Rellog-Gitona öffnen???

Begonnen von Spamor, 09. Jan 2009, 20:57:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (7 Antworten, 4.310 Aufrufe)

Spamor

Hallo Leute.. ich hab aus einer sehhhr alten kaputten Gitarre noch einen recht gut erhaltenen Rellog bergen können xD allerdings ohne Anschluss und den kleinen Restdraht will ich eig. nich nutzen, weil die Isolation schon recht trocken und spröde ist außerdem da was ranlöten sieht billig aus deswegen will ich das Teil öffnen und ein neues Kabel einlöten... habt ihr eine Idee wie ich das Teil auf bekomme???
Hier noch 3 Bilder davon:



Schonma danke für eure Hilfe
mfg Andy

apfelrockt

Was ist dass?? Vermute mal ein Tonabnehmer. Noch nie von gehört, geschweige denn gesehen.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

H a n s

#2
Ohne sichtbare Spuren lässt sich der nicht öffnen. Das ist die gleiche
Bauform wie sie auch die ganz alten Schaller Pickups hatten.
2 Teiliges Ganzmetallgehäuse innen vergossen.
Selbst wenn du es auf bekommst musst du dich sehr vorsichtig durch
eine Art Kunstharz durcharbeiten um an die Anschluß-Lötstellen zu kommen.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

Spamor

#3
Hmm...schade ok dann muss ich wohl doch die unschöne Variante nehmen und außen anlöten... und ja das ist ein Tonabnehmer soll sogar ein recht guter sein hab ich mir sagen lassen deswegen und weil er perfekt zum Style meiner neu wieder restaurieten Jazz-Gitarre passt (von der ich leider nichts weiß... steht nichts dran kein Jahr kein Hersteller... nix...aber ich vermute sogar das die nich grade billig war und auch heute noch evtl. n bissl was wert sein könnte...klingt auch 1A) würde ich den gerne wieder fit machen...
mfg Andy

charangohabsburg

Ein Bijou!. Wusste auch nicht, was das ist. Mit Googeln habe ich noch ein hübsches Bild gefunden, wie und wo das Ding befestigt wird. Allerdings denke ich, dass Du, Andy mit wenig Aufwand einen schöneren Bastel hinkriegst als auf diesem Bild. Wobei ich den Lösungs-Ansatz gut finde - ist halt eine Frage der Ausführung. Tipp: ein Kupfer- , Bronze- oder Messingblech als \"Verschalung\" macht sich je nach Gitarre sicher auch gut: Blech schön und präzise vorformen, dann Innenseite entweder mit einer dünnen Schicht Schnell-Epoxy \"lackieren\", oder noch besser als Isolations-Schicht ein mit Epoxy getränktes Papier zwischen Draht und Blech klemmen. Das mit Epoxy getränkte Papier lässt sich, einmal ausgehärtet mit Hilfe der Wärme eines Haarföhns fast beliebig formen, und bleibt nach Erkalten in seiner neuen Form.

P.S. Was ist aus Deinem Gitarren-Umbau (wahlweise G*******-Umbau ;) ), geworden? Erfolgreich lackiert? Wenn ja, bitte in Bild! ;) :D

H a n s

#5
Das Bild find ich ja am genialsten von denen

Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

charangohabsburg

Oh, cool!  8)  ...ich hatte nur nach dem Pickup Ausschau gehalten... Ist es eventuell kein Zufall, dass ausgerechnet Du wusstest, wie es im Inneren des Rellog-Gitona Pickups aussieht???  ;)

Spamor

Ja ich will das hier mal nicht unbeantwortet lassen... ja mein Eigenbau ist fertig und ich bin zufrieden ich hab nur leider überhaupt keine Zeit mal Bilder davon zu machn und reinzustellen werde die aber mal demnächst nachreichen... bis dahin habsch evtl. auch den Rellog an meiner Jazz dann kannsch euch die auch gleich zeigen xD
Achja und Hans: weiß jemand wie man raus bekommt um welche Gitarre also Baujahr/Hersteller und co. es sich handelt wenn echt mal garnichts aufder Gitarre ist (nichtmal so wie auf dem Bild...echt nichts)
mfg Andy