Mein erster Ukulelen-Eigenbau

Begonnen von ukemouse, 07. Jan 2009, 21:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (25 Antworten, 10.011 Aufrufe)

ukemouse

Schon seit längerem habe ich geplant eine Uke zu bauen. Das meiste Material lag hier schon ne Weile, aber erst jetzt kam ich dazu. Weihnachten habe ich angefangen und wollte euch mal ein bißchen berichten

Der Ausgang für die Uke war ein Mahagoni Bausatz von Thomann. Da der Korpus laminiert ist und mir die Form nicht gefiel hatte ich den Korpus schon auseinander genommen.



Die Zarge habe ich unten aufgetrennt und ein Stück rausgesägt.



Dann habe ich mir mit einer Spanplatte und Nägeln eine Form gebaut und habe die Zarge wieder zusammen geleimt und einen Block unten eingeleimt. Die Form war nötig, da die Zarge sich ohne Decke und Boden sonst auseinander biegt.



Die Decke wird nun eine massive Mahagoni Decke von Brüko. Habe die Decke kleiner gesägt und angeleimt.



Nach einem Tag Trocknung habe ich die Ränder abgehobelt und gefeilt (auf dem Bild noch mit überstehenden Rändern)

Dann habe ich den Hals aus dem Bausatz verändert, indem ich eine andere Kopfform ausgesägt habe.



Danach habe ich den Hals angeleimt.



Einige Tage später habe ich nach Schleifen der Decke das Griffbrett aufgeleimt. So ist der aktuelle Stand


jopunkt

Moin ukemouse!

Das sieht ja richtig professionell aus, da kann ich mit meiner alten Zigarrenkiste ja gar nicht mithalten!:D
Das wird bestimmt ein ganz feines Instrument!

Gruß jopunkt

Uki-Zwucki

Alles Gute für deinen Eigenbau!

Also, das ist echt nett, so Entstehungsphotos zu sehen. Besonders innovativ finde ich, wie du das Griffbrett angeleimt hast. Da gebührt dir jetzt aber der \"Ukuleleneigenbauinnovationspreis\"!
Mit der Coffeinhältigen Flasche- hast du da einfach die Decke beschwert, oder die Leiste angeleimt?

Und sag, wie hast du denn die Decke von den Zargen runtergekriegt?

weiterhin toi, toi,
thomas

Fischkopp

Gut so Ukemouse - selbst ist die Frau (und ersetzt die Axt im Haus - oder so  ;) )
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

ukemouse

#4
Zitat von: Uki-ZwuckiMit der Coffeinhältigen Flasche- hast du da einfach die Decke beschwert, oder die Leiste angeleimt?

Und sag, wie hast du denn die Decke von den Zargen runtergekriegt?
Ich hab auf dem Bild die Deckenleisten angeleimt und mit Cola beschwert. Auch die Decke wurde beim anleimen mit 7 Cola-Flachen beschwert (da habe ich leider nur kein Foto gefunden, ich war sicher ich habs fotografiert, aber nu isses wech)

Die Decke und den Boden habe ich mit einem Teppichmesser von den Zargen losgeprokelt. Ging eigentlich ganz gut, nur Decke und Boden bleiben dabei nicht unbedingt heil, was mir ja egal war da ich die ja eh austauschen wollte (sonst hät ich sei ja nicht abgemacht). Aber kein Teppichmesser nehme wo man die Klingen abbrechen kann, das funzt nicht. Ich hatte eins mit fester Klinge.

Zitat von: Uki-ZwuckiBesonders innovativ finde ich, wie du das Griffbrett angeleimt hast. Da gebührt dir jetzt aber der \"Ukuleleneigenbauinnovationspreis\"!
:mrgreen:  Ja stylisch näch? Ich wollte eigentlich Stifte nehmen, aber die waren zu dünn und saßen zu locker beim Befestigen mit Haargummis.  :mrgreen:

Earlyguard

Sieht schon jetzt sehr klasse aus, Dein Eigenbau!! Tolle Sache!! :D

Viel Erfolg weiterhin, Daniela! :D

Floyd Blue

[size=16]Das ist echt super![/size] :)

Ich hätte zur Zeit nicht die Geduld, so etwas zu bauen :\'( , obwohl es mich ja schon reizt... :roll:

Natzrut

Sehr schön. Sieht richtig gut aus und wird sicher ein tolles Instrument.
Ich hab\' auch noch einen angefangenen Bausatz rumliegen. Der muss aber bis zum Frühjahr warten. Momentan ist es mir noch zu kalt, wg. der Lackierarbeiten, die ja draußen stattfinden sollten :mrgreen:

LG
Rainer

doncorleone

sieht ja sehr vielversprechend aus. weiter so!

don

Jeanette Bos

Sieht gut aus, Daniela! Meine Bewunderung fuer deine Arbeit!

Hm, vielleicht moechtest du mal die StewMac Soprano Kit versuchen, die gibt sehr hochwertige Instrumenten. Mein Englischer Freund John Colter hat davon eine Menge gebaut, und hat auch ein Stueck geschrieben wie man sie noch verbessern kann.

Fischkatze

Zitat von: floydblueIch hätte zur Zeit nicht die Geduld, so etwas zu bauen :\'( , obwohl es mich ja schon reizt... :roll:

Geht mir ganz genauso  :|

Wie lang hast du denn bisher an der Ukulele gearbeitet ?

Ich glaube auch dass die Ukulele klasse wird wenn sie fertig ist!

Meike

Respekt für so viel Arbeit :shock:
Deine Konstuktionen sind auch echt super! Aber kreativ hält auch gut, kann ich nur bestätigen ;)
Kriegen wir die Ukulele am 01.03. in Essen zu sehen? :D
Weiter so!

ukemouse

Zitat von: MeikeKriegen wir die Ukulele am 01.03. in Essen zu sehen? :D
Weiter so!
Seit knapp ner Woche schlage ich mich mit ner üblen Erkältung rum und das hat mich leider vom Basteln abgehalten.
Ich weiß nicht, ob ich es schaffe bis zu dem Treffen komplett fertig zu werden.  Komme nicht so oft zum basteln, meistens nur am Wochenende.

Fischkatze

wie viel material (in m²) braucht man eigendlich für eine komplette Ukulele?

Gelli

Und wo kriegt man das her. Würde unglaublich gerne eine Sopranino Pineapple bauen gegen Sommer...