Ich sehe rot: Makala Dolphin!

Begonnen von Henk, 15. Jan 2009, 22:55:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (30 Antworten, 8.605 Aufrufe)

Henk

Meine Erwartungen waren nicht hoch, als ich Mike gebeten habe, mir eine Makala Dolphin zuzuschicken. Was soll man - die Schaepe Zeiten sind vorbei - für 25€ auch verlangen? Ich wollte eine Amok-Ukulele, die im Notfall auch ruhig das Zeitliche segnen darf, aber trotzdem klingt. Die Makala war gerade in Reichweite und außerdem so schön rot und mit so einem seltsamen Delfin als Brücke, also gab ich ihr eine Chance. ;)



In den Händen halte ich nun also eine extrem rote \"Sperrholzukulette\".
Erster Eindruck: Kommt mir schwerer vor als andere Sopranukulelen. Muss an den drölf (oder so) Lackschichten liegen. Die Redburst-Lackierung geht aber in Ordnung. An einigen Stellen ist sie zwar ungleichmäßig, dafür gibts aber keine Platzer oder Lufteinschlüsse. Außerdem wird sie mit der Zeit garantiert ein paar Macken abbekommen...

Die Mechaniken finde ich klasse. Sie funktionieren einwandfrei. Ich habe schon an wesentlich teureren Ukulelen schlechtere Mechaniken gesehen.

Saitenlage und Bundreinheit sind gegeben, ob im weltifizierten Sinne kann ich nicht sagen.
Leider schnarrte die A-Saite anfangs etwas (etwas = nicht super störend, aber doch hörbar), eine Säge musste die Lösung bringen, weil gerade keine Feile zur Hand war.  :lol:  Hat geklappt.

Der Klang (mit Uke24-Premium-Saiten) hat meine Erwartungen übertroffen:
Auf die Ohren gibt es hier.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Uke so gut klingen würde. (Ich hätte sie vielleich mal richtig durchstimmen sollen, denn eigentlich klingt sie nicht nur sauber, sondern rein...)

Im Preis inbegriffen war noch eine Tasche. \"Tasche\" würde ich sie aber nicht wirklich nennen, eher Stofffetzen mit Klettverschluss. Aber immerhin: Besser als gar nichts.

Mein Fazit:
Ziemlich okaye Verarbeitung, ich finde die Ukulele sehr gut spielbar. Angenehmer Klang. 25€ sind ein guter Preis. Wenn man wirklich wenig Geld für ein günstiges Einsteigerinstrument ausgeben möchte, ist die Makala durchaus empfehlenswert.

wwelti

Das hört sich doch alles ziemlich gut an! Und das Klangbeispiel hört sich auch sehr gut an :) Klasse. Endlich wieder eine empfehlenswerte und sehr preisgünstige Einsteiger-Uke? Sieht ganz danach aus :)

Vielen Dank für den Test, Henk :)

vinaka

Hmmm - ja....neenee..........jaja, oder -  neee.....
Ich habe gerade in Mike`s shop geguckt - finde da aber nichts dergleichen...........

Mike von D

weil die schneller weg sind als ich sie einstellen kann..kommen nächste Woche neue udndann kommen sie auch rein

Gruß
maik

Earlyguard

Uiiii, die sieht aber rot aus!! Schön!! Danke für den Test Henk!
Hmmm, gibt es die auch in anderen Bonbonfarben?

Floyd Blue


UkeKlaus

#6
ich habe selbst eine hellblaue (blueburst), die gibt es in ca. 10 verschiedenen Farben (auch noch in einem anderen blau)

vg
UkeKlaus 8)

Henk

Zitat von: UkeKlausich habe selbst eine hellblaue[...]
Ein paar weitere Clubmitglieder haben auch noch welche. Würdet ihr unterschreiben, was ich anfangs gesagt habe? Seid ihr mit der Dolphin auch zufrieden?

RISA

Ab nächste Woche gibt\'s die bei mir in schwarz, rot, weiß, blau, grün, gelb und pink unter www.ukulele.de

Ich habe die schon länger im Programm, aber es ist, wie Maik schon gesagt hat, dass die weg sind bevor sie da sind. Dieses Mal habe ich deutlich mehr bestellt und bekommen, so dass sie auch im Shop auftauchen werden. Muss nur noch Fotos machen.

Earlyguard

Zitat von: RISAAb nächste Woche gibt\'s die bei mir in schwarz, rot, weiß, blau, grün, gelb und pink

:shock:  Wow!!

Leider leider wohl kein \"natural\" Finish oder?

Schwaben_uke

#10
Ich hoffe, dass die besser verarbeitet sind als die, die ich habe.
Habe sie vor Weihnachten im Set gekauft, Tasche (gepolster) und Stimmgerät.
Bespielbarkeit ist sehr gut, auch der Klang hat mich zu dem Preis überzeugt.

Die Verarbeitung meiner Dolphin (Pearlschwarz) ist jedoch eine Zumutung.
Mächtige Farbabplatzer am Hals über bestimmt 10 cm und Farbabplatzer am Schalllochrand.
Dadurch war die weiße Grundierung zu sehen. Klebespuren und Farbplatzer am Steg.
Das ganze Teil machte dadurch leider einen gammeligen Eindruck.
Da ich zu dieser Zeit sehr erkrankt war, hatte ich keine Möglichkeit (und auch keine Lust) die Ukulele zurück zu senden. Außerdem war es ein Weihnachtgeschenk und Geschenke tauscht man halt nicht um.
Habe dann halt die Farbabplatzer am Hals und Schallloch mit schwarzem Lackstift ausgebessert.

RISA

Zitat von: Earlybird
Zitat von: RISAAb nächste Woche gibt\'s die bei mir in schwarz, rot, weiß, blau, grün, gelb und pink

:shock:  Wow!!

Leider leider wohl kein \"natural\" Finish oder?

Die Dolphins gibt\'s nur farbig. Dann muss man die Makala-Sopran nehmen. Die kostet allerdings ein paar Euro mehr u. a. wegen der hochwertigeren Tasche.

Earlyguard

Naja, ich denke die Lutscherfarben sind ja zusammen mit der Delfinbrücke der beabsichtigte Hingucker! :lol:
Meine Tochter hat sofort den Wunsch nach einer Delfilele in pink geäussert... ;)

ukefloh

@ Schwabenuke

schleif sie halt ab und lackier neu - schlimmer kanns ja scheinbar nicht mehr werden

Mike von D

Zitat von: Schwaben_ukeIch hoffe, dass die besser verarbeitet sind als die, die ich habe.
Habe sie vor Weihnachten im Set gekauft, Tasche (gepolster) und Stimmgerät.
Bespielbarkeit ist sehr gut, auch der Klang hat mich zu dem Preis überzeugt.

Die Verarbeitung meiner Dolphin (Pearlschwarz) ist jedoch eine Zumutung.
Mächtige Farbabplatzer am Hals über bestimmt 10 cm und Farbabplatzer am Schalllochrand.
Dadurch war die weiße Grundierung zu sehen. Klebespuren und Farbplatzer am Steg.
Das ganze Teil machte dadurch leider einen gammeligen Eindruck.
Da ich zu dieser Zeit sehr erkrankt war, hatte ich keine Möglichkeit (und auch keine Lust) die Ukulele zurück zu senden. Außerdem war es ein Weihnachtgeschenk und Geschenke tauscht man halt nicht um.
Habe dann halt die Farbabplatzer am Hals und Schallloch mit schwarzem Lackstift ausgebessert.

Aloha,

warum hast du mir das nicht gesagt?
Da du sie ja bei mir gekauft hast gibts natürlich eine Neue.

Gruß
Maik