Doppel EP von Beirut

Begonnen von Wiese, 03. Feb 2009, 00:29:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.109 Aufrufe)

Wiese

Diese geniale Band, oder auf jedenfall der kluge Kopf dahinter Zach Condon fand ja hier im Forum schonmal Erwähnung...

Am 13. Februar kommt eine Doppel EP mit den Namen \"Beirut: March of the Zapotec\", \"Realpeople: Holland\" heraus.

Letztere dürfte für Freunde der Ukulele eher uninteressant sein, da es sich um elektronische Musik handelt (trotzdem ganz toll).

Im ersten Teil geht es um Mexikanische Volksmusik und in mind. einem Lied (ich kenne nur die 30 sek. iTunes Schnipsel) ist auch Zachs Ukulele mit dabei.
Hört sich auf jeden Fall sehr viel versprechend an.

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Es ist eine geniale Platte geworden! (ich bin an ne Promo-Version rangekommen... ;) ) Alle beide von vorne bis hinten sehr schön, meiner Meinung nach! (falls smartin mitliest: ja, ich finds schön - alles weitere fällt in dieser Kurz-Rezension weg...)

Natzrut

Äh, jetzt bin ich etwas irritiert. Meinst Du \"The Realpeople\"? Das ist doch keine elektronische Musik...ich mein, die Instrumente sind sicherlich an ein elektronisches Gerät angetöpselt, aber elektronische Musik ist dann doch etwas anderes. ;)
Oder meinst Du evtl. doch eine andere Band?

Sayyadina

Darauf warte ich auch schon gepannt. Beirut sind echt Klasse! Endlich mal was anderes mit der Ukulele als dieser (scheußliche) Hawai Sound.

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

Hier gibt es ein Interview mit Zach ueber die EPs - und ja, es IST elektronsiche Musik - viele programmierte Elemente, eher repetetiv.
Nunja, da ich im Herbst fuer ein halbes Jahr in México sein werde, habe ich jetzt ja ein neues zusätzliches Reiseziel :)

Natzrut

Also, ich hab\' jetzt mal etwas geforscht: Die Band \"The Realpeople\" ist nicht die oben beschriebene(hätte mich auch sehr gewundert).
Und JA, Du hast recht: Realpeople:Holland ist wohl eher elektronische Musik und hat mit der Band \"The Realpeople\" nichts zu tun. ;)

El Trovador

Huhu Beirut Fans

Ich habe zu der Doppel EP Geschichte von Beirut auch mal was zu sagen, ich fand persönlich nämlich Beirut auch bisher Klasse, inspirierend usw. aber jetzt muss ich feststellen, dass sie mit der aktuellen Doppel EP leicht nachgelassen haben.   :roll:

Noch ein paar Details:

Auf beiden Platten bzw. CDs finden sich insgesamt gerademal 11 Titel.  :(

Trotzdem liegt der CD Preis bei: 16 € bei Amazon. Okay, damit kann ich mich ja als Fan (Kunde) zwar noch gerade so abfinden - Aber für welche Zielgruppe wurden bloß die Vinylplatten für 32 € gepresst.
Haben die audiophilen Studenten im Prenzlauerberg soo viel Geld zuviel?  :lol:
So wie es für mich aussieht -> ja, denn Beirut verlangen für alle ihre Vinylerzeugnisse mindestens 30 €!  :mrgreen:

aber hier noch ein kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke, nach anhören vor dem offiziellen Release am 13ten Februar:

EP 1 = \"March of the Zapotec\" mit 6 Songs ist inspiriert durch Zach Condons Trips in Mexiko. Von der Songform und der Instrumentenwahl kommt es mehr Beirut typisch rüber, als EP 2 = Realpeople:Holland.
EP 1 wurde unter anderem in Mexiko und in Zusammenarbeit mit einer lokalen Band von dort aufgenommen. Ein weiterer Teil von EP 1 entstand bei Zach zuhause.

Als Presenter wurde \"La Llorona\" von EP 1 ausgesucht. Dazu existiert dieses lustige Video hier, wers noch nicht kennt -> La Llorona

Bis hier fand ich alles okay und die mexikanischen Einflüsse sind ja auch echt ma frisch.


Aber: Leider vermisse ich nach einigem Suchen: Zachs Ukulele...!!!  :(
Wo hast du die vernommen @Wiese?

Und EP 2 = \"Realpeople: Holland\" finde ich doch ein wenig schwierig. Die ist mir irgendwie zu vollgestopft mit (wenig innovativ klingenden) Synthie Sounds. Von mir aus hätten sich Zach und Co. dafür ruhig noch ein bischen mehr Zeit lassen können bis sie das rausbringen. In der Zeit hätten sie dann z.B. die Synthies durch echte Instrumente ersetzen können. Ich weiß nicht wie lange die ersten Alben in der Entstehung und Produktion gedauert haben, aber ich schätze doch etwas länger als dieses \"halbe Doppelding\"  :mrgreen:

Das wars erstmal, ich will auch gar nicht zu viel verraten, oder zu viel abwerten - bildet euch eure eigene Meinung! Nur kauft um Himmels Willen keine neuen Platten für 30 Euro. Für 30 Minuten Musik?? Das issses doch einfach nicht wert! ;)

Es grüßt
El Trovador

Wiese

#7
Ich meine sie  im Lied \"The Akara\" zu erkennen... aber wie gesagt ich habe bis jetzt nur die iTunes Schnipsel gehört...

Mhh wenn ichs mir genauer anhöre könnte das auch das Mexikanische Gegenstück zur Ukulele sein (keine Ahnung wie das heißt) oder eine mit hartem Plektron gespielte Ukulele.

El Trovador

Oh. Na Klar. Die Uke (oder ähnliches) ist mit dabei -> The Akara  :mrgreen:

4 Akkorde :P

Da hab ich sie glatt überhört wegen dem 1 minütigen Bläser-Intro, das mich zum weiterskippen bewegt hat.  :lol:

ʞ uoʌ sǝuuɐɥoɾ

in \"my wife\" kommt sie auch vor. Nunja, die Instrumentierung ist nunmal anders - und ich find genau das super... denn es gibt genug Bands/Songwriter, die immer wieder das gleiche herausbringen!