mikro \'output\' erbärmlich

Begonnen von fritz, 02. Feb 2009, 17:55:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (8 Antworten, 2.736 Aufrufe)

fritz

habe mir ein stereo-mikro mit miniklinkenstecker für den computer besorgt.
leider kommt bei aufnahmen (mit voller aussteuerung) nur ein ganz leises signal.
das kann ich durch normalisieren zwar verstärken, aber das vermehrt auch das rauschen.

was habe ich falsch gemacht?
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

WS64

An dem Punkt war ich auch mal...

Das was Du falsch gemacht hast: Du hast nicht das Zoom H2 gekauft!

Natzrut

Darauf gibt es viele Antworten. Ich zähl\' jetzt einfach mal auf:
- Eingangslevel für Mikrofon in Windows zu niedrig
- Onboard-Soundkarte (rauscht meist, trotzdem sollte Eingangslevel inkl. Rauschen höher sein)
- schlechte Soundkarte
- schlechtes Mikro
...um nur ein paar Dinge zu nennen.
Es kann wirklich an ganz vielen Software-/ und Hardwaretechnisch liegen, insofern ist da guter Rat teuer....

losguidos

hi fritz,

ja, da kommen wohl mehrere sachen zusammen. bei mirkos ist der preis leider, bis zu einem gewissen punkt, proportional zur qualität. außerdem wird wahrscheinlich die soundkarte in deinem computer auch das ihrige dazu beitragen. bei ukulelen sind die signale in der regel eher leise und rauschprobleme kann man da auch schnell mal bekommen. wird also eher schwierig den sound mit dem mikro zu optimieren. wenn du mit dem mikro näher an die ukulele gehst, wird das signal natürlich lauter und das rauschen ist im verhältnis dazu vielleicht etwas geringer. aber ich denke mal du hängst da eh schon recht nah davor.

im grunde hat es ws64 ja schon auf den punkt gebracht, auch wenn ich mir persönlich so ein ding noch nicht geholt habe :) für youtube-videos, oder als akustisches tagebuch sind die dinger genial, einfach in der bedienung und den meisten reicht auch die soundqualität völlig aus. wenn man eine nennenswerte bessere qualität haben möchte und flexibleer arbeiten will, dann muß man auch wesentlich mehr berappen, als für das zoom h2. es gibt natürlich auch eine unmenge preiswerter usb mikros, aber darin sehe ich keinen wesentlichen vorteil gegenüber einem mobilem gerät.  

vg

MellonCollie

Könnte es sein, dass der von dir benutzte Eingang am PC nur ein normaler Line-In Eingang ist und kein extra Mikroeingang? Dann wäre das nicht weiter verwunderlich. Wenn deine Soundkarte nur Line-In hat wird das mit Mikro mit Klinkenanschluss wahrscheinlich eher nix. (Aus dem Grund hatte ich mir seinerzeit dann ein USB-Mikro besorgt.)

Das Zoom H2 ist jedenfalls zweifelsohne eine grandiose Wahl. Qualitativ auch um Welten besser als besagtes USB-Mikrofon...

fritz

danke, julia, ich glaube, das ist es.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

Mr-Uke

@WS64, @MellonCollie,
welche \"Standardeinstellung\" benutzt ihr beim Zoom H2 (Lautstärke Aufnahme) a) \"standalone\" und b) \"als USB Mikro\"?
(sorry Fritz, für\'s kapern Deines Threads... ;-))

charangohabsburg

Zitat von: fritzdanke, julia, ich glaube, das ist es.
Ja, Fritz, ich denke schon. Ich hatte deshalb vor einiger Zeit eine externe USB-Soundkarte  (USB Soundblaste von Creative - weiss nicht, ob es das überhaupt noch gibt) für recht wenig Geld gekauft (umgerechnet weniger als 20 Euro), und war mit einem Schlag sämtliche Probleme an portablen und fremden Computern (bei Freunden Zuhause) los. Qualitätsgrenze liegt nun nur noch beim Mikrophon, das eingestöpselt wird, und da kommt man auch mit preisgünstigen Modellen recht weit ;) H2 ist für mich kein Thema - brauche kein Wohnmobil um Brötchen einkaufen zu gehen...

Lebostein

#8
Das kenn ich. Hab mich auch jahrelang mit den 20 € Klinkenmikrofonen rumgeschlagen, die man direkt an den Line-In der Onboard-Soundkarte angeschlossen hat. Sehr leise, viel Rauschen usw.

Mittlerweile hab ich mir eine Soundkarte zum Aufnehmen, einen kleinen Vorverstärker und ein dennoch billiges Mikrofon (44 €) zugelegt. Kann kein Rauschen mehr in den Aufnahmen erkennen und Power ist jetzt ordentlich dahinter, so dass man auch leise Töne sehr gut aufnehmen kann.

Hier mal die Gerätschaften, mit denen ich arbeite (Bild stammt aus einem Forum, wo es mal darum ging, mit möglichst wenig Geld ordentliche Aufnahmen zu machen bzw. wie das jeder so für sich gelöst hat. Die angegebenen Preise sind wahrscheinlich mittlerweile nicht mehr aktuell):
http://www.lebostein.de/temp/low_budget_studio.png