Hilfe bei einem jazzigen Stück???

Begonnen von Emmi, 18. Mai 2007, 12:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 958 Aufrufe)

Emmi

Heut morgen hab ich mich hingehockt hab (versucht) en jazziges Stück zu schreiben und hab mir  vier Akkorde  (gcea) genommen. Nach dem vierten komm ich nicht weiter..vielleicht habt ihr ne Idee was dann kommen könnt:

       C:      F:      G:       A7:
 
    3       5      2          0                                  (a)
    3       5      0          0                                  (e)
     4       6      2          1                                 (c)
   0       0      0          0                                   (g)

d:uke

also entweder passen deine buchstaben nicht, oder deine zahlen passen nicht.
oder ich vertsteh da grad voll was nich... aber ich glaub egal wie ich es spiel hört es sich seeeeehr komisch an.

und warum? die töne der akkorde sind nicht auf einer skala. sondern irgendwie total anders.

versuch mal die :
C Dm7 G G7 -> 5433, 5555, 0232, 0212 (oder evtl. auch 0230)

anstatt G7 zu spielen kannst du auch mal ein G7sus4 pribieren (0213)

dasi ist alles ja nur so ein vorschlag; ich weis ja nicht in welcher tonart du das wirklich spielen willst.
aber musst halt schauen das du auf der skala; auf der tonart bleibst.
es gibts zwar schon möglichkeiten im song selber die tonart zu wechseln, bzw zu einer anderen hinzuführen aber diesen trick wann man das wohin machen kann hab ich noch nicht herausgefunden.

Emmi

Die Akkorde waren die , von denen ich ausgegangen bin...hab sie aber \"verändert\".  Die Akkorde bitte nicht von links nach rechts sondern von oben nach unten lesen. Bei mir hört es sich \"normal\" bzw. harmonisch an,...nur beim näheren hinhören find ich passt die A7 nicht ganz.

d:uke

#3
also gut wenn du das so spielen willst, dann bist du auf einer G-Skala.
C F G -Dur-Akkorde passen, da sie harmonisiert sind. die veränderungen (zahlen) passen dann auch...

A7 passt nich da der das nicht auf der skala ist. die kleine Terz von A und A7 passt einfach nicht rein.
Am oder Am7 passt wieder ,da du hier wieder auf der skala bleibst.

trotzdem hört sich die reihnfolge komisch an.

Emmi

ich werd noch en paar sachen probieren und meld mich dann wieder  :D