.

Das Verlinken von Internetseiten, die offensichtlich gegen das Urheberrecht verstoßen, ist ebenfalls unzulässig. Im Forum gab es vor einiger Zeit zum Beispiel Links zu Seiten, die Akkorde und Tabs zu Popsongs etc. anbieten. Diese Links wurden aus o.g. Gründen entfernt.

Das Verlinken auf Internetseiten an sich ist zulässig, auch wenn dort urheberrechtlich geschütztes Material angeboten wird. edit (22.01.10) wegen unklarer Ausdrucksweise. Ersetzt durch:

Beim Verlinken von urheberrechtlich geschütztem Material, das auf der Website der Urheber angeboten wird, ist auf Folgendes zu achten:

Man darf gerne eine Seite des Urhebers (hier Ralph Ruthe) verlinken, auf der sich ein spezielles Bild befindet. Dafür nutzt man den URL-Tag: [url]http://ruthe.de/frontend/index.php?pic=808[/url]

Das Bild selbst darf aber nicht mit dem IMG-Tag eingefügt werden:[img]http://ruthe.de/frontend/cartoons/strip_0805.jpg[/img]

Selbst erstellte Inhalte dürfen natürlich ebenso direkt verlinkt werden wie Inhalte, für die Euch die Urheber das Okay gegeben haben oder gemeinfreie Inhalte.

Bitte beachtet diese Punkte. Vielen Dank!

Scrabby

Anscheinend findet man umfangreiche Infos zum Thema Urheberrecht in einer Publikation der \"Bundeszentrale für politische Bildung\". Das Werk \"Urheberrecht im Alltag\" ist aus dem letzten Jahr und für ganze 2 Euro als Papierversion bzw. kostenlos als Download hier erhältich.

Ukulelenbesteller

Hallo Henk, ich möchte hier ja nich gleich als erste Amtshandlung rumnölen, aber du selbst benutzt ein urheberrechtlich geschütztes Werk (als Avatar). Solltest du eine Erlaubnis zur Veröffentlichung (von der Nichtlustig GbR) haben, will ich nichts gesagt haben.

Grüße!

*lauf*

losguidos

Zitat von: UkulelenbestellerHallo Henk, ich möchte hier ja nich gleich als erste Amtshandlung rumnölen, aber du selbst benutzt ein urheberrechtlich geschütztes Werk (als Avatar). Solltest du eine Erlaubnis zur Veröffentlichung (von der Nichtlustig GbR) haben, will ich nichts gesagt haben.

Grüße!

*lauf*

haha... das gleiche wollte ich auch gerade sagen  :lol:

Henk

#4
Zitat von: UkulelenbestellerSolltest du eine Erlaubnis zur Veröffentlichung (von der Nichtlustig GbR) haben, will ich nichts gesagt haben.
Dann willst Du nichts gesagt haben.  ;)
Um genauer zu sein: Nichtkommerziell darf ich den Avatar in einem Internetforum benutzen.

@Guido: Hättest Du es gesagt, hätte ich Dir das gleiche gesagt.

edit: Und nun bitte wieder ernsthaft in diesem Thread. Diskussionen über meine Avatare / Nicknames bitte in den Trash-Bereich. ;)

losguidos

lieber henk... dann sag\' ich dir jetzt :) und was ist mit deinem avatar?? ob die nutzung kommerziell ist, oder nicht, spielt dabei überhaupt keine rolle. der urheber kann über die unerlaubte nutzung  hinwegsehen, aber das macht es nicht legaler...

vg

Henk

Och Mensch... Glaub mir doch einfach Folgendes: Jemand, der dazu befugt ist, hat mir erlaubt, den Avatar zu nutzen.
Ist das so schwer? ;)

losguidos

Zitat von: HenkIst das so schwer? ;)

nö... aber das war die antwort auf meine frage  :D  wäre zu lustig gewesen, wenn du nach der urheberrechtsmeierei dir das ding irgendwo runtergeladen hättest.

vg