Mein erster Ukulelen-Eigenbau

Begonnen von ukemouse, 07. Jan 2009, 21:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 10.008 Aufrufe)

Gelli

Und wo kriegt man das her. Würde unglaublich gerne eine Sopranino Pineapple bauen gegen Sommer...

ukemouse

Den Bausatz hab ich bei Thomann gekauft. Aber der ist für Sopran und das Griffbrett ist schon fertig bundiert. Dh. eine Sopranino kannst du damit nicht bauen, ohne das Griffbrett auszutauschen. Der Hals ist vielleicht auch zu lang.

Gelli

Achso, du baust grade den Bausatz von Thomann zusammen? Ist der eigentilch massiv? Dann muss ich  mich wohl noch weiter nach Ukulelenholz umschaun :D

ukemouse

Zitat von: GelliAchso, du baust grade den Bausatz von Thomann zusammen? Ist der eigentilch massiv? Dann muss ich  mich wohl noch weiter nach Ukulelenholz umschaun :D

Nee ich baue nicht nur den Bausatz zusammen. Steht aber oben.  .....lesen  ;)
Und massiv ist der nicht. Steht aber oben. .....lesen  ;)   :mrgreen:

Metalheim

Sind bei dem Bausatz denn auch Wirbel dabei ???


Weil ich plaen gerade eine Ukulele im kompletten Selbstabau und kann nirgendwo Wirbel finden  :?
Nur für Gitarre und dann für 40 Euro  :o

Bugle

#20
Zitat von: MetalheimSind bei dem Bausatz denn auch Wirbel dabei ???


Weil ich plaen gerade eine Ukulele im kompletten Selbstabau und kann nirgendwo Wirbel finden  :?
Nur für Gitarre und dann für 40 Euro  :o

Mahlzeit,

wenn es Dir nur darum geht Wirbel für deinen Eigenbau zu finden kann ich dir folgenden Link empfehlen. Das sind einfache gewinkelte Stagg Mechaniken für kleines Geld: http://www.musik-steinbach.de/stagg-ku259-mechaniken-fuer-ukulele.html. Die habe ich mir auch für meine Experimente  :P kommen lassen und funktionieren gut.

ukemouse

#21
Beim Bausatz sind einfache  Wirbel bei. Aber einen Bausatz kaufen nur wegen DER Wirbel  :shock:  würde ich nicht.

Ukulelenwirbel gibts doch ganz viele. (Naja, findest du vielleicht nicht, wenn du nach \"Wirbel\" suchst)
z.B. hier oder hier in weiß, oder auch teurere hier.
Die hier sind zwar eigentlich für Gitarre passen aber auch gut, sind nicht zu schwer und gibt es in Chrom, Gold und Schwarz.
Hier gibts noch gewinkelte für Ukulele oder diese hier
..nur ein paar Beispiele  ;)

Metalheim

#22
Ahhh Danke für die Links  :D
Genau so was hatte ich gesucht *daumenhoch*
Aber ich halte irgendwie nix von diesen \'nicht gewinkelen\' Wirbeln  :?

Meine Allererste Ukulele für 20€ hatte welche und die haben sich immer wieder von selbst losgedreht (auch wärend des spielens)

Ich denke ich werde aus Budget-Mangel die 2.ten nehmen und vielleicht später umsteigen  :mrgreen:



Mfg Stephan

ukemouse

Zitat von: MetalheimMeine Allererste Ukulele für 20€ hatte welche und die haben sich immer wieder von selbst losgedreht (auch wärend des spielens)
Naja es gibt, wie eigentlich bei allen Sachen, bei den geraden Mechaniken gute und schrottige. Und wenn die sich von selbst losdrehen können sie nicht gut gewesen sein (vorausgesetzt du hast auch die Schraube richtig angzogen, sonst funktionieren die nie)

Metalheim

#24
Naja, die Schrauben haben ich auch alle 2 Stunden so weit losgedreht, dass man  nichmehr speilen konnte  :?
Ich verstehe nicht, wie diese Klemmdinger überhaupt vernünftig halten können ?

ukemouse

Zitat von: MetalheimNaja, die Schrauben haben ich auch alle 2 Stunden so weit losgedreht, dass man  nichmehr speilen konnte  :?
Ich verstehe nicht, wie diese Klemmdinger überhaupt vernünftig halten können ?
:mrgreen:
Wenn die Wirbel nicht halten obwohl man die Schrauben so fest anzieht wie geht, dann sind die Wirbel einfach Schrott.
Aber normal halten die schon gut. Kommt immer auf die Konstruktion an. Da gibt es schon Unterschiede.