Stimmen übers Internet

Begonnen von Uketeufel, 31. Jan 2009, 10:17:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 8.029 Aufrufe)

Uketeufel

Der Ukulelenclub hat diese Mail erhalten:
+++
Hallo,

Mein Name ist Stephan Wahlen und ich bin 15 Jahre alt.
Ich habe eine Website entwickelt, auf der man eine Ukulele direkt aus dem Browser heraus stimmen kann.
Mein Ziel dabei war es, die Benutzung so einfach wie möglich zu gestalten.

http://uketuner.de.vu/

Es wäre nett, wenn sie ihre Meinung dazu sagen würden und - vorausgesetzt, dass sie ihnen gefällt, in die Kategorie \'Interessante Links\' aufnehmen.

Ich wäre ihnen sehr verbunden

Mfg Stephan Wahlen
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

Brauchle

Also mir ist das Stimmgerät auf meinem Tisch lieber...

Bauschi

Jedesmal den Pc anwerfen, na ich weiß nicht ob das soviel Sinn macht!

vinaka

Mit dem Programm kann ich mein Stimmgerät überprüfen. Aber zur kleinen Ukulele einen Rechner mitschleppen ?

Fischkatze

Ich persönlich bevorzuge
http://www.get-tuned.com/ukulele_tuner.php

Da ich hauptsächlich zu Hause (in meinem Zimmer) spiele in dem sich auch mein Rechner befindet
finde ich es, zumal ich kein Stimmgerät habe  :lol:  sehr praktisch :D

Frosty

Hmmm also ich hab das mal ausprobiert an sich ist es nicht schlecht. Tja leider gibt es bei uns im Garten kein Internet. also hat es für mich nicht viel sind.

wwelti

#6
Ok. Fassen wir mal zusammen:

- Man braucht einen PC
- Man braucht Internet
- Man muß mit der Maus klicken um einen Ton zu erzeugen
- Den muß man dann selbst noch mit dem Ton der Ukulele vergleichen (und sich ärgern weil der angeklickte Ton schon weg ist)

Mal ganz ehrlich... Ich frage mich gerade wie viel unpraktischer man sich das Stimmen einer Ukulele noch vorstellen kann? :roll: Dem würde ich noch eine Stimmpfeife vorziehen!

Eine einfache Wav-Datei mit selbst aufgenommenen Ukulelenklängen ist übrigens auch praktischer und klingt nicht so verzerrt (und braucht kein Internet) ;)


Wer seine Ukulele schnell und bequem stimmen will, sollte lernen nach Gehör zu stimmen, mithilfe eines Referenztons und Vergleich zwischen den Saiten. Dabei bevorzuge ich eindeutig einen \"transportablen\" Referenzton, also z.B. Stimmgabel.
Wer seine Ukulele sehr genau stimmen will, sollte eine RICHTIGE Tuner-Software (wie z.B. G-Tune) benutzen.
Wer es einfach unkompliziert haben will sollte ein kleines, preisgünstiges Clip-On Stimmgerät verwenden.

Sorry für meinen Verriss des Monats... aber manchmal gehen mit mir halt die Pferde durch...


Edit: Entschuldigt bitte. Ich hatte überlesen daß der Autor erst 15 Jahre alt ist  :oops:

Ok, .... vielleicht ist die Seite praktisch für Leute, die sich nicht sicher sind, wie ihre Ukulele gestimmt sein muß...

Viele Grüße
  Wilfried

dienstag

#7
Wenn man sowieso gerade am Pc sitzt und die Ukulele in greifbarer Nähe liegt, wieso sollte ich meine Ukulele dann nicht am Pc stimmen(das Stimmgerät ist nicht in Sichtweite)?! Ansich eine tolle Idee, aber die Umsetzung ist nicht ganz gelungen wie ich finde. Hier auf meinem Windows-Vista Laptop erklingen die Töne z.B. nur sehr kurz... Und für das Stimmen am Pc gibt es bessere Alternativen ,z.B. AP-Tuner.

ukemouse

Ja, wenn man eh am PC sitzt ist so ein Programm ok.
Die Töne müßten nur länger anhalten. Tun sie auch, aber nur wenn man nach dem klicken die Maus genau über der Saite stehen läßt. Ist ein bischen fummelei, ein Butten zum Anklicken wäre da sicher besser als eine dünne Saite, auch wenns so netter aussieht.  ;)

charangohabsburg

Mein Browser spuckt \"Address Not Found\" auf den Bildschirm.

Ich kann aber ja trotzdem meinen Senzf zu Online-Stimmgeräten geben:
Ich finde sie gut als Verlegenheitslösung, wenn man nichts anderes als einen Compi zum Stimmen zur Verfügung hat (ist mir tatsächlich schon passiert, allerdings nicht bei mir Zuhause).

Ein Stimmgerät im Internet ist supermobil, wobei es natürlich nicht die Idee ist, den PC (oder Mac) rumzuschleppen, denn in diesem Fall würde ich einen auf dem PC installierten Software-Tuner vorziehen, die bieten, was sonst nur sehr teure Geräte können.

Ich habe auf der Charango Schweiz-Seite auch ein Charango-Stimmgerät eingebaut, wobei die Idee dabei eher war, Praxisnah zu demonstrieren, wie ein Charango gestimmt ist.

Metalheim

#10
Hi,

Dann melde ich mich auch mal zu Wort  ;)

Die Seite war eigentlich nie gedacht ein Stimmgerät (oder Stimmpfeife zu ersetzen)
Ich kenn das, wenn ich 3 Wochen ohne Strom auf Pfadfinderlager bin geht nix über meine Stimmtröte  :mrgreen:

Aber wenn man schonmal am PC sitzt - und das müssen viele sowieso irgendwann am Tag, dann ist es auch nicht soo viel Aufwand mal eben die
Seite aufzurufen und schnell durchzustimmen.

Aber ich versteh eure Kritik - ich bin schon dran die Seite zu überarbeiten

Die Sete ist ja noch lange nicht fertig - im Moment funktioniern ja nur die Grundfunktionen

ZitatIch persönlich bevorzuge
http://www.get-tuned.com/ukulele_tuner.php
Die Seite kenne ich, aber ich wollte ien Seite schaffen, die ienfacher zu bedienen und übersichtlicher ist   :roll:

ZitatDen muß man dann selbst noch mit dem Ton der Ukulele vergleichen (und sich ärgern weil der angeklickte Ton schon weg ist)
Muss man nicht immer beim stimmen den Ton mit einem Anderen vergleichen und drehen ???
OK beim Stimmgerät muss man nicht selber vergleichen, aber man hört den Unterschied ja schon, wenns verstimmt ist

Zu der Sache mit der Fummeligkeit:  Im Moment ist alles auf die doppelte Größe vergrößert

und

Die Töne werden länger - versprochen  :mrgreen:



Mfg Stephan


Übrigens: Ich hätte nicht damit gerechent, dass so viele ältere Menschen Ukulele spielen - und leider so wenig Junge

charangohabsburg

Zitat von: Metalheim[...] geht nix über meine Stimmtröte  :mrgreen:  [...]
Ganz Deiner Meinung. Die beste Stimm-Tröte finde ich allerdings immer noch die hier!  :mrgreen:

Fischkatze

Kazoos rocken :D
hab selbst eins - mitm kumpel mal n kazoo duett gemacht
Zweistimmiges kazoo ist irre witzig

Metalheim

#13
Sooo, Seite komplett Re-Designed  (Ich steh auf diesen ALu-Look) :D

http://uketuner.piranho.de/

Der alte link geht zwar, ist jedoch zugepflastert mit Werbung :-(