YouTube sammelt fleissig Daten

Begonnen von Earlyguard, 06. Jan 2009, 22:25:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 4.427 Aufrufe)

Earlyguard

Heute bin ich zufällig über eine Funktion bei YouTube gestoßen, die mir vorher gar nicht aufgefallen war. Diese Funktion nennt sich \"Insight\" und zeigt dem Besitzer des Videos wer wann wie und wo das Video gesehen hat... d.h. YouTube sammelt Daten über seine User und stellt diese dem Besitzer des Films zur Verfügung. Folgende Bildschirmausschnitte möchte ich Euch am Beispiel meines kleinen \"White Christmas\" Filmchens zeigen:



Das erste Bild zeigt den \"Views\"-Reiter der Insight-Funktion. Dort kann man sehen an welchen Tagen das Video wie oft von wo aufgerufen wurde:





Das zweite Bild zeigt auf welche Weise das Video angesehen wurde, d.h. ob über einen Link oder per eingebettetem Player oder sonstwie...





Hier kann man sehen wie alt und welchen Geschlechts die Zuschauer des Films waren...  :shock:





Und hier noch der Reiter \"Hot Spots\" - das sollen die Stellen des Videos sein, die auch mal zurückgespult wurden um sie nochmals zu sehen...  :?



Ich weiss ja nicht wie es Euch geht aber ich finde das schon recht befremdlich. Ich frage mich was solche Statistiken aussagen sollen, da ja vermutlich der Betrachter des Videos selbst eingeloggter YouTube-User sein muss... oder woher wollen die sonst wissen ob Männlein oder Weiblein das Filmchen sehen??  :?

Was haltet Ihr von dieser Datenspeicherei? Man bedenke mal wie viele Videos bei YouTube online sind und wieviele Ressourcen für diese ganzen Daten von Nöten sind... :shock:

Mit nachdenklichen Grüßen
Thomas

Fischkopp

#1
Die Daten sind ja anonym aufbereitet, insofern stört es mich nicht.

Ab und an schau ich da auch mal rein.

Ich finde es manchmal schon interessant in welchen Ländern meine Videos geschaut werden ! ;)

Die Kurve bei den Hot Spots sieht bei allen meinen Videos aus wie in deinem Beispiel .

Meine Videos werden komischerweise von dem ganz jungen und dem ganz alten (äh reiferem :P ) Publikum geschaut !

Ich habe noch etwas interessantes festgestellt : Lieder, die hier im Forum gut ankommen müssen nicht unbedingt von der restlichen virtuellen Welt begrüßt werden.
Auf der anderen Seite gibt es Lieder, die im Forum auf wenig Resonanz stießen, dafür aber viel positive Resonanz von außerhalb bekommen haben.
Ich vermute wir als (Hobby)musiker haben eine andere Sichtweise auf musiklisch Dargebotenes als ein \"normaler\" Internetnutzer.

Viele Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Melina83

Ich finds eigentlich ganz interessant.

Und ich will ja keinen erschrecken, aber ähnliche Statistiken hat i.d.R. JEDER Webmaster über seine Domain. :D

moskeeto

Zitat von: Melina83Ich finds eigentlich ganz interessant.

Und ich will ja keinen erschrecken, aber ähnliche Statistiken hat i.d.R. JEDER Webmaster über seine Domain. :D

yepp, mit ganz ganz einfachen Tools kann man sehen welches Betriebssystem, welchen Browser, welchen Provider etc. die Besucher nutzen. Und wie viele Sekunden sie bleiben und wieviele Tabs sie sonst geöffnet haben. (z.B. Google Analytics).

Aber hej! Ich bin in Frankreich beliebt :mrgreen: . Wobei mein beliebtetes Video (Wonderwall) laut des \"Hotspots\" erst die letzten 20 Sekunden angesagt ist und vorher weit unterdurchschnittlich... Was sagt mir das jetzt?  :roll:  :mrgreen:

Earlyguard

Dass man seine Website auf eine ähnliche Weise statistisch auswerten kann war mir schon bewusst. Nur die schiere Größe von YouTube macht mich nachdenklich. Wie viele Millionen Videos da online sind, zu denen alle diese Daten gespeichert werden... naja, YouTube gehört ja bekanntlich Google und die wissen wohl auch über alle anderen Surfer bestens Bescheid... :lol:

losguidos

ja, ja... und wer weiß was für dunkele mächte sich hinter der webseite des ukulelenclubs verbergen :) die privaten daten unzähliger ukulele-spieler werden von den admitistratoren gesammelt und dann womöglich für unsummen weiterverkauft. selbst intimste daten (wie z.b., daß ich gar nicht spielen kann) werden über geheime kanäle an international operierende musiklehrer geleitet. nur über unser nichtmitglied gerald tappt man noch im dunkeln...

vg

moskeeto

Zitat von: losguidosja, ja... und wer weiß was für dunkele mächte sich hinter der webseite des ukulelenclubs verbergen :) die privaten daten unzähliger ukulele-spieler werden von den admitistratoren gesammelt und dann womöglich für unsummen weiterverkauft. selbst intimste daten (wie z.b., daß ich gar nicht spielen kann) werden über geheime kanäle an international operierende musiklehrer geleitet. nur über unser nichtmitglied gerald tappt man noch im dunkeln...

vg

 :mrgreen:  :mrgreen:

H a n s

#7
Na aber sicher doch oder von was meinst du hab ich mir mein Neues Auto gekauft ??  :P  :P  :D  ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Doc Aloha

#8
Zitat von: H a n sNa aber sicher doch oder von was meinst du hab ich mir mein Neues Auto gekauft ??  :P  :P  :D  ;)
Welches, Hans,
den 8er BMW oder den Porsche?? Wehe, Du schreibst hier etwas über den Moderatenbonus, sonst.....

Natzrut

Bei youtube ist das Ganze ja relativ anonym und insofern wie auf jeder anderen Website auch.
Ich persönlich lasse mir auch Statistiken bei etracker erstellen, damit ich z.B.weiß, wie ich eine website optimieren kann.
Im Zuge von \"Web 2.0\" werden vielfältig Daten gesammelt (siehe z.B. mySpace, wkw, stayfriends, lokalisten usw.) aber bedenklich finde ich tatsächlich auch nur, wie Goschi schon geschrieben hat, yasni und Konsorten. Denn da findet man Daten von sich, die teilweise uralt und überholt sind und auch viele, von denen man garnichts wusste :shock:
Wer sich im Internet \"rumtreibt\" und sich z.B. in Foren anmeldet, muss immer damit rechnen, dass sein Name auch woanders auftaucht.
Man sollte sich halt überlegen, was für Daten man hergibt.....

Fischkatze

Ich finde es ab und zu schon recht unverschämt wie viel Informationen
vor allem Fremde aus den paar Daten, die man angibt herausziehen können.
Mich persönlich hat es noch nicht genug gestört, um dagegen wirklich zu
protestieren, allerdings hab ich mich schon gewundert, warum mir Youtube
plötzlich Videos anbietet, die mich vllt interessieren könnten.
Aber heute baut eben marketing scheinbar darauf, den Kunden gläsern zu machen
(wollt das schon immer mal sagen xD) um den Erfolg zu steigern.
Ab und zu frag ich mich, ob die Leute die diese Infos verwenden auch
noch Grenzen kennen?
Zitat von: rainer669Denn da findet man Daten von sich, die teilweise uralt und überholt sind und auch viele, von denen man garnichts wusste :shock:

Ich persönlich will nicht irgendwann von meinem Browser zum kauf einer neuen
Matratze aufgrund meiner ungewöhnlichen Schlafgewohnheiten beraten werden.

charangohabsburg

Zitat von: Fischkatze[...]  allerdings hab ich mich schon gewundert, warum mir Youtube plötzlich Videos anbietet, die mich vllt interessieren könnten. [...]
Kannst ja mal Deine Cookies (einschliesslich Flash-Cookies) löschen...

Jeanette Bos

Vielen Dank fuer diesen Link, Charango! In der Liste meiner Flash-Cookies (nie gewissen dass es die separat gab) fand ich auch atdmt und doubleclick.  :evil:  :evil:  :evil:  Ich habe alles geloescht und auf Verboten eingestellt. Nun abwarten welche Unangenehmheiten daraus kommen werden...

Gibt\'s eigentlich noch mehr Stellen wo Cookies oder unerwuenschte Sachen gespeichert werden? Ich putze nach Internetbesuch immer alle Cookies aus meinem Browser weg. Bin halt Mac-User mit Windows-Vergangenheit und umgestiegen um Malware los zu werden.

charangohabsburg

Zitat von: jeanadriane[...]  Flash-Cookies [...] und auf Verboten eingestellt. Nun abwarten welche Unangenehmheiten daraus kommen werden... [...]
Alle Flash-Cookies per default abzulehnen ist unpraktisch, da dann Youtube und andere Video-Portale nicht mehr funtionieren ;)
Ich lösche einfach am Ende eines Tages alle Flash-Cookies, das ist ein bisschen wie die Zähne putzen vor dem ins Bett gehen ;)
Falls Du Wert darauf legst gewisse Flash-basierte Profile (wie z.B. Frappr) verändern zu können, darfst Du natürlich das entsprechende Cookie auch nicht löschen.

Zitat von: jeanadriane[...] Gibt\'s eigentlich noch mehr Stellen wo Cookies oder unerwuenschte Sachen gespeichert werden? [...]
Kann nur von Windows erzählen, und auch hier nur wenig. Die temporären Dateien von Windows lösche ich auch regelmässig. Zudem brauche ich mein Firefox-Browser regelmässig die Funktion \"Tools - Clear Private Data\". Firewall und Antivirensoftware (z.B. auch wegen Troyanern) sind ja eigentlich selbstverständlich)

Jeanette Bos

Zitat von: charangohabsburg... Alle Flash-Cookies per default abzulehnen ist unpraktisch, da dann Youtube und andere Video-Portale nicht mehr funtionieren ;)
Yep, das hatte ich mir auch gedacht, deswegen die Verweisung auf Unangenehmheiten. Aber so isses nicht. Wenn ich mit dem Link auf Adobe schaue, gibt\'s keine Flash-Cookies mehr bei mir, und meine andere Cookies loesche ich nach jedem Internetbesuch. Aber doch funktioniert Youtube beispiellos.

??? Vielleicht uebernimmt eine andere Flash-Player? Ich habe auch den VLC-Player installiert. Werde da sofort Cookies nachschauen.

Und wieso muss man die Einstellungen fuer den Adobe Flash-Player online machen und nicht auf seine eigene Machine...? Hast du Ahnung?

Was Antivirus anbelangt - ich lass mich verrueckt machen von allen Maccern die immer konzequent behaupten das sei nich noetig. Und als ich dann einmal sehr staerck vermutete dass es da doch ein Virus gab, habe ich McAfee fuer Mac gratis installiert. Das fand kein Virus oder andere Malware aber verweigerte danach sich wegputzen zu lassen, so dass ich in toller Wut die ganze Machine wieder reformattiert habe.  :twisted: (Ich reformattiere jede 6 bis 10 Monaten, aber bitte wenn\'s mir auskommt und nicht wenn ich mitte in einem Projekt stecke.)

Uebrigens, mit Windows habe ich immer CCleaner verwendet und jetzt Onyx. Aber doch wird die Maschine bald wiederum gaaaaaanz langsam wenn ich eine Weile meine Menge 70Mb RAW-files rumschleppe. Nah jah, vielleicht ist dass auch ein bisschen viel fuer einen kleinen MacBookPro 15\". (Die jedoch immer weit mehr als 50% freies Raum hat.)  :roll:

Entschuldige bitte fuer diesen langen Post!