Mikrofon für vieles

Begonnen von d:uke, 18. Mai 2007, 16:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (43 Antworten, 5.619 Aufrufe)

d:uke

soooo unser altes \"problem\" mal wieder neu.

ich brauch ein vernünftigers mic.
hab im moment das da:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_em_800.htm

jetzt überleg ich mir was besseres anzuschaffen.
und zum allgemeinen aufnhemen (gitarre, ukulele, gesang, percussion,...) eignet sich normalerweise ein großmembranmikro ganz gut, hab ich gelesen.

first choice:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450.htm

better choice:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc1100_grossmembranmikrofon.htm

ich weis nicht ob das qualitativ viel ausmacht zwischen den beiden...

andere vorschläge?
keine 1000 euro dinger, halt so in diesem preisbereich wie diese zwei.

ich will halt eins, mit dem ich dann auch mal was etwas professioneller aufnehmen kann. so a la produktion im home-studio...

RISA

Hi d:uke, ich habe mir das SC1100 gekauft direkt nachdem es raus kam. Hat damals noch ein paar Euro mehr gekostet. Ich habe mich deshalb dafür entschieden, weil mehrere Testberichte sehr positiv waren und das SC1100 einige 1000 EUR-Mikros in die Ecke gestellt hat. Das SC450 hat hingegen relativ schlecht abgeschlossen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern warum, aber zumindest war das der Grund das SC1100 zu nehmen. Einziger Nachteil: Man benötigt 48V Phantomspeisung, also habe ich immer ein kleines 4-Spur-Mischpult dazwischen, welches die 48V liefern kann.

MistaPista

#2
aloha duke...

also deine 2 wahl ist schon besser denke ich...man kann ja immer nicht genug geld ausgeben bei so nen sachen...
ich habe zb die möglichkeit bei  nem freund dieses mic zu benutzen...und es is der oberhamma!
das preis/leistungs verhältniss ist auf jeden super und damit kannst du nichts falsch machen bloss geht es schon wieder richtung 250 eus und wie gesagt mit deiner 2. wahl wirst du auch tolle ergebnisse erziehlen...

MFG MP

d:uke

das hab ich mir schon fast gedacht.
die 48v sind kein problem; läuft bei mir auch alles über nen kleinen mixer.

werd ich mir dann demnächst holen...
habt dank.

wwelti

Hi Duke,
Mal ne Frage, welche Soundkarte verwendest Du? Bei Verwendung eines Mikrofons von dem Kaliber wäre da vielleicht auch ein Upgrade sinnvoll. Und die Vorverstärker ... aber jaja da wirds wieder teuer. Ich verwende eine externe USB-Soundkarte mit integriertem Vorverstärker und der Unterschied zum internen Kram ist schon groß. Empfehlen kann ich mein Modell (Novation SpeedIO) trotz guter Klangqualität trotzdem nicht da die Treiber nicht so toll sind.

Bessere Aufnahmequalität hättest Du allerdings auf jeden Fall verdient :)

Viele Grüße
  Wilfried

RISA

Also Aufnahmen mit so einem Mikro und dann direkt in den PC kann ich nicht empfehlen, dann hörst Du mehr PC als alles andere. Da würde ich mir lieber ein Boss Micro BR o. ä zulegen, da völlig geräuschlos.

d:uke

#6
ja, keep cool.
interne soundcard, ja.

nun lass mich erstmal ein vernünftiges mic anschaffen.
den mixer kann ich dann noch irgendwie einstellen.
und ich find die interne soundkarte ganz ok. wenn da so gute mucke rauskommen kann, sollte es auch für aufnahmen ok sein.

das sollte auf jeden fall dann für normale aufnahmen reichen.
den rest kann man ja immernoch irgendwie mixen und mastern.

eine großmembran ist halt doch was anderes als ein kondensator. ich erhoff mir dadurch halt schon eine verbesserung. ich mein wenn das mic schon nicht passt kanns ja nicht besser werden, egal was danach kommt.

EDIT: Das bosch wär schon was. aber das is wieder geeeeeeeeeeeeeeeeeeeld...  :\'(

d:uke

#7
also gut lasst uns mal weiterspinnen.

ich nehm das mic für 170 nudeln.
dann hab ich schonmal ein ziemlich vernünftiges, nicht wahr?

sowas wie das boss-aufnahmegerät ist doch dann recht passend um so manches programm auf dem pc zu ersetzen und praktisch ohne irgend ein nebenrauschen aufzunehmen? richtig zusammenmischen kann ich ja dann auch über PC weitermachen

gibts noch solche ähnlichen teile? muss nicht von boss sein; muss auch nicht compactformat haben, aber wenns geht halt günstig...
ebay eine alternative?

nehmen wir an ich möcht was womit ich dann von zu hause aus eine einigermaßen qualitative cd machen will.
ihr wisst ich bin ein knauser, aber wenns denn sein muss geb ich auch mal 100 euro mehr aus um dann was zu haben...


gallier?
is der da oder doch ... ach das dauert sicher noch ne woche, was...

wwelti

Ohje. Die ganzen mobilen Aufnahmedinger sind MEINER MEINUNG nach großenteils nur für maximal mittelmäßige Qualität zu gebrauchen. Es gibt auch welche in professioneller Qualität aber die kosten dann auch DEUTLICH mehr.
Wenn man es schafft seinen PC leise zu bekommen (was je nach dem wenig oder aber auch sehr viel Aufwand sein kann) ist das definitiv die beste Lösung für Aufnahmen in hoher Qualität. Ich kann jedenfalls meinen PC so einstellen, daß er quasi unhörbar wird. Die Mühe mache ich mir aber meistens nicht da mein Laptop auch nicht so arg laut ist, das reicht für den Normalfall. Praktisch alle meine Aufnahmen habe ich mit dem Laptop gemacht.

Eine Alternative zum \"Leisemachen\" ist ein langes Line-Kabel zwischen Vorverstärker und Soundkarte, und die Aufnahme in einem anderen Raum machen.

Als Vorverstärker würde ich -- wenn ich einen kaufen würde -- immer noch den hier nehmen:
http://www.thomann.de/de/m-audio_dmp_3.htm?partner_id=74276

Leider hab ich ihn selbst immer noch nicht, aber es ist halt irgendwie auch nicht nötig... Bis jetzt will ich noch keine \"Hi-End\" Aufnahmen machen. In 2 Jahren wahrscheinlich besorg ich mir sowas.

Viele Grüße
  Wilfried

Olle

HeHo,

dazu möchte ich auch noch eine Kleinigkeit einwerfen,
wenn ich mir das so durchlese, hört sich das so an als ob du eine OnBoardSoundKarte in deinem PC hast,
leider sind die Teile so Störanfällig das man durch die Induktion die langsamdrehensten Lüfter manchmal hört,
Da spreche ich mehr für eine externe Aufnahmemöglichkeit oder eine vernünftige SoundKarte.

d:uke

#10
das denk ich fast auch.
ein computer bleibt halt immernoch ein computer mit verschiedenen bauteilen, verschiedenen funktionen und vielen störanfälligkeiten.
ein digitaler recorder macht genau das was er soll. warum soll so kleineres ding nicht dazu im stande sein ein brauchbares ergebnis zu liefern.

na warten wir mal auf den gallier, der kann sicher auch was dazu sagen...

EDIT:
Das Ding hier sieht natürlich auch gut aus: http://www.thomann.de/de/boss_br600.htm
den hat der gallier mal erwähnt, als ich mal bei ihm war (?); damals noch für 380 € zu haben glaub ich

RISA

Ich habe jegliches PC-Recording eingestellt. Ich hatte mit dem PC einigermaßen Ergebnisse mit einem guten Gesangsmikro, aber gerade mit einem Großmembranmikro bekommst Du die PC-Geräusche mit drauf, da es eben nicht nur in geringstem Abstand vom Mikro aufnimmt, sondern auch die weitere Umgebung. Die Qualität mit Großmembran ist wesentlich besser, jedoch sind die Nebengeräusche auch deutlich schwieriger zu eliminieren. Ich hatte auf einmal kläffende Köter auf der Aufnahme, die mehrere 100 Meter entfernt auf der Straße waren. Das hatte ich mit einem Gesangsmikro nie.
Die Lüftergeräusche waren erst gar nicht weg zu bekommen. Ich weiß nicht, was wwelti macht, um die Lüftergeräusche weg zu bekommen, jedoch hilft bei mir nur Shutdown. In einem anderen Raum zu gehen, ist ohne zweite Person als Tontechniker völlig nervig. Lange Kabellängen sind auch nicht zu empfehlen. Die Qualität der Digitalrecorder ist meiner Meinung nach mittlerweile extrem gut. Eine CD würde ich mit dem Micro BR nicht produzieren, allerdings nur wegen der kleinen Bedienelemente. Die internen Mikros sind auch nicht so toll. Wenn Du Dir etwas größeres kaufst (z. B. das Boss BR600), dann würde ich etwas nehmen, das auch gleichzeitig Phantomspeisung hat, denn nochmal einen Mixer dazwischen zu setzen, bringt nur Verluste. Es gibt einiges auf dem Markt in der Preisklasse von Boss, Yamaha, Zoom, ...

Earlyguard

Das Problem, eine saubere Aufnahme mit dem Computer hinzukriegen, werden die meisten hier kennen. Ich hatte ja lange Zeit nur das eingebaute Laptop-Mic genutzt um z.B. akustische Instrumente oder Stimmen aufzunehmen... das ist natürlich unter aller Sau!

Wenn man kann, sollte man z.B. Ukulelen o.ä. mit Pickup aufnehmen, dabei natürlich möglichst mit aktivem Tonabnehmer, da ansonsten ja noch ein Vorverstärker gebraucht wird. Damit sollte man schon passable bis wirklich gut klingende Aufnahmen hinkriegen (siehe z.B. die Aufnahmen von WS64) - wenn dann noch Gesang sein sollte, wird es wirklich schwierig mit dem Rechner!! Die Umgebungsgeräusche und das Grundrauschen ist ein Problem, das nicht unterschätzt werden darf. Ich denke, ein externer Recorder ist dabei die beste Lösung.

Johnny Flash nutzt z.B. ein Großmembran-Mic zusammen mit einem betagten Zoom Recorder, den man bei eBay schon für kleines Geld bekäme: Zoom MRS 4. Das ist zwar mittlerweile technisch ziemlich hinten, aber für kleines Geld eine gute Sache... Der Boss Micro-BR ist natürlich noch viel ausgereifter und neuer, dafür aber auf kleinstem Raum ziemlich umständlich zu bedienen...! Ich selbst habe die Lowtech-Lowcost-Variante gewählt und nehme akustische Sachen mittlerweile mit einem Diktiergerät auf. Kein Scherz! Das Ding heisst Olympus WS-100 und nimmt in 44 kHz auf. Gleichzeitig ist das Teilchen ein USB-Stick, der ohne Probleme an den Rechner gestöpselt wird und als normaler Massenspeicher dient...! Das ist qualitativ natürlich die schlechtest mögliche Lösung aber für wenig Geld gibt\'s so auch keine Probleme mit dem Lüfterrauschen etc. ... Zum Beispiel mein Balkon-Stückchen ist damit entstanden, es wurde nicht nachbearbeitet, nur die Vögelchen und das Rättättättere sind nachträglich hinzugefügt worden. ... Wird wahrscheinlich Deinen Qualitätsvorstellungen kaum entsprechen, ist aber seeehr preiswert :D

Viele Grüße
Thomas

d:uke

naja ich sag mal so:

ich will gute aufnahmen machen.

immer über den tonabnehmer aufzunehmen ist natürlich für die qualität schon besser, aber der natürliche klang der uke ist halt nicht mehr so da.
also dann brauch ich ein brauchbares mic (um auch wg evtl. gesang und percussion aufzunehmen) und einen digitalrecorder um das ohne verluste festzuhalten.

großmembranmics haben halt nun mal eine phantomspeisung von nöten (gibts auch welche ohne?).
und da hat rigk schon recht, das man da eben doch wieder verluste hat wenn man nen mixer nochmal dazwischenschaltet.

aber gibts denn auch gute mics ohne phantomspeisung? ich denke nicht.
ein günster recorder mit wär der da: http://www.musik-service.de/fostex-mr-8-mk-ii-multitracker-prx395755725de.aspx
der nächste mit phantomspeisung geht schon wieder in eine größere liga...

...
dann also vielleicht doch nen recorder ohne phantom und meinen mixer davor?

gibts noch ne andere lösung?

Earlyguard

#14
Zitat von: d:ukeein günster recorder mit wär der da: http://www.musik-service.de/fostex-mr-8-mk-ii-multitracker-prx395755725de.aspx
...
Der macht für seinen Preis einen wirklich guten Eindruck! Vor allen Dingen scheint er benutzbarer zu sein als so gaanz kleine Dinger!

Zitat von: d:ukedann also vielleicht doch nen recorder ohne phantom und meinen mixer davor?

Definitiv ja! Der Verlust wird nicht so groß sein, dass es andere Lösungen mit Phantomspeisung berechtigen würde (meine Meinung!)